Spontan Übernachtungen finden mit Kindern oder vorher buchen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Spontan Übernachtungen finden mit Kindern oder vorher buchen

Beitragvon Katrin_goe » Di, 05. Jan 2016, 13:49

Hallo liebe Norwegenfreunde. Wir waren bisher immer mit dem Wohnmobil in Norwegen. Jetzt sind unsere Kinder schon etwas größer (7 und 11) und wir möchten nur mit dem Auto hin. Mit dem Wohnmobil ist das ja kein Problem, Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Aber ich mag ungern zu viert im VW-Bus übernachten.

Da ich aber gern flexibel bin, was meine Route angeht, mag ich ungern die Unterkünfte vorher suchen. Aber ist es möglich spontane Unterkünfte für 4 Personen zu finden? Überall? Wir möchten mindestens bis Trondheim und dann wollen wir spontan überlegen, ob wir hoch auf die Lofoten fahren. So haben wir es bisher immer gemacht, immer dem schönen Wetter nach. Gefahren sind wir dann doch, also was km in Norwegen heißt, wissen wir und das mit WoMo.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr aus Erfahrungen erzählen könnt, wie leicht es ist, Unterkünfte zu finden. Was der Anspruch angeht: Bett und Klo reicht :) . Es darf aber auch ruhig mehr Luxus sein.

Vielen Dank euch allen.
Katrin_goe

Re: Spontan Übernachtungen finden mit Kindern oder vorher bu

Beitragvon fcelch » Di, 05. Jan 2016, 14:30

Hallo,

also ich habe das 2 Mal mit den Kindern so spontan gemacht.

Das hat gut geklappt. Bei den Hotspotts oder beliebten Orten wie
- Neset Camping am Byglandsfjord
- Dalsören am Sogenfjord
- Lofthus
habe ich ein oder 2 Tage vorab angerufen und reserviert. An so beliebten Orten kann das mal eng werden.
Schau zu das du nicht zu spät nach einer Hütte suchst, besser immer vor 16 Uhr. Gerade die 4er Hütten gibt es nicht so viele.
Bedenke: 4er Hütten mit Du + WC kosten 80 - 120 Euro pro Nacht. Ehr 100 und mehr. Vielleicht ist es eine Alternative ein kleines Zelt für die Kinder mitzunehmen. da kann man dann neben einer 2er Hütte aufbauen.

Auf den Lofoten kann das mit "spontan" schief gehen. Als ich dort war.....ist aber schon was her.....war es rappelvoll und ich denke nicht das man dort spontan was gefunden hätte.

VG,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Di, 05. Jan 2016, 14:51

Nimm unbedingt ein Zelt mit :)
Wir haben mit ähnlichen Voraussetzungen (VW Bus, 2 Erw. +2 Kids) in den Sommerferien Rundreisen gemacht. Bis zum frühen Nachmittag waren fast überall Hütten zur Verfügung. Mit jeder halben Stunde später, wurde es schwieriger. Wenn wir mal an einem schönen Ort etwas getrödelt hatten, waren wir für gute Hütten zu spät dran und mussten dann im Zelt und Bus übernachtet. An Wochenenden war die Nachfrage noch größer und wenn es regnete, suchten alle anderen auch eine Hütte. :)
Allerdings haben wir abseits der Hauptreiserouten auch richtig tolle Hütten auf Bauernhöfen gefunden. Die Preise für unsere Hütten lagen zwischen 500 - 1000 NOK/Nacht. Es ist also spontan gut machbar, wenn man bereit ist den Tag früh zu beenden.
Auf den Lofoten sind Hütten sehr stark nachgefragt. Wenn wir mal eine Hütte hatten, war es beispielsweise nie möglich, einen Tag zu verlängern. Da würde ich heute also versuchen Online zu reservieren.

Wir haben das zwei Jahre hintereinander gemacht und sind für uns zu dem Schluss gekommen, dass für eine Rundreise mit Kindern das Wohnmobil unschlagbar ist. Warum?
- Das tägliche Ein- und Ausräumen bei einer Rundreise entfällt.
- Kein Zeitdruck wegen Hüttensuche
- höchste Flexibilität (um z.B. schlechtem Wetter auszuweichen).

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katrin_goe » Mi, 13. Jan 2016, 21:03

Klasse, vielen Dank für deine Hilfe. Das mit den Bauernhöfen eine gute Idee!!!
Katrin_goe

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges