Maut, lange Reise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut, lange Reise

Beitragvon LasseM » Fr, 10. Jun 2016, 14:50

Moin,

Ich fahre anfang July für 4-5 Wochen nach Norwegen und bin dort mit dem Auto unterwegs.
Von Hirtshals nach Langesund mit der Fähre und dann von dort aus bis zu den Lofoten hoch.

Ich weiß ja nun das dort die Straßen Maut kosten. Kann mir jemand vielleicht sagen wie das abläuft?
Ich habe ein bisschen Schiss das ich es vergeige zu bezahlen :D Also... unbewusst. Kann man da was falsch machen, oder wird das einfach an bestimmten stellen eingesammelt.

Oder muss ich aufpassen wo ich entlang fahre und vorher eine art "Ticket" für die vor mir liegende Strecke kaufen?

Ich möchte das einfach nicht falsch machen und für mich war das bisher irgendwie alles recht undurchsichtig...

Hat jemand vielleicht ein, oder zwei kurze erklärende Sätze dazu wie das Maut-Bezahlen auf Norwegens Straßen abläuft?

(ich musste in meinem Leben erst einmal in Irland Maut bezahlen... Und da musste man sich auf einer Website mit angabe des Kennzeichens im nachhinein drum kümmern. Das muss man ja nur vorher wissen.)

Beste Grüße

Lasse

(Der hoffentlich kein völlig ausgelatschtes Thema aufwirft...)
LasseM

Re: Maut, lange Reise

Beitragvon Kumulus » Fr, 10. Jun 2016, 15:22

Hallo Lasse

keine Sorge - du kannst überhaupt nichts verkehrt machen. Einfach fahren, fahren, fahren. Deine Straßenbaubeiträge werden automatisch erfasst und später (ca. 3 Monate) über eine Agentur in England abgerechnet. Das heißt, du bekommst eine Rechnung mit allen Durchfahrtsstraßen und die Aufforderung zur Bezahlung.

Oder du meldest dich mit deinen Autodaten an und leistest per Kreditkarte einen Vorschuss. Dann wird das später ebenfalls abgerechnet. Überzahlungen werden erstattet.

Alles nachzulesen unter http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher

Gute Fahrt
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 10. Jun 2016, 15:23

LasseM hat geschrieben:(Der hoffentlich kein völlig ausgelatschtes Thema aufwirft...)
Doch, natürlich. Alles ganz easy. Einfach losfahren.

Für die Varianten der Bezahlung guckst Du bei "Zahlung für Besucher". Bitte keine Diskussion darüber, welche die bessere Variante ist. Die gibt es nicht.

Welche Mautstraßen gibt es und was kosten sie?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 13. Jun 2016, 9:03

Für ein paar kleine (Stich-)Straßen in die Berge hoch benötigt man auch hin und wieder noch Bares:
Da gibt es einen Briefumschlaf, in den wird das Geld reingesteckt. Auf dem Umschlag wird das Kennzeichen und Datum eingetragen. Dieses ist meist mit Durchschlag, so dass man auch einen Zettel fürs Auto hat.

Alles ganz einfach :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon laemmergeier » Di, 14. Jun 2016, 6:32

Und für den Fall, dass du noch Fragen hast: bei autopass.no wird dir jede Frage nett, kompetent und in deutsch beantwortet!
laemmergeier

Beitragvon Gudrun » Di, 14. Jun 2016, 7:08

laemmergeier hat geschrieben:Und für den Fall, dass du noch Fragen hast: bei autopass.no wird dir jede Frage nett, kompetent und in deutsch beantwortet!
Wie meine Links zeigen. Wenn Du danach weitere Fragen hast, dann stell sie bitte. Nicht jedem ist klar, wie das dann in der Praxis funktioniert.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LasseM » Di, 14. Jun 2016, 7:57

Huch, ich dachte gestern schon geantwortet zu haben. Da ist wohl etwas schief gelaufen.

Vielen Dank für die Hinweise! Dann kann ja eigentlich nicht schief gehen :)
LasseM

Zurück zu Mobilität