@suza_phone,
die 49% sind kaum die tatsächlichen Abzüge, oder? Auf jeder Skattekort ist die anzuwendende trekktabellnr angegeben, in diesen Trekktabellnr sind dann unterschiedliche Freibeträge eingearbeitet.
Du hast wahrscheinlich trekktabellnr. 7100 .
_genau das steht auf meiner "skattekort".
Wenn du nun den von Arne genannten standardfradrag von 15% für Ausländer eingearbeitet haben willst, solltest du auf eine Änderung auf trekktabellnr. 7300 bestehen.
_haette ich das mal vorher gewusst ... super, danke!
das ist dann wohl der typische posten "WG" (Wenns's Geht mit dem ahnungslosen auslaender, dann hauen wird doch 7100 drauf) ...
Falls du von der norweg. Rentenversicherung befreit bist, würde die trekktabellnr. 7500 zutreffen usw. Nähere Infos und die genauen monatlichen Abzüge in Abhängigkeit der für dich zutreffenden Steuertabelle findet du online hier:
http://www.skatteetaten.no/Templates/Ta ... px?id=8874
_prima. leite ich an die personalsjefs weiter ... so moechte ich das ab naechstem jahr haben.
Zur Rente nur soviel:
Ich bin absolut überzeugt, dass die norweg. Rente eine weitaus bessere Rendite abwerfen wird, als die Deutsche.. Ich kann dir nur sagen, dass 1 Jahr Höchstbeitrag BAT-Ost (rd. 10400,- Euro) in die dt. BFA deinen Rentenanspruch um gerade mal 50 Euro monatlich erhöht. Sad
Bei der Geburtenentwicklung ist aber nicht mal das zu erwarten...
Wenn du weniger als 1 Jahr in der norw. Rentenversicherung warst, wird dir die Rente vom deutschen Träger ausbezahlt, sonst bekommst du die Rente in Norwegen.
_an eine vom staat ausbezahlte rente glaube ich schon lange nicht mehr ... du etwa?
Was mit dt. Benz in Norwegen rumfahren anbelangt: Die Bestimmungen sind hier eindeutig. Wenn du max. 185 Tage/Jahr in Norwegen wohnst und arbeitest, mag das gehen.
_jo! trifft bei mir zu.
Man braucht dann einen Nachweis, dass man im Ausland eine Wohnung ganzjährig(!) gemietet hat
_hab ich!
oder besitzt und wird dann auch nicht im Folkeregister geführt (d.h. ich vermute mal, dann gibts auch keine norweg. Krankenversicherung?).
_soweit ich weiss, ja. keine fødselsnummer – kein KV.
Vollzeit in Norge arbeiten geht nur, wenn die Familie (Ehepartner und Kinder) im Ausland wohnen und mindestens einmal im Monat besucht werden. Näheres hier:
http://www.toll.no/kunde_info/brosjyrer/b_il/rg-196.htm
_genau. gilt aber auch fuer alleinstehende oder "samboer" ... die haeufigkeit der tatsaechlichen besuche musste bei dem zitierten norwegischen bekannten allerdings nie nachgewiesen werden. die polizeibeamten (wenn ich mich richtig erinnere, war es die poizei als zustaendige behoerde), haben ihm nur tief in die augen gesehen und ihn gefragt, ob er wirklich so oft in D ist.
das waer aber in meinem fall ganz einfach nachzuweisen ... sogar rueckwirkend fuer die letzen 2 jahre ... aber das, schaetze ich, kann ich leider eh vergessen.
_nochmal herzallerliebsten dank!