Mit dem Auto von Oslo auf Stavanger

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit dem Auto von Oslo auf Stavanger

Beitragvon Wirbelwind » So, 22. Mai 2016, 11:33

Hallo,
wir (drei Mädels) fliegen kommende Woche auf Norwegen und reisen mit dem Auto von Oslo nach Stavanger. Für uns war immer klar, dass wir die Straße an der Küste nehmen. Nun bin ich aber noch auf eine Route durch die Telemark gestoßen und finde sie im Grunde schöner und vor allem interessanter. Nun meine Frage, welche Route würdet ihr uns empfehlen?
Freue mich auf eure Antworten,
liebe Grüße
Christine
Wirbelwind

Re: Mit dem Auto von Oslo auf Stavanger

Beitragvon der westfale » So, 22. Mai 2016, 12:07

Hei

Aus Kosten und Zeitgruenden, sowie landschaflich schoener, wuerd ich zu der Route via Telemark raten.

Allerdings nicht Stumpf die E134 runter bis Haugesund und dann nach Stavanger, sondern bei Dalen wuerd ich auf die R45 schwenken und dann den Skuleskarvegen via Setesdal und Sirdal nach Stavanger reisen.

Googlet mal die Strecke.

Gruss

PS Wieso sprichst du eigentlich von auf Norwegen und auf Stavanger? Weder Norwegen noch Stavanger sind eine Insel.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 22. Mai 2016, 12:28

Wollt ihr nur von Oslo nach Stavanger oder zwinschendurch übernachten? Wenn ja: wieviele Tage plant ihr für die Strecke?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wirbelwind » So, 22. Mai 2016, 14:36

Hallo,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Wir wollen nur mit dem Auto nach Stavanger, da wir ein paar Tage in Oslo verbringen möchten und anschließend geht es zu einer Blockhütte in Forsand.
Also deine Reiseempfehlung wäre von Oslo die E134 bis nach Dalen, von dort weiter auf der E45. Kann ich als weitere Route, die Verbindung zwischen Nomeland und Suleskard nehmen? oder ist es hier besser unten rum zu fahren an der E9-E42 lang?

PS: ich komme aus Vorarlberg und da hat sich etwas Dialekt eingeschlichen.
Wirbelwind

Beitragvon der westfale » So, 22. Mai 2016, 15:10

Wirbelwind hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Wir wollen nur mit dem Auto nach Stavanger, da wir ein paar Tage in Oslo verbringen möchten und anschließend geht es zu einer Blockhütte in Forsand.
Also deine Reiseempfehlung wäre von Oslo die E134 bis nach Dalen, von dort weiter auf der E45. Kann ich als weitere Route, die Verbindung zwischen Nomeland und Suleskard nehmen?

PS: ich komme aus Vorarlberg und da hat sich etwas Dialekt eingeschlichen.

Ihr solltet auf jedenfall die Strecke zwieschen Nomeland-Suleskard nehmen. Sehr spannend und seitlich der Strecke noch recht hohe Schneewaende.
Die R42 ist nicht so prickelnd. Landschaftlich auch sehr schoen, aber sehr kurvenreich und eher ein Umweg.

Noch kurz als Tip. Oberhalb von Dalen, ihr wuerdet direkt drann vorbei kommen, gibt es eine sehr schoene Stabkirche mit Freilichtmuseum drumherum, auch an der E134 bei Heddal findet ihr eigentlich die groesste und meiner Meinung nach schoenste Stabkirche. Direkt an der Strasse und nicht zu uebersehen.

Die Fahrzeit ist in ungefaehr 6-7Std. Danach koennt ihr eure Tour zeitlich Planen. Vorteil wenig befahren, fast keine Maut und einzig eine Faehre nach Forsand.

Alternativ, da du ja geschrieben hast, das ihr nach Forsand wollt, waehre noch folgende Moeglichkeit.

Ihr fahrt die E134 bis kurz hinter Røldal ( auch hier gibt es eine schoene Stabkirche) und biegt dann links ab auf die R13 Richtung Sand, Hjemeland. Die R13 fuehrt euch dann direkt nach Forsand.
Muesst mal per Routenplaner schauen welche der beiden Strecken kuerzer ist, wenn das fuer euch ausschlaggebend ist. Einfacher ist die zweite Strecke.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 22. Mai 2016, 15:44

Hallo
wenn ihr richtig was von Natur und Land sehen wollt fahrt so wie empfohlen via Setesdal. Ist ne tolle Strecke. Gut befahrbar, aber auch teilw. schmal und kurvig.
Ich würde einige Fotostops einplanen und mit 8 bis 10 Stunden von A nach B rechnen.
VG
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fingalo » Di, 24. Mai 2016, 16:40

Vor allem deckt Euch mit Münzen (20 + 10 NKr.) ein. Die Parkautomaten akzeptieren die Maestro-EC-Karte nicht (Geschäfte, Lokale, Hotels usw. ohne weiteres, nur die Parkautomaten nicht). Ich war vorige Woche im PS:Hotell in einem richtigen Sceneviertel. Abends war die Straße mit Pollern abgesperrt, aber man kam bis an ein Parkhaus. Ich hatte keine Möglichkeit zu bezahlen, weder wurde die EC-Karte akzeptiert noch konnte man irgendwo einen Eingabeschlitz für Scheine finden. Am nächsten Morgen einen Knollen von 760 NKr an der Windschutzscheibe.
In Stavanger benutzte ich das Parkhaus am Byterminal. Ich hatte eine Parkmarke gezogen, wollte wieder raus, stehe an der Schranke, stecke die Marke rein: 50 Kr. zu bezahlen. EC-Karte zurückgewiesen. Schranke blieb zu und hinter mir 5 Autos. Die fuhren dann ein Stück zurück, damit ich wegkonnte. Am anderen Ende des Parkplatzes war dann ein Automat, der Scheine akzeptierte, so dass ich rauskam.
Zur Route kann ich keinen guten Rat geben, weil ich nicht nach landschaftlichen Gesichtspunkten gefahren bin, sondern um Verwandte in Jæren und einen Freund in Gudbrandsdalen (Sør-Fron) zu besuchen.
Gruß Fingalo
Fingalo

Zurück zu Mobilität