Reisetipps für 3 Wochen Lofoten + Fjordnorwegen gesucht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reisetipps für 3 Wochen Lofoten + Fjordnorwegen gesucht

Beitragvon Jusel » Mo, 15. Feb 2016, 18:15

Ihr Lieben,

nachdem ich schon ganz viel in dem tollen Forum geschaut habe traue ich mich auch mal, eure Meinung einzuholen.

Und zwar haben wir bisher, nach einigem hin und her folgendes vor:
Mitte Juli fliegen wir nach Tromsø, wo wir einen Mietwagen buchen. Von dort aus wollen wir über Kvaløya, Senja und Andøya auf die Lofoten. Wir haben dann die Jugendherberge in Stamsund für drei Nächte gebucht. Auf dem Weg von Tromsø nach Stamsund würden wir gerne einmal übernachten - habt ihr da einen Tipp, wo es am schönsten wäre /am wenigsten stressig mit den Fähren? Wir sind sowohl für Zelt als auch für ein Dach über dem Kopf zu haben.

Da die Einwegmieten so horrend sind, haben wir uns von der Idee, nach Bodø überzusetzen und von dort aus den Nachtzug nach Trondheim zu nehmen verabschiedet und fahren deshalb nach Tromsø zurück um von dort aus nach Trondheim zu fliegen. Für den Weg, der diesmal übers Land gehen soll von Stamsund nach Tromsø würden wir auch gerne einmal übernachten, um uns nicht so zu stressen - habt ihr da einen Tipp?

Nun denn, dann der zweite Teil der Reise: Trondheim nach Oslo.
Wir würden gerne einen Tag in Trondheim bleiben und dann gen Süden aufbrechen.
Soweit überlegt habe ich mir folgendes:
    Trondheim - Kristiansund
    Kristiansund - Atlantic Highway - Molde - Geiranger über den Trollstiegen Pass (ist das etwas viel für einen Tag?)
    einen Tag in Geiranger/ Umgebung bleiben und wandern - wir kommen aus Österreich und gehen hier in den Bergen gerne rote Ruten - habt ihr einen Tipp, wie man dort den Touristenströmen entkommt/ gibt es in der Nähe eine schöne Tagestour?
    Nächster Tag weiter auf der Trollstigen richtung Lom/ Jotunheimen Nationalpark. Hättet ihr hier einen Tipp wo man schön übernachten kann/ was zu tun ist (gerne raus in die Natur und eine Tageswanderung machen)? Hier einen Tag bleiben.
    Nächster Tag auf der Sognefjellet (55) richtung Sognefjorden, hier irgendwo zwei Nächte und raus in die Natur - ich freue mich auch hier sehr über Tipps :)
    Dann nach Bergen, hier eventuell einen Tag
    Bergen - Odda um die obligatorische Trollzungenwanderung zu machen
    Odda - Oslo.. das ist die Schwachstelle, der letze Tag würde eine echt lange Strecke bedeuten - ist das zu weit für einen Tag?
    Von Oslo zurück in die Heimat, nach zwei Tagen Hauptstadt einsaugen.

Insgesamt haben wir also das Auto auf den Lofoten für 5 Tage und für 11 Tage im Süden. Die Strecke Trondheim - Fjorde- Oslo ist auch noch sehr wage und ich freue mich über jeden Kommentar zu der Planung. Wir sind beide 29 und gerne in der Natur unterwegs - außerdem relativ Menschenscheu (oder besser: Massenscheu) :)

Mir ist klar, dass das ein oder andere etwas unüberlegt war - aber die Flüge und das Mietauto stehen jeweils. Bei allem anderen freue ich mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps - danke!
Jusel

Re: Reisetipps für 3 Wochen Lofoten + Fjordnorwegen gesucht

Beitragvon ChristianAC » Mo, 15. Feb 2016, 18:31

Wenn du nicht anhältst und auf Urlaub verzichtest, wird das schon funktionieren.

Klingt alles in allem nach "Norwgen im Japan-Style"

Ahn heute ist Freitag, dann ist das hier Norwegen, Klick,Klick,Klick.
Schweden schaffen wir dann heute Nachmittag auch noch.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jusel » Mo, 15. Feb 2016, 18:39

Ja das dachte ich mir schon - wie gesagt, über Tipps würde ich mich freuen, was sollen wir lieber weglassen, dass es entspannter wird? Es hört sich alles so wundervoll an dass es von weit weg schwierig ist, Prioritäten zu setzen :)
Jedenfalls ist es eher als Roadtrip angesetzt, mit Tagen zum verschnaufen dazwischen. Tut mir leid, wenn das gleich an Fotos-fürs -Vorzeigen erinnert..

Vielleicht sollte ich meine Frage neu formulieren: Wir haben 11 Tage lang ein Auto, wollen wandern und Natur erleben, und holen es in Trondheim ab, und geben es in Oslo wieder ab - Vorschläge und Ratschläge erwünscht - vielleicht trifft das nicht so sehr auf Unverständnis.
Jusel

Beitragvon fcelch » Mo, 15. Feb 2016, 19:24

Eine Überlegung damit es etwas stressfreier wird:
Vielleicht macht es Sinn von Tromsö nach Bergen zu fliegen und von dort 11 Tage durch die Fjorde zu fahren. Dafür dann Trondheim und Oslo auszulassen....also retour dann auch ab Bergen fliegen.
Oslo kann man noch als Städtetrip nachholen.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 15. Feb 2016, 20:26

Willkommen im Forum.

In zwei Tagen von Tromsø über die Inseln nach Stamsund: schau Dir vorher die Fahrpläne der Fähren an. Grylleford-Andenes z.B. fährt im Juli 3x täglich, 1:40 h Überfahrt. Wir sind schon mal nicht mitgekommen, obwohl wir 1 h vorher da waren. Nicht so schlimm, denn wir hatten Zeit.

Das sind fast 600 km inclusive Touristenstraße Senja. Das ist eine Strecke für 2 Tage ohne auf Fähren zu warten, ohne Natur zu genießen. In zwei Tagen ist das Stress: hetzen von einer Fähre zur anderen.

Ich würde in den 5 Tagen im Norden 1 Tag für Tromsö, 1 Tag für Kvaløya, 2 Tage Senja, 1 Tag Landweg zurück planen. - Nein: ich würde 3 Wochen in Troms und Nordland verbringen. Und wenn ich 4 Wochen hätte, würde ich noch einen Abstecher in die Finnmark machen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jusel » Di, 16. Feb 2016, 10:31

Danke für eure Antworten!
Im hohen Norden werden wir wohl einfach losfahren und schauen wie weit wir entspannt kommen - Danke Gudrun.
Da wir ja leider schon den Flug nach Trondheim gebucht haben überlegen eine entspanntere zwei Wochen Rundreise Trondheim-Trondheim zu machen und die wahren Fjorde um Bergen herum auf einen nächsten Urlaub aufzusparen.
Jusel

Beitragvon Gudrun » Di, 16. Feb 2016, 10:38

Jusel hat geschrieben:Da wir ja leider schon den Flug nach Trondheim gebucht haben überlegen eine entspanntere zwei Wochen Rundreise Trondheim-Trondheim zu machen und die wahren Fjorde um Bergen herum auf einen nächsten Urlaub aufzusparen.
Gute Idee! Wenn das mit den Buchungen fürs Auto und dem Flug ab Oslo noch geht.

Für erste Ideen: Region Trøndelag

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 16. Feb 2016, 11:36

Gudrun hat geschrieben:Für erste Ideen: Region Trøndelag

Um Himmels Willen, bloß nicht die Zeit in Trøndelag verschwenden!

Wenn ihr 14 Tage Zeit habt für einen Rundtrip Trondheim-Trondheim, dann aber sowas von "ab in den Süden!"
Ich persönlich würde von Trondheim aus im Uhrzeigersinn erst Richtung Südosten, nach Røros, evtl. Femunden, dann westwärts via Rondane, Lom (Rv15), Dalsnibba, Geiranger, (je nach Zeit dann noch Richtung Ålesund, Runde), Trollstigen, Romsdal und mich dann wahlweise via Kristiansund (inkl. Atlanterhavsveien) oder Sunndalsøra (Trollheimen) wieder in Richtung Trondheim orientieren.

Aber jeder wie er/sie es mag. Die Trøndelagsfylker wären für mich jedenfalls keine eigene Reise wert.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 16. Feb 2016, 12:24

Karsten hat geschrieben: Die Trøndelagsfylker wären für mich jedenfalls keine eigene Reise wert.

Na, na, na! :D :twisted:
So schlimm ist's hier dann wirklich nicht.
Ich wuerde es abhængig davon machen, was man eigentlich will im Urlaub.
Aber zugegeben, die spektakulære Fjordlandschaft ist woanders.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 16. Feb 2016, 18:28

Ich würde mich auf eine Region konzentrieren.

Du kannst ohne Probleme 3 Wochen auf den Lofoten verbringen, genauso wie in Fjordnorwegen.

So wie es jetzt geplant ist, hast ausser viel Fahrerei nicht wirklich was gesehen.
Ist dann halt nicht Halbes und nix Ganzes.

Such dir besser eine Region aus und nimm dir dort die Zeit und beim nächsten Mal eine andere Region.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jusel » Do, 18. Feb 2016, 8:41

Vielen lieben Dank noch einmal - wir haben uns von eurer Passion überreden lassen und werden nun alle drei Wochen in Nordland verbringen, ohne groß zu planen. :) Danke, wahrscheinlich habt ihr uns vor einem stressigen Urlaub gerettet
Jusel

Zurück zu Mobilität