Bitte um Reiseinfos für Nord -Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bitte um Reiseinfos für Nord -Norwegen

Beitragvon Heinz-Christian » Mi, 10. Feb 2016, 13:48

Servus Forum,

möchte mich gerne kurz vorstellen.
Mein Name ist Heinz, lebe mit meiner Frau im München und sind beide nordisch Orientiert.
In den letzten Jahren besuchten wir Schottland sehr häufig und wollen uns jetzt mit Norwegen
beschäftigen. Mein erster Nord-Norwegenbesuch liegt schon 16 Jahre zurück.
Da der photographische Aspekt neben Wanderungen bei uns eine sehr große Rolle spielt wären wir
euch für wirklich gute Insider Tipps sehr dankbar.
Im Gegenzug können wir euch bei Fragen zu Schottland gut unterstützen.

Wir haben uns am letzten Wochenende kurzfristig entschlossen Norwegen im Oktober zu bereisen.
Die Buchung für Flug und Hotel war innerhalb von einer halben Stunde erledigt.
Es geht jetzt an die Feinabstimmung.
Wir reisen vom 21.09. bis zum 4.10. nach Tromsö.
Ziel ist möglichst gute Aufnahmen von Aurora borealis zu bekommen, natürlich sofern das Wetter mitspielt.
Könnt ihr uns hier bitte ein paar gute Locations / Möglichkeiten / Touren nennen.
Ebenso wäre ein Wahlbeobachtung genial, bin mir aber nicht sicher ob dies im Winter angeboten wird, Bilder davon habe ich gesehen.
Ebenso erscheint mir auf den zweiten Blick ein 13 tägiger Aufenthalt in Tromsö als recht lang.
Wie seht ihr das?
Ich spiele mit dem Gedanken 2-3 Tage nach Ankunft in Tromsö zu bleiben und dann ev. 7 Tage auf
die Lofoten oder Senja ??? zu fahren.
Dann wieder die restlichen Tage vor dem Abflug zurück nach Tromsö.
Wie ihr seht ist momentan alles offen.

Wie sind so eure Erfahrungen? Ich wäre auch für Anregungen für guten Fisch dankbar.
Es müssen nicht die teuersten Lokale sein, jedoch muss die Qualität stimmen.

Ja viele Fragen, aber ich möchte mich halt so optimal wie möglich vorbereiten. Somit wäre ich wirklich für eure Hilfe dankbar. Und die besten Tips kommen durch Erfahrungen von Gleichgesinnten.

Solltet ihr mal nach Schottland unterwegs sein, könnten wir uns revanchieren. Denn Schottland und seine Inseln bereisten wir die letzten 17 Jahr gut 40 mal.

Anbei unsere kleine HP http://www.heinz-fesl.de

Beste Grüße aus München

Heinz
Heinz-Christian

Re: Bitte um Reiseinfos für Nord -Norwegen

Beitragvon Christian_H » Mi, 10. Feb 2016, 14:58

Heinz-Christian hat geschrieben:Ebenso erscheint mir auf den zweiten Blick ein 13 tägiger Aufenthalt in Tromsö als recht lang.

"Zu lang" gibts nicht, wenn man in Norwegen im Urlaub ist :wink: .

Natürlich sollte man nicht knapp 2 Wochen in einer Stadt bleiben, irgendwann hat man alles gesehen. Ich denke, für Tromsø reichen 2 Tage für das nötigste. Daher sind deine Ideen sehr empfehlenwert:

Heinz-Christian hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken 2-3 Tage nach Ankunft in Tromsö zu bleiben und dann ev. 7 Tage auf
Dann wieder die restlichen Tage vor dem Abflug zurück nach Tromsö.

Senja ist super und von Tromsø auch nicht ganz so weit wie die Lofoten. Ich war da im Torskenkrogen im kleinen Dörfchen Torsken bei Gryllefjord, wo man sich Hütten mieten kann. Wunderschöner, abgelegener Ort. Ich war leider noch nie im Herbst so hoch im Norden, denke aber, dass es auch dann wunderschön ist. Um diese Jahreszeit hat aber wahrscheinlich nicht mehr alles offen, so z.B. die Fähre Gryllefjord-Andenes, die fährt nur bis Ende August.
Christian_H

Beitragvon cani#68 » Mi, 10. Feb 2016, 17:16

Bzgl. der Nordlichter Location muss du dir keine Gedanken machen.
Wenn du ein wenig aus dem städtischen Licht entschwindest, wirst du sie bei schönem Wetter sehen.

Wir haben in 2015 auch in Tromsö welche gesehen - einmal nur ein paar Kilometer außerhalb, dann einmal am Skulsfjord
Bilder findest du hier im Forum: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219

Ich habe aber auch schon Nordlichtbilder aus Tromsö gesehen ....https://www.flickr.com/photos/gwegner/24183638781/

Heinz-Christian hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken 2-3 Tage nach Ankunft in Tromsö zu bleiben und dann ev. 7 Tage auf
die Lofoten oder Senja ??? zu fahren. Dann wieder die restlichen Tage vor dem Abflug zurück nach Tromsö.

Den Gedanken würde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.
Senja bietet tolle Landschaften und ist gut und schnell von Tromsö aus zu erreichen.
Und 13 Tage in Tromsö erscheinen mir auch sehr lang, 1-2 Tage nach Ankunft und 1-2 Tage vor Rückreise.
Von Tromso aus lohnt sich dann (nicht nur für Nordlichter) ein Abstecher Richtung Kavloy.

Ob dann noch Lofoten / Vesteralen machbar zeitlich machbar sind, müsst ihr für euch eintscheiden.
Andenes auf den Vesteralen ist auf jeden Fall ein guter Startpunkt für Walbeobachtungen.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 10. Feb 2016, 17:40

Wenn ihr in Tromsø seit, dann macht doch eineNordlicht jagt mit Arctic Guide, Immer sehr beliebt !

Lofoten /Senja, ja immer fast alle Fotografen die ich kenne machen abstecher auf die Lofoten und/oder Senja, Ihr solltet dann allerdings nen Mietauto haben um flexible zusein. 2 Wochen in Tromsø finde ich auch zuviel.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Sa, 13. Feb 2016, 23:39

Heinz-Christian hat geschrieben:Könnt ihr uns hier bitte ein paar gute Locations / Möglichkeiten / Touren nennen.
Hallo,
wir haben am Camping Skittenelv mit Blick auf den Grøtsundet polarlichtreiche Nächte erlebt. Auch Kvaløya ist zu empfehlen, wir waren in Sommarøy. Vom Berg vor der ersten Brücke hat man eine tolle Rundsicht. Aber sicher hat man auch in Tromvik oder am See Kattfjordvatnet tolle Fotomöglichkeiten.
Auch ein Blick auf die Lyngenalpen vom Oldervikdalen aus mit Polarlicht muss phantastisch sein.
Ihr müsst dran denken, dass Ihr quasi unterm Polarlichtoval seid - und dass darum die Nordlichter nicht unbedingt im Norden zu sehen sind, sondern eher in Ost-West-Richtung über Euch tanzen - und evtl. sogar im Süden...

Senja ist ein Traum. Ob Torsken, Husøy (etwas viel Licht im Ort), Mefjordvaer - wir waren begeistert. Auch Tungeneset oder Hamn sind günstig gelegen, wie Fotos zeigen. Ebenso wie die Lofoten oder Versterålen - nur ist es dahin noch etwas weiter (von Tromsö aus).
Man sagt allgemein, dass an der Küste direkt das Wetter wolkenreicher sein kann als in Tromsö (und das wiederum wolkenreicher als in Kiruna oder Abisko z.B.) - aber nur Wolken habt Ihr in 13 Tagen hoffentlich nicht. :wink:
Eine gute Wettervorhersage und evtl. eine vernünftige Polarlicht-App sind noch notwendig.
Sicher, der Himmel ist immer irgendwie grün (wenn klar), aber bei erhöhter Polarlichtwahrscheinlichkeit lohnt es sich, rauszufahren bzw. in bewölkten Nächten regelmäßig den Himmel zu kontrollieren...
Wir waren 2014 und 2015 in etwa demselben Zeitraum unterwegs, allerdings ohne Flug. Bilder gucken wäre hier möglich.

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heinz-Christian » Mo, 15. Feb 2016, 16:29

Servus,
so haben jetzt unsere Reise für Oktober fertig geplant.
Wenn wir in Tromsö ankommen, gehts gleich für 4 Tage nach Senja, dann für eine Woche auf die Lofoten und am Schluß für 3 Tage in Tromsö. Denke wir haben jetzt eine sehr gute Ausrichtung und unterschiedliche Locations fürs Polarlicht.
Jetzt heisst es nur Daumendrücken und vernüftigen Himmel zu bekommen.

Für 2017 planen wir 4 Wochen mit dem VW Camper, da werden bestimmt wieder Fragen kommen.

Nochmals beste Grüße und vielen Dank.

Heinz
Heinz-Christian

Beitragvon Studentenpärchen » Do, 16. Jun 2016, 19:01

ich werde zur selben Zeit für eine Woche dort sein.
Wie ich erfahren habe finden die Walbeobachtungen tatsächlich erst im Winter statt.

Nicht weit von Tromsö wird häufig der Lyngenfjord empfohlen (1,5 Autostunden mit Fähre, 2,5 h Fahrt). Bietet sich besonders an für tolle Naturaufnahmen.

Bezüglich des Wetters habe ich festgestellt, dass sie Regenwahrscheinlichkeit zu dieser Zeit besonders hoch ist. Ich mag die Reisestimmung nicht vermiesen, aber es heißt hoffen!
Studentenpärchen

Zurück zu Mobilität