Tierische Geschäfte

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Tierische Geschäfte

Beitragvon Lutz » Mo, 11. Nov 2002, 7:13

Diesen Artikel aus der TAZ wollte ich letzte Woche schon ins Forum bringen, durch den Serverausfall habe ich es aber vergessen. Da gestern Abend in den Nachrichten ein Bericht über britische Fischer kam , wurde ich wieder daran erinnert und nun ist der Artikel da:

Tierische Geschäfte
Ab Sonntag werden in Chile 160 Staaten über den Handel von Walfleisch, Elfenbein und Mahagoni entscheiden. Auch der Schutz von 8.000 Tier- und 40.000 Pflanzenarten steht auf der Agenda
BERLIN taz Es geht um Milliardengeschäfte, wenn ab morgen im südamerikanischen Santiago de Chile 160 Staaten über den weltweiten Handel etwa von Elfenbein, Mahagoni und Walfleisch entscheiden. Auf der 12. Konferenz des Washingtoner Artenschutzabkommens sollen 54 Anträge den Schutzstatus von Tieren oder Pflanzen ändern. Nach dem Übereinkommen unterliegen derzeit rund 8.000 Tier- und 40.000 Pflanzenarten einem absoluten Handelsverbot oder starken Beschränkungen.
Viel mehr müssten es sein - wie neueste Studien belegen. Jede zweite Pflanze ist vom Aussterben bedroht, so die US-amerikanischen Botaniker Nigel Pitman und Peter Jorgensen in der renommierten Wissenschaftszeitschrift Science. Die Internationale Union zur Naturbewahrung (IUCN) etwa ging bisher von jeder achten aus.
Fest steht: Pflanzen und Tiere sterben heute in einem Tempo aus wie die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren. Mehr als 11.000 Arten füllen die Rote Liste, die Anfang Oktober von der IUCN aktualisiert wurde. 121 sind allein in den letzten zwei Jahren neu hinzugekommen.
Der Motor des Artensterbens ist wie bekannt der Mensch. So will Australien zum ersten Mal eine kommerziell genutzte Fischart mit einem Handelsverbot belegen - den Schwarzen Seehecht aus dem Südpazifik, als Zeichen dafür, dass selbst frühere Massenarten gefährdet sind.
Die Delegierten werden auf dieser Konferenz auch um die Wale streiten. Japan hat angekündigt, das Handelsverbot für Zwerg- und Brydewale kippen zu wollen. Nicht nur Japan, sondern auch Norwegen jagt die Meeressäuger unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Nun hat auch Island bekannt gegeben, in der kommenden Saison Wale zu wissenschaftlichen Zwecken zu töten. Der Schutz der Wale darf auf keinen Fall gelockert werden, rief gestern noch einmal Bundesumweltminister Jürgen Trittin die Länder auf. Zumindest die EU weiß er auf seiner Seite.
Immerwährender Konflikt ist auch der Schutz der Elefanten. Sie werden in vielen Ländern wegen ihres Elfenbeins gejagt. Eine Allianz afrikanischer Länder gibt nicht auf: Botswana, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika fordern Vermarktungsquoten für die Stoßzähne. In diesen Staaten sind Elefanten nicht so stark gefährdet und dürfen legal erlegt werden. Der Handel mit dem weißen Gold - ein Kilo bringt in Asien rund 500 Euro - ist seit 1990 weltweit verboten.
HANNA GERSMANN
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:31

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Horst Gassner » Mo, 11. Nov 2002, 18:54

Servus Lutz!

Lutz hat geschrieben:Diesen Artikel aus der TAZ wollte ich letzte Woche schon ins Forum bringen, durch den Serverausfall habe ich es aber vergessen.

Nicht nur Japan, sondern auch Norwegen jagt die Meeressäuger unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Nun hat auch Island bekannt gegeben, in der kommenden Saison Wale zu wissenschaftlichen Zwecken zu töten.


