Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nordkap

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nordkap

Beitragvon anele » Mi, 20. Apr 2016, 22:31

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es machbar ist, Südnorwegen, Lofoten und den Nordkap in ca 3 Wochen (im August) zu bereisen.

Wir sind mit einem VW T5 unterwegs und würden wahrscheinlich mit der Fähre von Hirthals übersetzten. Übernachten wollen wir wenn möglich auf Campingplätzen und die gängigen Ziele wie Oslo, Bergen, Trolltunga, verschiedene Fjorde... ansteuern...

Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches gemacht?
anele
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 21. Feb 2016, 15:39

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon Dixi » Mi, 20. Apr 2016, 23:08

anele hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es machbar ist, Südnorwegen, Lofoten und den Nordkap in ca 3 Wochen (im August) zu bereisen.

Wir sind mit einem VW T5 unterwegs und würden wahrscheinlich mit der Fähre von Hirthals übersetzten. Übernachten wollen wir wenn möglich auf Campingplätzen und die gängigen Ziele wie Oslo, Bergen, Trolltunga, verschiedene Fjorde... ansteuern...

Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches gemacht?

Hallo anele,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ob das machbar ist oder nicht hängt von Eurem Feeling für Reisen ab.
Reiseunternehmen mit Bus schaffen das Nordkapp ab Dtl in 14 Tagen Hin und Zurück. :roll:
Lies DIch doch einmal durch einige Reiseberichte im Forum, dann hast Du ein Gefühl dafür wie man in x Wochen ans Norkapp reisen kann und was man sehen kann.
Auf jeden Fall wird es mit Südnorwegen, Lofoten, Nordkapp in 3 Wochen knapp, oder man fährt nur.
Nordkapp in 3 Woche bedeutet fix hoch durch Schweden oder Finnland und dann auch nur bedingt bummeln auf der Rückfahrt durch Norwegen.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2118
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon der westfale » Do, 21. Apr 2016, 7:05

Hei


Ja, ganz definitiv machbar. 2012 hatten wir eine aehnliche Tour gemacht mit eine Woche aufenthalt bei Tromsø, also letzlich nur zwei Wochen fuer das reisen auf und ab. Allerdings bleibt viel auf der Strecke.
Da unser Ziel aber nunmal das Nordcup war, stoert das nicht all zu sehr.

Zum Vergleich. Dieses Jahr hatte ich allein fuer die Lofoten und Vesterålen ueber 2 Wochen zu Verfuegung gehabt und es hat nicht ansatzweise gereicht.

Als Faziet. Machbar und schaffbar. Ein intensives eintauchen wird es eher nicht, aber dennoch werdet ihr viele landschaftliche High Lights sehen koennen.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 21. Apr 2016, 8:28

Als erste Reise nach Norwegen?

Hmm - als ich das erste Mal dort war gab es so viele schöne Stellen an denen ich halten wollte, dass ich es damals bei weitem nicht ans Nordkap geschafft habe.... Und ich vermute, das geht erst mal jedem so.

Also - machbar ist es in 3 Wochen. Aber nur, wenn man von vorneherein bereit ist, vorbeizufahren an Stellen, an denen man eigentlich lieber halten würde. Das würde ich nicht wollen wenn ich sie das erste Mal sehe. Wenn ihr euch das wirklich vornehmt, dann werdet ihr in den gleichen Konflikt kommen.

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon ChristianAC » Do, 21. Apr 2016, 8:41

Für Südnorwegen, Lofoten u. Nordkap braucht man mehrere Jahre, wenn nicht ein ganzes Leben.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon fcelch » Do, 21. Apr 2016, 8:49

Wenn es Urlaub sein soll und kein Roadtrip:
Fjordland 3 Wochen
Von dort zu den Lofoten 2 Wochen
Lofoten un Vesteralen 2 Wochen
Alles weiter nördlich 2 Wochen
....und dann zurück.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon cani#68 » Do, 21. Apr 2016, 16:59

Moin,
ich würde es ähnlich wie meine Vorschreiben sehen.
Machbar ist es sicherlich, das zeigen ja die Busunternehmen ... die das auch in 14 Tagen schaffen.
Aber was man dann wirklich erlebt und wahrnimmt ist ein anderes Thema - OK man sieht viel.

Wir haben aus der Geschichte 2 Touren gemacht und sind IMHO damit gut gefahren.
Bei der Tour zum Nordkap / Lofoten und Dovrefjell sind knapp 10.000km zusammen gekommen. Wenn ich dann noch überlege die km der ersten Tour dazu... :-?

Berichte dazu findest hier:http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219
und http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 835
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon Christian_H » Fr, 22. Apr 2016, 12:38

Ich würde 2 Urlaube draus machen. 1 Mal den Süden (also südlich von Nordland) und 1 Mal den Norden. Und auch dann braucht man Wochen für diese Gegenden.

Hast du mind. 6 Wochen Zeit, dann gehts vielleicht alles in einem, wird aber eine Mordstour...

