Sim-Karte mit Internet und Telefonie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Sim-Karte mit Internet und Telefonie

Beitragvon christiiiaaan » Mi, 25. Mai 2016, 12:05

Hallo,
ich bin neu hier bei euch im Forum :D . Wir fahren im Sommer für circa 5 Wochen nach Bømlo. Da ich nicht ohne Internet auskommen kann, möchte ich mir eine Sim-Karte anschafen. Im Forum habe ich schon viele solcher Themen gefunden, aber aus denen wurde ich irgendwie nicht schlauer :-? . Ich brauche eine Sim-Karte mit Internet und ein paar Freiminuten für den Notfall (So ca. 100 oder so...). Meine Frage ist, bekomme ich eine solche Karte auch schon in Deutschland oder nicht?
Wenn nicht wo bekomme ich sie in Norwegen am einfachsten und was brauche ich dafür?
Wir fahren mit der Fjord Line nach Stavanger und dann mit dem Auto weiter. Komme ich da irgendwo an einem Laden vorbei wo man sich das Kaufen kann? Oder auf der Fähre selbst?

Ich bitte um Unterstützung, 8)

Christian
christiiiaaan

Re: Sim-Karte mit Internet und Telefonie

Beitragvon christiiiaaan » Mi, 25. Mai 2016, 12:53

christiiiaaan hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier bei euch im Forum :D . Wir fahren im Sommer für circa 5 Wochen nach Bømlo. Da ich nicht ohne Internet auskommen kann, möchte ich mir eine Sim-Karte anschafen. Im Forum habe ich schon viele solcher Themen gefunden, aber aus denen wurde ich irgendwie nicht schlauer :-? . Ich brauche eine Sim-Karte mit Internet und ein paar Freiminuten für den Notfall (So ca. 100 oder so...). Meine Frage ist, bekomme ich eine solche Karte auch schon in Deutschland oder nicht?
Wenn nicht wo bekomme ich sie in Norwegen am einfachsten und was brauche ich dafür?
Wir fahren mit der Fjord Line nach Stavanger und dann mit dem Auto weiter. Komme ich da irgendwo an einem Laden vorbei wo man sich das Kaufen kann? Oder auf der Fähre selbst?

Ich bitte um Unterstützung, 8)

Christian

EDIT:// Da wir auch durch Dänemark fahren, gibt es eine Möglichkeit, mit der Mann dann auch die Sim-Karte nutzen kann?
Gibt es alternativen?
christiiiaaan

Beitragvon Kumulus » Mi, 25. Mai 2016, 13:19

Ich bin gerade aus Norwegen zurück und habe dort meinen eigenen Handyanschluss von Vodafone genutzt; SMS, Telefon und Internet. Natürlich kostet das ein wenig, aber eine eigene SIM-Karte für das norwegische Netz wäre sicherlich nicht preiswerter.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiiiaaan » Mi, 25. Mai 2016, 13:41

Hast du eine Vodafone Prepaidkarte oder einen Fest Vertrag?
christiiiaaan

Beitragvon Kumulus » Mi, 25. Mai 2016, 13:58

christiiiaaan hat geschrieben:Hast du eine Vodafone Prepaidkarte oder einen Fest Vertrag?

Ich bin Vertragskunde.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiiiaaan » Mi, 25. Mai 2016, 14:00

Und welche Roaming Option hast du da verwendet?
christiiiaaan

Beitragvon Kumulus » Mi, 25. Mai 2016, 18:14

christiiiaaan hat geschrieben:Und welche Roaming Option hast du da verwendet?

"Roaming ein" und "EU-Internet" !

Wie gesagt, ich persönlich bin damit gut zurecht gekommen und konnte auch unterwegs auf meinen Wanderungen sehr gut im Internet "surfen", wenn ich was wissen wollte.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 25. Mai 2016, 19:16

Ich denke ( bzw. wir nutzen auch ) die EU-Rooming -Flat vom eigenen Anbieter. Ist vermutlich die beste Variante, zumal man dann über seine eigene Rufnummer erreichbar ist und mit dieser auch zurück ruft.
Für Daten könnte es noch Prepaid-Alternativen von Billig-Anbietern in Dtl. geben Aldi-Talk und Co.
Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit und der Empfang wohl nicht so optimal.
Glaube hier im Forum auch mal etwas dazu gelesen zu haben, kann aber auch in einem IT/Handy-Forum gewesen sein.

VG
Dixi
edit und ps: es gibt viele WLAN -Hotspots die man auch kostenfrei nuzen kann, wenn man nicht permanent online sein muss => was ja im Urlaub nicht wirklich notwendig ist, wenn man Vertretungen etc. abklärt :D :D
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Do, 26. Mai 2016, 16:14

Hallo !

Seit 27.4.2016 gelten die nationalen Pakete bei Vodafone Prepaid (Callya) auch im EU-Ausland und Norwegen, sodass eine Buchung von Roamingoptionen nicht mehr nötig ist.
z.B. 750 MB und 200 Minuten für 9,99 EUR je 4 Wochen auch die nationalen Datenoptionen die zusätzlich (nach Verbrauch) gebucht werden können gelten in der EU / Norwegen. (inkl. LTE)

Somit sind nationale prepaid-Karten nur noch bei sehr großem Datenverbrauch (da große Pakete in N billiger sind) sinnvoll.

Auch bei Vodafoneverträgen ist die EU/Norwegen teilweise schon dabei - ab 16.6.2017 ja sowieso ...
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon christiiiaaan » Sa, 28. Mai 2016, 16:01

Da muss man das Daten-Roaming aber trotzdem noch einschalten oder?
christiiiaaan

Beitragvon olf » Sa, 28. Mai 2016, 17:03

Klar, das ist ja eine Einstellung des Telefons, und roamen tut man ja auch wenns es nichts extra kostet.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon christiiiaaan » Sa, 28. Mai 2016, 19:30

Okay, da ich sowieso eine Vodafone Sim-Karte habe, werse ich es dann auch so machen!
Danke für den guten Tipp!
christiiiaaan

Beitragvon olf » Sa, 28. Mai 2016, 19:32

Hallo,

hast Du Callya oder Vertrag, weil noch nicht alle Vertragstarife umgestellt sind ist das evtl. wichtig.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon christiiiaaan » Fr, 03. Jun 2016, 14:32

Callya
christiiiaaan

Beitragvon olf » Fr, 03. Jun 2016, 14:49

dann ist ja alles gut. Ab 10.6. gibt es wohl auch die Tagesflatt 100MB für 99ct, wenn keine Datenoption ebucht ist, wenn ich das richtig lese gilt die dann auch in der EU/Norge
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges