Hallo Markus,
ich kann nicht über viele Häfen sprechen, wohl aber über meinen Heimathafen in Åndalsnes, der auf Gudruns bzw. Aidas Liste über Häfen mit Einschränkungen für Rollstuhlfahrer auftaucht.
Je nach Wasserstand kann die Gangway schon mal recht steil sein, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat Aida auf einigen Schiffen so etwas wie "Gangwayfahrstühle" in Betrieb genommen, mit denen Rollstuhlfahrer auch steile Rampen ohne Kraftaufwand bewältigen können. Fahrstuhl ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber dieses Teil bewegt sich wie eine Raupe die Rampe entlang, die in dieser Zeit für andere Gäste gesperrt ist. Das Ganze dauert nur wenige Minuten.
Einzig, wenn ihr in Åndalsnes auf Reede liegen und mit Tenderbooten zum Anlegeplatz gebracht werden solltet, könntest du schlechte Karten haben.
Lt. Hafenplan von Åndalsnes kommt in diesem Jahr aber nur die Aidasol (mehrmals) hierhin und legt immer am Kai an, sodass die Tenderboote wohl nicht zum Einsatz kommen.
Davon abgesehen, bist du ja nicht allein an Bord, und du wirst immer jemanden finden, der dir helfen wird.
An Ausflügen kommt hier für dich am ehesten die Bahnfahrt mit der Raumabahn bis nach Bjorli infrage.
Inwieweit die eingesetzten Reisebusse hier rollstuhlgeeignet sind, weiß ich leider nicht. Damit könntest du dann auch am Ausflug den Trollstigen hoch teilnehmen.
Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen, Hilfsbereitschaft wird hier ganz groß geschrieben. Du wirst, wenn das Wetter halbwegs mitspielt, eine tolle Reise erleben.