Edit: Gerade gesehen, dass es in 3 Wochen sein soll. Mein Tipp: Tut es nicht :wink: . Entweder Norden ODER Süden!
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon martin w. » Fr, 22. Apr 2016, 14:51

Ich persönlich würde da eher auf drei einzelne Urlaube Tippen. Den Rest haben meine Vorschreiber ja schon geschrieben.

Gruß Martin
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 19:19

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon zhnujm » Fr, 22. Apr 2016, 21:51

Ca 6000km Norwegen bei einigermassen sinnvoller Route und 19 Reisetagen macht ca 300km am Tag.
Mir würde da langweilig ohne ausreichendes Wanderprogramm.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1174
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon Bjørn » So, 24. Apr 2016, 11:34

Ironiemodus an : da würde ich es doch lieber wie die Japaner machen: Europa in 6 Tagen Ironiemodus aus.

Das ist ja Norge-light im Fastfood Modus. Für manche Menschen gips offensichtlich nur alles oder nix: alles "gesehen" aber nix richtig,..........

Kopfschüttelnde Grüße
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon der westfale » So, 24. Apr 2016, 22:09

Bjørn hat geschrieben:Ironiemodus an : da würde ich es doch lieber wie die Japaner machen: Europa in 6 Tagen Ironiemodus aus.

Das ist ja Norge-light im Fastfood Modus. Für manche Menschen gips offensichtlich nur alles oder nix: alles "gesehen" aber nix richtig,..........

Kopfschüttelnde Grüße



Bjørn ich frag mal ganz provokant. Was ist denn so sehr falsch daran? Will ich Land und Leute kennenlernen dann kann ich irgendeine Studienreise machen die ueber mehrere Monate geht. Kann ja jeder, der meint, das man Norwegen nicht in drei Wochen einmal komplett bereisen sollte, machen.

Vielleicht mal als bildliches Beispiel.

Auch dieses Jahr fahren wir wieder nach Kroatien in den Urlaub. Dabei durchreisen wir 5 Laender, aber ich nehm mir doch nun nicht auch noch die Zeit um mir jedes auch noch intensiv anzuschauen.

Wenn hier das Nordkap das Ziel ist, weshalb dann nicht durch Norwegen dahin hochreisen und somit schon einiges sehen.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 25. Apr 2016, 9:04

Dem will ich mich anschließen. Es kann ja durchaus sinnvoll sein, als erste Schnupperrreise sehr viel zu fahren und nirgends lange zu bleiben. Um dann vielleicht in späteren Jahren gezielt an manchen Orten mehr Zeit zu verbringen.

Es ist dabei sinnvoll, sich auf die Nachteile, die dieser Ansatz hat, von vorneherein einzustellen:

1. Nachteil: Man ist dann wirklich "gezwungen", an Stellen vorbeizufahren, die man gerne näher betrachtet hätte.
2. Nachteil: Man ist dann dem Wetter in mehrerer Beziehung völlig ausgeliefert. Erstens weil man nicht irgendwo bleiben kann wo es grad tolles Wetter hat und zweitens, weil man traumhaft schöne Gegenden bei schlechtem Wetter nicht als solche erkennen wird.

Aber grundsätzlich kann so ein "3 Wochen Nordkap-Orientierungsurlaub" schon Sinn geben. Als Vorbereitung aufs nächste Jahr :-)

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon Bjørn » Mo, 25. Apr 2016, 11:17

Natürlich kann und soll jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden. Ich habe in diesem Zusammenhang halt naheliegenderweise meine persönliche Meinung geäußert. Und wenn diese differiert, kann ich damit trotzdem gut leben :wink:
Wir haben im letzten Jahr 10 Wochen allein in Nordnorwegen verbracht und das sogar ganz ohne Kap. :shock:

M.E. ist in den vergangenen Jahren ein Langzeittrend nach immer kürzeren Urlaubszeiräumen festzustellen. Und ich bin der Auffassung, dass dies eher für sog. All-inclusive Urlaub in der Türkei, denn als Norwegen-Urlaub passt. Deshalb bleibe ich dabei: nix gegen einen 3wöchigen Norgeurlaub, aber dann nicht noch verknüpft mit einer Norge-Rallye.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Wie viel Tage benötigt man für Südnorwegen Lofoten & Nor

Beitragvon Ronald » Mo, 25. Apr 2016, 11:49

Moin,
also unsere erste Norwegen-Reise war 1995 mit einem gemieteten Wohnmobil. Wir sind über Oslo – Arendal – Setesdal – Sørfjord – Eidfjord – Bergen – Voss – Vikafjellet – Vik - Vangsnes – Jølstravatnet – Innvik – Olden – Kjenndalsbreen – Djupvatnet – Geiranger – Ålesund - Runde – Ovre Romsdal – Gudbrandsdal – Oslo gefahren. Wir brauchten drei Wolchen, sind gefahren, haben Wanderungen gemacht, Stadtbesichtigungen und sind auch z.B. drei Nächte auf Runde geblieben.
Eure geplante Drei-Wochen-Tour von Südnorwegen über Lofoten zum Nordkap und zurück würde ich eher skeptische sehen.
Dennoch: God tur.
Gruß
Ronald

@ Bjoern: Nicht jeder kann sich 10 Wochen Nord-Norwegen leisten.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste