Studium / nachweis

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Studium / nachweis

Beitragvon mimicrie » Mi, 06. Okt 2004, 13:39

hallo...

ich möchte gern in norwegen studieren und habe mich daraufhin hier über anfallende kosten etc. informiert....
zu meiner frage: was bedeutet denn ein "nachweis", dass man sich ein studium leisten kann bzw. in welcher form muss man so einen nachweis erbringen?

bis dann und danke schonmal fürs antworten...
mimicrie

Re: Studium / nachweis

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 06. Okt 2004, 13:48

hei!

hast du da beim bafög-amt gefragt?
ich kenne das nur vom visum her (für australien), dass die sowas haben wollten, aber ich denke, das gilt für andre institutionen auch, wo du nachgefragt hast.

also, der nachweis bedeutet, dass die kontoauszüge wollen, an denen sie sehen können, dass da monatlich immer ein bissl geld auf dein konto fließt, du also immer bestimmte einnahmen hast.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Mi, 06. Okt 2004, 18:39

du musst halt in irgendeiner Form belegen kønnen, das du genug Geld hast deinen Lebensunterhalt in Norwegen bestreiten zu kønnen. Das dokumentierst du halt am besten damit das du einen regelmässigen Geldeingang auf deinem Konto belegen kannst und zwar in einer høhe die eben die zu erwartenden Kosten decken wird.
Und da bei allen Behørden eben Menschen sitzen und oft nach "Lust und Luftdruck" entschieden wird kann das schon mal varrieren was du da als nachweis brauchst. Mal reichen Kontoauszüge auf denen man den regelmässigen Geldeingang sieht, ein anderes mal wird verlangt das man belegen kann das dieser regelmässige Geldeingang dokumentiert halt auch nach Einreise in Norwegen weiter bestehen wird...

Viel Erfolg!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mi, 06. Okt 2004, 18:44

...also: es gibt da kein offizielles Formular. Wie trollmædchen schon schrieb: Ein Nachweis in irgendeiner Form. Muss natuerlich irgendein Name draufstehen, mit Unterschrift, damit sie im Ernstfall jemanden haben, den sie verhaften kønnen... :mrgreen:

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern