Liebe Leute,
der Sommer rückt näher, meine Liste für unsere lang ersehnte Rundreise füllt sich schon langsam, aber sicher mit gewünschten Ausflugszielen, netten Übernachtungsmöglichkeiten usw. Die ungefähre Route steht, fest gebucht habe ich nur Übernachtungen an zwei Orten und die Fährüberfahrt für die Hinreise werde ich bei Gelegenheit noch „festmachen“. Alles andere ist noch offen und wird kurzfristig vor Ort entschieden. Insgesamt haben wir dreieinhalb Wochen Zeit.
Nun bin ich noch auf der Suche nach ein paar Infos, was noch so in der Nähe unserer Route liegt, das man nicht verpassen sollte. Vielleicht gibt’s ja auch wieder einen kleinen Geheimtipp, der so nicht im Reiseführer steht…
Ich bin dankbar für alle Anmerkungen, von netten Hütten/Rorbuern über schöne Aussichtspunkte, einsame Sträßchen und Schotterpisten mit lohnendem Ziel bis hin zu Wandertouren (nur kleinen, die in 3-4h für Nichtsportler zu schaffen sind, ich will ja immer gern, schaffe aber mit dem dämlichen Rheuma nicht so viel…).
Wir werden den Urlaub mit der Fährüberfahrt von Travemünde nach Helsinki beginnen.
Am Tag der Ankunft in Helsinki wollen wir Strecke machen und es bis in den Raum Oulu schaffen und da einmal übernachten.
Am Folgetag geht es weiter bis Korvala ca. 60km nördlich von Rovaniemi, da waren wir vor 18 Jahren mal auf einem hübschen Campingplatz mit tollen Hütten. Dort habe ich eine Mail hingeschrieben, um 2 Übernachtungen fest zu buchen (leider noch keine Antwort gekriegt, aber es ist ja auch noch Zeit…). Die Betreiber züchten Huskies (meine Tochter freut sich schon wie verrückt darauf, diese zu besuchen). Die „Mammonmaschine“ Weihnachtsmanndorf wollen wir auch mal besuchen, wenn wir schon mal da sind. Und je nachdem, ob uns an dem Aufenthaltstag faul zumute ist, entweder den Tag rund um den Campingplatz verbummeln oder vielleicht sogar noch das Tankavaaran Kultamuseo / Goldmuseum besuchen, das ist noch mal ca. 170 km nördlich von Korvala.
Die nächste Reiseetappe wird uns nach Kiruna führen, wo ich die zweite feste Übernachtung gebucht habe (eine Nacht) im Järnvägshotellet. Meine Männer sind absolute Eisenbahnfans und fiebern dem Anblick der dreiteiligen Loks, welche die schweren Waggons der Erzbahn ziehen, entgegen.
Und am nächsten Tag geht es schon weiter auf die Lofoten! Wir werden über die Lofast-Verbindung fahren, die gabs nämlich noch nicht, als wir zum letzten Mal dort waren (2005). Wir werden ca. 5 Tage auf den Lofoten bleiben und dann in der verbleibenden Zeit langsam südwärts gondeln.
So, und ab hier ist noch alles offen. Als Wünsche auf meiner Liste habe ich noch stehen, den Svartisen von der Seeseite her zu besuchen. Beim letzten Mal (1998) haben wir uns von Mo i Rana aus herangetastet.
Zunächst hatten wir geplant, die Hurtigruten-Teilstrecke Svolvaer-Oernes zu fahren, aber wie es jetzt aussieht, gibt das die finanzielle Lage nicht her. Also doch Fähre und Straße und in der Nähe von Holandsvika/Meloy eine Übernachtung suchen.
Wenn es die übrige Zeit noch hergibt, würde ich mir endlich auch gern die berühmte Atlantikstraße anschauen.
Danach ist noch alles offen, auch die Rückreise. Ich tendiere momentan zur Fjordline Bergen-Hirtshals…
Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen und für Eure Tipps.