Maut von der letzten Reise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut von der letzten Reise

Beitragvon Patrick26 » Di, 14. Jun 2016, 10:39

Hallo zusammen

Ich melde mich nach etwas langer abwesenheitmal wieder :)
ich hoffe euch allen geht es Gut!!!

Ich habe da ein anliegen das mich beschäftigt und zwar :

im August 2014 habe ich eine Rundreise durch Süd Norwegen gemacht ca 14 Tage.

ich habe mich davor über wichtige sachen infomiert und war auch dank euch(diesem Forum) gut aufgeklärt :)

Laut Info bekommt man die Mautgebühren per Rechnung nach hause die man dann ganz Normal bezahlt.
Jetzt ist es knapp 2 jahre her und es ist viel passiert in der Zeit (umzug usw).

Ich habe nach meinem Wissen nie eine Rechnung erhalten und somit konnte ich nichts bezahlen.

Jetzt möchte ich Anfang August wieder nach Norwegen und habe bedenken.

Wenn ich jetzt wieder durch Norwegen fahre was kann mir da passieren?
Kann mich ein hohes Bußgeld erwarten ?
Habt ihr ähnliche erfahrungen wie ich?

Vielen dank schon mal an alle

Viele Grüße
Patrick26

Re: Maut von der letzten Reise

Beitragvon Felki » Di, 14. Jun 2016, 12:22

Hallo,
wenn du keine Rechnung erhalten hast, kannst du keine bezahlen. Deshalb glaube ich, dass du unbesorgt fahren kannst. Ich selbst bin in den letzten Jahren mit Freunden in Norwegen und Schweden unterwegs gewesen und habe erlebt, dass ich eine Rechnung erhalten habe. Meine Freunde im Gespann hinter mir haben dagegen 2x keine Rechnung erhalten. Es handelte sich jeweils um automatische Anlagen. Vielleicht war das Nummernschild unserer Freunde nicht auswertbar. Wir haben schon gescherzt, dass ich das nächste Mal an 2. Position fahre. :wink:
Da ich, wie beschrieben, solche Erfahrungen gemacht habe, würde ich unbesorgt fahren. Selbst wenn dir ein Fehler unterlaufen sein sollte, hättest du doch eine Zahlungserinnerung erhalten.

Viel Spaß und gute Reise
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 14. Jun 2016, 14:00

Hallo,

wir warten auch noch auf zwei Rechnungen vom Mautring Oslo. Von 2009! :lol:

Wir waren seitdem mehrfach in Norwegen, und die späteren Mautpassagen (wir haben dann die Besucherregelung genutzt) wurden immer zeitnah abgerechnet.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 14. Jun 2016, 17:16

Von Oslo hab ich noch nie was bekommen, kassieren die überhaupt von Urlaubern ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 14. Jun 2016, 20:13

Ich glaube es gibt da einen Mindestbetrag an Maut der angefallen sein muss. Wenn der nicht erreicht dann lohnt es sich nicht ene Rechnung zu versenden.
Wir hatten in einem Jahr auch nur 1 mal Maut Oslo City und gen Schweden ( nein nicht E6 sondern quer rüber) , da gab es auch keine Rechnung.
Ich bilde mir ein über den Mindestbetrag mal irgendwo im www etwas gelesen zu haben.
Wie hoch der ist kann ich aktuell aber nicht sagen .
Und ja, Mautring Oslo sendet Rechnungen, wenn dann mal der Mindestbetrag überschritten wid. Ich habe von da auch Rechnungen !!
Viele Grüße
Dixi
ps: also wer per CL in Oslo ankommt wird eh nicht erfasst und wenn dann nichts dazu kommt ausser der Citymaut Oslo für die Rückreise zum CL-Terminal in Oslo, dann wird das wohl unter dem "Mindestbetrag" liegen.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick26 » Mi, 15. Jun 2016, 12:21

Super danke euch sehr !!!
Bin jetzt beruhigt und werde wenn es klappt anfang August starten :)

Danke und Grüße
Patrick26

Beitragvon FlugPUCK » Do, 16. Jun 2016, 10:32

Wir waren in den letzten Jahren mehrmals in No, immer Zeitraum Juni - August, und die Rechnungen kamen jeweils im gleichen Jahr noch vor Weihnachten.
Ich hatte auch gehofft, die vergessen mal was------ nö, alles absolut korrekt.....
FlugPUCK

Beitragvon Norge2015 » Do, 16. Jun 2016, 14:30

Wir waren letztes Jahr von Ende Juli bis Mitte August in Norge. Die Rechnung kam erst Ende Januar. Hatten auch schon gedacht, die hätten uns vergessen, aber dem war (leider) nicht so. Da wir in vier Wochen wieder in den Norden starten, haben wir ordentlich gezahlt (hätten wir sonst aber auch gemacht ;-)). Das einzige was mich "gewurmt" hat. Durch die zwischenzeitliche extreme Schwäche der Krone (1 Euro = 9,50 NOK) hätte es sich eigentlich gelohnt, den Betrag in NOK zu überweisen, anstatt den umgerechneten Euro-Betrag zu zahlen, der noch den Wechselkurs von Juli (1 Euro = 8,95 NOK) zur Grundlage hatte. So hätten wir 8 Euro sparen können, aber dann hätte ich wiederum Gebühren zahlen müssen. Insofern war uns auch das egal ;-)
Norge2015

Beitragvon cani#68 » Fr, 17. Jun 2016, 7:09

Moin,
das die Rechnungen länger dauern scheint normal... die Nummernschilder werden zwar automatisiert aufgenommen, aber wenn ich es richtig verstanden habe händisch ausgewertet...
Wir haben die Rechnungen von Sept.2015 auch erst vollständig Anfang 2016 vorliegen gehabt.
Aber 2 Jahre sind IMHO doch zu lange, da kommt wohl nix mehr und daher würde ich mir auch keine Gedanken machen und einfach starten. :wink:

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität