Lust auf Winter in Norwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon der westfale » Sa, 02. Jan 2016, 13:24

Hallo

Habe mal meine Fotos durchforstet und habe so einige gefunden die, denke ich, Lust auf Winter in Norwegen machen.

Bild174 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildLandschaft bei Myre by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildSteinstrand by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildSchnee am Strand by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildSteinbruecke durchs Meer by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildStetint by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildLicht und Schatten by Mark Helfthewes, auf Flickr

Das sind Fotos die 2012 entstanden sindund zeigen in der Hauptsache Motive im Saltfjell, auf den Lofoten, Ofoten und den Vesterålen.

Wer mag kann mich auch auf Flickr besuchen. Dort bin ich gerade dabei einige Alben zu erstellen mit Fotos aus unsere Region, sowie ueberregional.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon Ronald » Sa, 02. Jan 2016, 14:12

Moin,
superschone Fotos!
Ja, wir kennen das auch, Norwegen im Winter. Ganz andere Stimmungen.
Bin gerade dabei meine Digital-Fotos aus den Jahren 2003 bis 2015 Soerlandet zu sichten und sortieren.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Sa, 02. Jan 2016, 16:35

Oh Roland,

soweit gehe ich lieber nicht zurueck. Allein von Anfang 2012 bis Dato sind das bei mir schon rund 30000 Bilder.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 02. Jan 2016, 19:14

Sehr, sehr schöne Fotos Mark.

Da bekomme ich Lust auf Winter. Vor allem, wenn er - wie bisher in Norddeutschland - noch nicht stattgefunden hat.

Danke für diese schönen Impressionen.

Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Sa, 02. Jan 2016, 19:42

Kumulus hat geschrieben:Da bekomme ich Lust auf Winter. Vor allem, wenn er - wie bisher in [Deutschland] - noch nicht stattgefunden hat.

Geht mir ähnlich, wäre jetzt auch gerne zum fotografieren in einer Schneelandschaft... :(

Da hast du schöne Motive, IMHO würde einigen Bilder aber ein wenig Bearbeitung bzgl. Lichter und Farbtöne gut tun. :wink:

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Sa, 02. Jan 2016, 21:59

cani#68 hat geschrieben:
Kumulus hat geschrieben:
Da hast du schöne Motive, IMHO würde einigen Bilder aber ein wenig Bearbeitung bzgl. Lichter und Farbtöne gut tun. :wink:

Danke Uwe,

Kritik ist genau das was ich brauche. Meine ich Ernst. Kannst du bitte mal ein Bild nennen wo du meinst das es ein wenig Nachbearbeitung bedarf.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pickupreisen » So, 03. Jan 2016, 0:28

Sehr schöne Bilder.
Wie lange war es im Winter hell?
Pickupreisen

Beitragvon Gudrun » So, 03. Jan 2016, 10:01

Hallo Mark,

danke für die schönen Bilder. Mir ist das aber zu kalt.

Die Steinbrücke erinnert mich an den Damm zwischen Straumes und Grunnfør auf den Lofoten. Der ist es aber wohl nicht. Wo findet man ihn?

Grüße in den Norden
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 03. Jan 2016, 10:46

Gudrun hat geschrieben:Hallo Mark,

danke für die schönen Bilder. Mir ist das aber zu kalt.

Die Steinbrücke erinnert mich an den Damm zwischen Straumes und Grunnfør auf den Lofoten. Der ist es aber wohl nicht. Wo findet man ihn?

Grüße in den Norden
Gudrun

Hallo Gudrun

Die findet man auf dem Weg von Myre nach Langenes. Das ist noerdlich von Sortland auf den Vesterålen. 2012 als die Bider entstanden hatten wir morgens bis zu -15 Grad. War zwar sehr kalt, aber eine unheimlich klare Luft.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 03. Jan 2016, 11:20

Danke.
Hab ich nicht gesehen :cry: An dem Tag als wir dort entlang gefahren ist, fielen Fotostopps dem ind zum Opfer. Muss ich heute gleich mal die Strecke "abfahren". Ein Grund, die wirklich schönen Vesterålen noch einmal näher zu erkunden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » So, 03. Jan 2016, 12:05

Tolle Fotos, so stelle ich mir einen perfekten Winter vor, hier schneit es grad, evtl. wird es ja noch was :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 03. Jan 2016, 16:25

der westfale hat geschrieben:Kritik ist genau das was ich brauche. Meine ich Ernst. Kannst du bitte mal ein Bild nennen wo du meinst das es ein wenig Nachbearbeitung bedarf.

Ich habe mir jetzt mal 3 Bilder rausgesucht:
Steinstrand: das Himmelsblau erscheint mir extrem komisch, dazu ist der Schnee auf den Bergen ausgefressen
Stetint: hier könnte man vor allem die Lichter korrigieren
Licht und Schatten: die Tiefen etwas anziehen

In fast allen Bildern könnte man die Klarheit anpassen

Im Flickr Stream mein ich sogar ein oder zwei richtig unscharfe Bilder gefunden zu haben (z.B. Kirche auf den Vesteralen)
Das Stockfisch Motiv ist übrigens klasse.

Frage:
Womit machst du die Bilder? IN JPG oder RAW?
Womit bearbeitest du die Bilder?

Ggf. musst du mir mal ein Bild (in optimaler Qualität) online stellen und ich versuche mal mein Glück daran.

Wichtig bei der ganzen Sache ist aber auch ein vernünftiger Monitor (IPS Panel, sRGB Farbraum...) , der möglichst Softwarekalibriert sein sollte :wink:

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 03. Jan 2016, 16:57

Hei Uwe

Aeltere Bilder sind bei mir in JPG entstanden. Somit auch die Fotos die man hier sieht. Mitlerweile fotografiere ich nur noch in RAW.
Bearbeiten tu ich die Fotos im nachhinein mit Lightroom- Muss mal schauen das ich die Stellhebel noch ein bischen auf und nieder schiebe.

Wobei das ein, oder andere Foto schon bewusst ein wenig von mir ueberzogen wurde.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 03. Jan 2016, 17:53

der westfale hat geschrieben:Bearbeiten tu ich die Fotos im nachhinein mit Lightroom- Muss mal schauen das ich die Stellhebel noch ein bischen auf und nieder schiebe.

Ich nutze auch LR6 für die Entwicklung meiner RAW Bilder.
JPG ist halt schwierig, da hat man nicht mehr so viel "Fleisch" für die Entwicklung :wink: und gerade bei solchen Bildern ist das häufig ein Problem.

der westfale hat geschrieben: Wobei das ein, oder andere Foto schon bewusst ein wenig von mir ueberzogen wurde.

Hier kommt dann das Thema "Geschmack" ins Spiel und da muss dann halt jeder für sich selber entscheiden, wie er so ein Bild dann entwickelt. Was der eine gut findet ist für den anderen dann vlt. schon zu viel / oder zu wenig.

cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 03. Jan 2016, 17:54

der westfale hat geschrieben:Bearbeiten tu ich die Fotos im nachhinein mit Lightroom- Muss mal schauen das ich die Stellhebel noch ein bischen auf und nieder schiebe.

Ich nutze auch LR6 für die Entwicklung meiner RAW Bilder.
JPG ist halt schwierig, da hat man nicht mehr so viel "Fleisch" für die Entwicklung :wink: und gerade bei solchen Bildern ist das häufig ein Problem.

der westfale hat geschrieben: Wobei das ein, oder andere Foto schon bewusst ein wenig von mir ueberzogen wurde.

Hier kommt dann das Thema "Geschmack" ins Spiel und da muss dann halt jeder für sich selber entscheiden, wie er so ein Bild dann entwickelt. Was der eine gut findet ist für den anderen dann vlt. schon zu viel / oder zu wenig.

cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv