wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben hatte fahren wir mit dem Motorrad vom 17.07. – 12.08. nach Norwegen. Reiner Aufenthalt in Norwegen 21.07. – 06.08.2016.
Es wird eine Rundtour von Stavanger aus und in Bergen am 05.08. wieder enden.
Die Route steht eigentlich, kann aber jederzeit, wenn Zeitmangel auftritt, gekürzt werden.
Meine Fragen drehen sich deswegen eher um organisatorische Dinge als um Streckenführung. Sicher auch nichts, was man nicht im Laufe der ersten zwei Tage vor Ort „lernt“, aber evtl. kann man durch Info im Vorfeld unnötigen Stress vermeiden.
Hier meine Fragen die sich mir bisher noch stellen. Sicher nicht die letzten
Ich hoffe mal im richtigen Unterforum untergebracht. Hat ja irgendwie alles mit „Mobilität“ zu tun. Ich könnte auch ggf. die Fährgesellschaft kontaktieren, aber hoffe das hier erfahrene Forumsmitglieder dabei sind, die die Antworten parat haben.
• Wir fahren am 20.07. abends mit Fjordline von Hirtshals nach Stavanger. Bekannte von uns sind im letzten Jahr auch von dort übergesetzt, sind aber aus unerfindlichen Gründen auf der falschen Fähre gelandet und statt in Kristiansand in Langesund angekommen. Selbst das Bordpersonal hat das beim einchecken nichts gemerkt. Ist das am Fjordlineterminal wirklich so unübersichtlich?
• Meine Buchung sagt nur, wann die späteste Zeit zum einchecken ist, aber nicht ab wann ich da vorfahren kann. Die Fähre fährt ja abends. Ab wann kann man den da auflaufen?
• Auf der Fjordline ist ja jetzt die dänische Krone Zahlungsmittel. Gibt es da Geldautomaten wo ich norwegische Kronen abheben kann, um dann gleich vor Ort Bares zu haben?
• Auf Google-Streetview habe ich gesehen, dass wenn bei den Inlandsfähren mehrere Wartespuren sind, die Autos immer erst eine Spur vollmachen und dann erst in die nächste Wartespur vorfahren (also erst 1 dann 2 ,…..). Ist das das normale Procedere?
• Von der Fähre in Glückstadt kenne ich es so, dass dort Motorräder an der Schlange vorfahren dürfen (war jedenfalls vor ein paar Jahren so). Gibt es in Norwegen etwas ähnliches oder wird sich normal eingereiht? Ich habe kein Problem damit, geht mir nur darum Diskussionen zu vermeiden.
• Kennt jemand die Fähre von Stavanger nach Tau? Wir wollen morgens nach Ankunft dort übersetzen. Wir sind da aber sicher nicht die einzigen (wollen sicher auch noch andere von der Fjordlinefähre). Hat das schon mal jemand gemacht und hat einen Anhalt zu den Wartezeiten, wenn man gleich nach Ankunft zur Fähre nach Tau fährt?
• Bzgl. der Maut bin ich noch etwas unsicher. Motorräder sind ja grundsätzlich Mautfrei (mit Ausnahmen). Wie verhalte ich mich an Mautstellen, wo ich mit dem Moped nicht zahlen brauch? Ist dort in der Regel eine Motorradspur ausgeschildert?
ich hoffe das sind jetzt für die Forumsmitglieder keine blöden Fragen, aber wir fahren halt zum ersten Mal hin…..
Danke !!!!!
Viele Grüße
Marco