Stand das auch so in der TAZ? Soweit ich informiert bin, werden nur bestimmte Großwale "zu wissenschaftlichen Zwecken" gejagt, auf Minkewale trifft das aber nicht zu.

Ausführliche Infos hierzu findet man auch auf den Seiten von Greenpeace.
http://www.greenpeace.at/umweltwissen/w ... /index.htm

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 12:16

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Karoline » Mo, 11. Nov 2002, 19:58

hei lutz,

walfleisch schmeckt trozdem sehr lecker !!!!

gruss karoline
Karoline
 

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Horst Gassner » Mo, 11. Nov 2002, 20:05

Hallo Karo!

Karoline hat geschrieben:walfleisch schmeckt trozdem sehr lecker !!!!


Würdest Du auch Walfleisch geschützter Arten essen, wenn es lecker genug wäre?

Für mich gibt es ganz klar eine Grenze, ab der ich so etwas nicht mehr genießen könnte. Und bei Walfleisch einer geschützten Art wäre bei mir diese Grenze auf jeden Fall überschritten.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 12:16

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Lutz » Di, 12. Nov 2002, 8:30

Hallo Horst!
"Stand das auch so in der TAZ?"
Ja, es stand ! Habe den Artikel einfach nur kopiert!
Gruß Lutz

Hallo Karo!
Auch ich bin kein Vegetarier (!), aber was den Walfang anbetrifft, habe ich so meine Bedenken. Diese Viecher sind einfach zu groß und lassen sich zu leicht fangen, dazu kommt der unheimliche Profit den man erziehlen kann ( in japanischen Restaurants kostet ein Kilo Walfleich umgerechnet 500 € ) . Ich traue es der Menschheit einfach nicht zu, daß man da bestimmte Quoten einhält. Das selbe trifft übrigens auch auf den Handel mit Elfenbein zu.
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:31

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Bjørn » Di, 12. Nov 2002, 13:41

Karoline hat geschrieben:hei lutz,

walfleisch schmeckt trozdem sehr lecker !!!!


Hallo Karo,
mit diesem Argument tust du dir und der Sache keineswegs einen Gefallen. :( Ich möchte in diesem Zusammenhang wirklich nicht diese Never-ending-story Walfang und N wieder aufleben lassen aber mit einem derartigen Totschläger an Argumentation läßt sich auch vertreten:
- edelweiß sieht aber trotzdem schön aus
- die Felle von Robbenbabys sind trotzdem toll
- elfenbein find ich trotzdem hübsch
- sibirische Tigerfelle halten trotzdem warm und und und...........
Klingt schon fast ein wenig ignorant - oder :?:

Andererseits: Mein (leider) inzwischen verstorbener Onkel Leif Eliassen aus Kårvåg hat mir zwar mal erklært, dass dieses Thema in N teilweise sehr heiss und kontrovers diskutiert wird. Doch sollten sich gerade Deutsche vor dem Hintergrund ihrer eigenen Geschichte hier tunlichst nicht hineinmengen und versuchen, andere Nationen in Themen zu schulmeistern die im Vergleich hierzu als vøllig unwesentlich erscheinen.

Helt enig med det :!:
Vennlig hilsen
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Lutz » Mi, 13. Nov 2002, 12:38

Hi Bjørn!

Ich bin ein "alter Sack" von 47 Jahren und trotzdem war der Krieg schon 10 Jahre vorbei als ich geboren wurde. Mein Vater war zu Kriegsende 17 Jahre und hat mit dem Krieg auch nichts mehr zu tun gehabt. Mein Großvater war zwar im 1. Weltkrieg, für den Zweiten aber schon zu alt.
Wenn du schon alles durcheinander bringst, sag mir mal, warum ich mich nicht zum Thema Walfang äußern soll.
Noch was: ICH habe vor 3 Wochen an den Gedenktafeln am Saltfjell gestanden und an den Wahnsinn des 2. Weltkrieges gedacht und kann alle die darunter gelitten haben nur bedauern. Dazu gehört übrigens auch meine Mutter, die am 13. Februar 1945 im Stadtzentrum von Dresden die absolut sinnlosen Angriffe der amerikanischen und englischen Bomber überlebt hat.
Also bitte pauschalier nicht so erbarmungslos.
Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:31

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Bjørn » Mi, 13. Nov 2002, 15:38

Lutz hat geschrieben:Ich bin ein "alter Sack" von 47 Jahren und , sag mir mal, warum ich mich nicht zum Thema Walfang äußern soll

Hi Lutz,
warum denn gleich so ködderig :?:
Laß mich dir "Jungspund" als "uralter Sack" mit nahezu 55 Lenzen deshalb in Ruhe antworten: :wink:

:arrow: ich bin mir nicht bewusst, mit meinem Posting dich oder deinen Beitrag kritisiert zu haben
:arrow: auch bei sorgfältigstem Lesen meines Beitrages findest du keinen Hinweis auf eine Aufforderung, zu diesem Thema keine Äußerungen zu formulieren. Demhingegen habe ich ausschließlich appeliert, in diesem Zusammenhang GENERELL eine in D sehr beliebte Spielart, nämlich das Schulmeistern, zu unterlassen. Und das insbesondere, wenn ich mich ggf. in N aufhalte oder, wie teilweise in diesem Forum, mit Nordmen direkt in Kontakt trete. Und dazu stehe ich :!:

Ansonsten finde ich das Thema "Schuld u. Sühne" zwar absolut diskussionswürdig, jedoch nicht im Rahmen dieses Forums, weshalb ich mir hierzu jede weitere Auslassung verkneife. 8)

På tross og likevel
vennlig hilsen
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 13. Nov 2002, 17:49

Hi Bjørn, hi Lutz!

Bjørn hat geschrieben:Demhingegen habe ich ausschließlich appeliert, in diesem Zusammenhang GENERELL eine in D sehr beliebte Spielart, nämlich das Schulmeistern, zu unterlassen.


Ich will mich keinesfalls einmischen, so etwas ist bekanntlich nie klug ;-).

Deshalb wil ich nur Folgendes loswerden:
Jeder (jedes Land) hat irgendwie Dreck am Stecken und so dürfte sich wohl nie jemand bei irgendetwas einmischen. Ich sehe es aber trotzdem als ein gutes Recht, auf Misstände hinzuweisen, die nicht nur ein Land sondern auch alle anderen Bewohner dieser Erde betreffen.

Wenn also jemand unsichere Atomkraftwerke betreibt, Abwässer in (bis dahin) saubere Flüsse ableitet usw. dann werde ich mir auch in Zukunft das Recht herausnehmen, darauf hinzuweisen - und dass auch, wenn ich selber (oder mein Heimatland) viel Mist baue.

Bjørns Liste (Edelweiß, Elfenbein etc.) war ja nur eine Reaktion auf Karolines Mail, welches auch ich für etwas provokativ empfand (deshalb auch meine spontane Antwort darauf).

Themen in einem Forum zu diskutieren, die alleine vom Thema her schon genügend Zündstoff beinhalten, muss man einfach bewusst sachlich angehen, sonst kann es nur schief gehen.

Über eine möglichst sachliche Auseinandersetzung zum Thema Walfang würde ich mich freuen, denn das Thema liegt auch mir am Herzen.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 12:16

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Nordmichel » Mi, 13. Nov 2002, 17:50

...........walfleisch schmeckt trozdem sehr lecker !!!! .........meint Karo !!!!

Anmerkung: ....es gibt auch Leute, denen schmeckt Menschenfleisch,
besonders das von Kindern !!!!!!!

......sollen wir jetzt tolerant sein und sowas Human finden, oder was
soll so eine anmaßende Bemerkung auf Lutz seinen Artikel?

..........ich glaub Karo, dies hättest Du Dir sparen können, schlimmer
kann man schon nicht mehr dem Anliegen des WWF schaden.

........ich bedaure Deine Ansicht dazu.

tschau der Nordmichel :nixda:
Nordmichel
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 16:03
Wohnort: Ueckermünde-MVP und Leipzig

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Ben » Mi, 13. Nov 2002, 18:37

hei
aber karo frisst keine kleinen Kinder, die hat selber vier
gruss
ben :koch:
Ben
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 6:22
Wohnort: Norge

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon geir » Mi, 13. Nov 2002, 20:02

Wenn mein Gedaechtnis nicht zu schlecht ist war dieses Thema vor ein oder zwei Jahren unendtlich hart diskutiert. Ohne zu wissen worueber man redet sollte man nicht zu hart zuschlagen. Was dem Walfang in Norwegen betrifft: Es gibt sehr viele Wale, den Bestand ist steigend. Du brauchst kein Angst zu haben dass es zu viele Wale getoetet werden, jeden Walboot hat einen eigenen Inspektor mit, das alles kontrolliert. Was fuer ein Argument ist es Kannibalismus in der Debatte zu bringen? Was dem Elfenbein angeht, glaubst du nicht dass es fuer den verarmten Laendern besser waere dieses Geld zu kriegen, statt es zu verbrennen, wie sie es heute mussen? Da sind die Elefanten nicht gefaerdet. Aber das hoert ja nicht in Norwegenforum ein.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 13. Nov 2002, 20:09

Hei Leute,

wer will denn hier kleine Kinder fressen????

Äh, Diskussion hin oder her: Warum hier so ein Budenzauber um Walfleisch gemacht wird, weiß ich nicht. Jedes Tier, das vom Aussterben bedroht ist, hat ein Recht geschützt zu werden. Egal ob Wal oder Dorsch. Apropos Dorsch: Hier sieht es ganz düster aus. In diesem Jahr hat man festgestellt, das komplette Jahrgänge bereits fehlen. Aber trotzdem wird munter weiter gefuttert und natürlich auch gefangen. Da wird aber komischerweise hier im Forum nicht so ein Geschiss von gemacht.

Sogar die Engländer, und das will wirklich was heißen, sind bereit, den Fang auf Dorsch oder Kabeljau auszusetzen. Mindestens 2 Jahre sind erforderlich. Nur die EU will den Ausfall natürlich nicht zahlen, also wird munter weiter gefangen und keiner merkt es. Erst wenn der letzte Dorsch gefangen ist, werdet Ihr merken, das es auch andere Tiere ausser Wale gibt.
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 22:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Achim » Mi, 13. Nov 2002, 20:33

Hei Leute!

Es ist schon erstaunlich, wie verhärtet die Fronten allein schon in einem solchen Forum sein können.

Zum Thema Walfang habe ich keine festgefügte Meinung, denn ich lerne bei jeder dieser Diskussionen immer etwas dazu. Was ich überhaupt nicht möchte, ist etwas pauschal zu verurteilen.

Bedrohte Arten: Ich möchte einmal wissen, wie viele Tier- und Pflanzenarten die abendländische Zivilisation schon auf dem Gewissen hatte, ehe jemand etwas davon bemerkte und ehe den Rufen derer, die es bemerkten, überhaupt Gehör geschenkt wurde. Mit Fingern auf andere zeigen und den ersten Stein werfen... wer sagte doch in diesem Zusammenhang etwas (schon ein paar Tage her)?

In Deutschland ist die Jagd auf Reh- und Rotwild, Schwarzwild und was weiß ich noch was für Wild gang und gäbe; wie würden denn die ehrenwerten Herren der Jagdgesellschaften reagieren, wenn man sie mit "Pfui!"- und "Buh!"-Rufen schmähen würde, weil sie Hirsche schießen und essen. Und diese Leute müssen gewiß keinen Hunger leiden oder jagen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Verdiene auch ich so einen Rüffel wie Karo, wenn ich hier öffentlich kundtue:"Hirsch schmeckt vortrefflich! Ich glaube das stört die wenigsten hier.
Rufe ich aber:"Hund schmeckt vorzüglich"! habe ich sofort eine ganze Lobby auf dem Hals. Das ist dann fast so, als hätte ich gesagt:"Freßt Babies!"

Ähnlich scheint es mir mit dem Wal zu sein. Irgendwann hat man den Wal zum Hauptkuscheltier unter den Meereslebewesen auserkoren. Die Leute, die diese Kampagne starteten, waren keine Menschen, denen der Walfang zum Broterwerb diente. Nur damit man mich richtig versteht: Auch mich faszinieren diese Meeressäuger. Doch gibt es eben Gegenden, in denen der Wal in erster Linie nicht Kuscheltier und Sympathieträger sondern Beute war und noch ist. (Und was für ein tolles, kraftvoll-anmutiges Meerestier ist auch der Thunfisch! Egal, Thunfisch wird weitgehend emotionslos, mit Ausnahme der Geschmacksnerven, verzehrt. Ist ja schließlich kein Wal oder Delfin, so ein Thunfisch!)

Inwieweit Walfang immer noch vertretbar ist, darüber muß man sich mit denjenigen Leuten unterhalten, die es betrifft, deren Existenz möglicherweise davon abhängt. Und, machen wir uns nichts vor, wo keine Nachfrage herrscht, gibt es auch kaum ein Angebot...

Zu schreien:"Ich bin dagegen, und gegen das bin ich auch!" weil es gerade in ist und man auch gern einmal für eine "gute Sache" und gegen "das Böse" sein will, ist leicht. Irgendeine solche Bewegung wird man immer finden.
Den Leuten, die vom Walfang leben, eine Alternative zu bieten oder gar Traditionen abzuschaffen, weil diese Traditionen Tierarten gefährden, ist eine wesentlich anspruchsvollere Aufgabe. Deswegen findet sich auch kaum einer dafür...
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 08. Nov 2002, 21:48

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon uteligger » Mi, 13. Nov 2002, 22:39

Hei der ute!
Ich denke, wer sich gerade in diesem "tierischen Geschäft äussert, sollte sich gründlich informieren. Ich behaupte nicht, das ich gründlich informiert bin, habe es aber versucht und eine Menge gefunden.

Fiskeridepartementet har fastsett ein kvote på 711 dyr for vågekvalfangsten i 2003. Dette inkluderer overføring av ufanga dyr frå 2002.
Det er lagt til grunn same bestandstal og uttaksnivå som i fjor, men i medhald av reglementet kan ufanga kvote frå inneverande år overførast til 2003.
Kvoten er fastsett innanfor det intervallet som Vitskapskomiteen i Den internasjonale kvalfangstkommisjonen IWC meiner vil gi fullgod tryggleik med omsyn til vern av dei vågekvalbestandane vi driv fangst på.

Unter dem folgenden Link Zahlen, Statistiken, Gesetze, ohne Ende.
http://odin.dep.no/fid/norsk/tema/fiske ... b-n-a.html

Die Walfanglobby ist unter dem folgenden Link vertreten.

http://www.highnorth.no/default.asp

Viel Spaß beim informieren :D

Nachtrag zum Bestandschutz in den Meeren:

Oljetanker synker utenfor spanskekysten
Madrid (NTB): Et skip fullastet med 77.000 tonn olje var onsdag kveld i ferd med å synke utenfor nordvestkysten av Spania. 27 besetningsmedlemmer ble forsøkt reddet med helikopter.
Det blåser sterk vind i området, opplyser spanske tjenestemenn.
Bahamas-registrerte "Prestige" har varslet den spanske kystvakten om at de er i ferd med å synke 50 kilometer utenfor kysten av Galicia.


19:17, 13. november 2002
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste