Hallo Tiny
willkommen im Forum und bei Freunden. Ich wünsche dir möglichst viele gute Anregungen.
Ein klein wenig kannst du deine Wissenslücken aber bereits durch ein "Blättern" hier im Forum schließen. Geh einfach mal über die Suchfunktion oder schau dir die Fragen bei "Mobilität" oder auch die Reiseberichte bei På tur i Norge an. Dort findest du eine wahre Fülle von Tipps und Anregungen für eure eigene Reise nach Norwegen. Wie z. B. die Antwort auf ähnliche Fragen von dem User Markus
viewtopic.php?f=26&t=29735 Ob dein Ford Fiesta die Reise schafft hängt ganz und gar von der Fahrtüchtigkeit deines Autos ab. Diese Frage kann dir niemand beantworten. Aber sei dir gewiss, Norwegen ist verkehrsinfratrukturtechnisch sehr gut aufgestellt. Natürlich mit teilweise starken Steigungen und Gefälle, aber das sollte ein normaler Pkw schon schaffen. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit in Norwegen beträgt übrigens 60 km/h. Mit diesem Wert könnt ihr eure Tagesetappen gut planen, ohne sich selbst zu überfordern.
Zu dem Thema "Wild campen" und "Jedermannsrecht" ist hier schon sehr viel gepostet worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Die Ausrüstung sollte schon wind- und wettertauglich sein. Ihr könnt in Norwegen hochsommerliche Temperaturen und strahlenden Sonnenschein haben, aber auch (insbesondere in den Hochlagen) auch Regen, Graupelschauer und Kälte. Richtet euch auf alles ein. Dann kann nichts schief gehen. Zur Not gibt es aber als Alternative zum Zelt auf jedem Campingplatz kleine Campinghütten (Cabins) für relativ "kleines Geld" tageweise zu mieten. Dann hat man jedenfalls mal bei extrem ungünstigen Witterungsverhältnissen ein festes Dach über dem Kopf. Auf ein Wurfzelt würde ICH allerdings verzichten. Nach meinen Vorstellungen ist das was für kleine Kinder, die mal im eigenen Garten schlafen wollen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Wettervorhersagen übrigen unter
http://www.yr.no/ ! Gibt es auch als App fürs Smartphone.
Ansonsten könnt ihr in Norwegen alles erleben, was ihr euch vorstellt. Natur, Wasserfälle, tiefblaue Fjorde, schöne und schneebedeckte Berge und Reizüberflutung ohne Ende. Ich bin sicher, ihr werdet süchtig nach der Reise. Auch wenn ihr euch auf das typische Fjordnorwegen beschränkt, was ich euch für eine erste Reise unbedingt empfehlen würde.
Rafting geht übrigens sehr gut etwas nördlich des Ortes Evje im Setesdal bei dem Anbieter Trollaktiv. Einfach mal im Internet schauen. Oder unter
http://www.setesdal.com/de/ Ich wünsche euch viel Freude bei der Vorfreude und später dann
god tur
Martin