Woher wusstet Ihr es?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Natatza » Sa, 16. Okt 2004, 19:27

Hallo zusammen,

bin recht neu hier, habe diverse Threads duchgelesen und hoffe, ich habe die Frage nicht irgendwo übersehen - und bin hier überhaupt richtig damit. Also an die Auswanderer unter Euch:

Woher wusstet Ihr, dass Ihr in Norwegen glücklich(er) werdet?

Ich war 2001 zum ersten Mal oben, habe mich vom ersten Moment an zu Hause gefühlt und wollte nicht mehr zurück. Habe im selben Jahr mit Norwegisch-Lernen angefangen, musste dann aber mehrere Jahre wegen privater Umstände aussetzen. Jetzt frische ich gerade meine Kenntnisse auf und knie mich mehr denn je rein, ich habe mir noch max. zwei Jahre gegeben, dann will ich in Norwegen arbeiten. Spätestens.

Es ist schwer, dieses Gefühl zu beschreiben - ich kenne das Land bisher nur von diversen Urlauben und verlängerten Wochenenden, habe noch nicht sehr viel dort gesehen und stehe - meines Erachtens - noch ganz am Anfang mit den norwegischen Gepflogenheiten, der Kultur usw.

Aber ich weiß von ganz tief drinnen, dass ich einfach dort hingehöre. Jedes Mal, wenn ich dort bin, geht es mir einfach besser, und das liegt def. nicht an der Tatsache, dass ich zu den Zeiten ja nicht arbeite oder so, es ist einfach dieses Gefühl... Das war noch bei keinem anderen Land so. Es schmerzt beinahe, so schön ist es jedes Mal, wenn ich auf der Fähre stehe oder im Flugzeug sitze und die ersten Felsen sehe, die Küste - ach, einfach alles. Es ist wie Heimweh, das vergeht. :-)

Es ist nicht so, dass ich alles verherrliche, mir ist vollkommen bewusst, dass ein Arbeitsalltag völlig anders ist als ein Urlaub, ich habe auch schon ein paar negative Erfahrungen mit Norwegern gehabt (bin also nicht der Meinung, dass alles und jeder einfach toll ist dort), aber ich will es versuchen. Wie so ziemlich alle hier (zumindest macht es beim Überfliegen des Forums den Eindruck) habe auch ich mir zwei/drei Jahre ab Umzug gesetzt, bevor ich mich entscheiden werde, ob Norwegen für mich richtig ist (oder ich für Norwegen?). Ich denke, ich gehe - soweit möglich - recht rational an das Ganze (hm, ist das überhaupt möglich?).

Wie war bzw. ist das bei Euch? War es Euch beim ersten Besuch klar oder hat es sich entwickelt? Habt Ihr zwischendurch daran gezweifelt? Wie war die erste Zeit im neuen Land?

Sorry, jetzt ist es doch ne Ecke länger geworden, als ich es wollte...

Grüßlis
Natascha
Natatza
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 21. Mai 2004, 23:16

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon sirkelsagmannen » Sa, 16. Okt 2004, 22:51

das hört sich doch gar nicht so schlecht an...

also, ich kam ebenfalls 2001 das erste mal nach norge, mit der arbeit haute es erst ganz gut hin, dann kristallisierte es sich langsam heraus, dass die norweger in der firma uns deutsche nur als billige arbeitskräfte brauchten. auf meine qualifikation, die die der norweger zweifellos überstieg, legten sie überhaupt keinen wert. ende 2003 war das kapitel südnorwegen erst mal beendet, ich kehrte nach deutschland zurück.

doch dann passierte genau das, was du beschrieben hast, ich kam in deutschland nicht mehr so richtig klar. jobmässig war auch nichts zu holen. also suchte ich mir einen neuen job in norge, diesmal in tromsø.

und siehe da: was für ein unterschied zu dem, was ich zuvor erlebt hatte!

dann musste ich wieder nach deutschland, aber es ist einfach ganz klar: ich gehöre hier nicht mehr hin, ich ziehe nächste woche um, komplett und vollständig, und zwar nach tromsø.

wenn es das ist, was dir dein gefühl sagt, dann mach es einfach, je früher, desto besser!

gruss, hein
sirkelsagmannen
 

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Carsten » Sa, 16. Okt 2004, 23:07

Natatza hat geschrieben:Woher wusstet Ihr, dass Ihr in Norwegen glücklich(er) werdet?

Ich wusste es nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass es so sein würde. Und bisher (nach 2 1/2 Monaten) ist es absolut so. Ich fühle mich wirklich sehr, sehr wohl hier und der befürchtete Durchhänger ist noch ausgeblieben. Aber wie es in 1,2,3 Jahren aussieht, werde ich dir erst in 1,2,3 Jahren sagen können.

Aber eins ist klar, wenn ich so lese, was du schreibst: probier es aus und schau einfach! Wenn du es nicht versuchst, bin ich mir sicher, dass du dich immer fragen wirst, wie es denn wohl gewesen wäre - besonders dann, wenn es mal schlechte Zeiten für dich in Deutschland geben sollte!

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Natatza » So, 17. Okt 2004, 8:08

Hallo Ihr zwei,

ja, ich werde auf jeden Fall hochgehen. Habe gestern meine erste Bewerbung soweit vorbereitet, die wird dann heute ausgedruckt und weggeschickt. Hihi, bin richtig aufgeregt deswegen. :-) Ich erwarte mir nicht wirklich etwas davon, aber wenn es doch funktioniert - umso besser. Aber irgendwann muss ich ja mal anfangen, gelle.

Euch noch ein schönes Restwochenende. :-)

Grüßlis
Natascha
Natatza
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 21. Mai 2004, 23:16

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon trolljenta » So, 17. Okt 2004, 9:34

Also bei dem was du schreibst kann ich dir auch nur raten, mach es! Wenn du es nicht versuchst wirst du es immer bereuen und wenn es halt nichts ist kannst du immer noch zurück.

Bei mir selber war es so ähnlich wie bei dir und viele der von dir beschriebenen Empfindungen kenne ich nur zu gut. Mittlerweile lebe ich seit mehreren Jahren hier und weiss das hier mein Zuhause ist und ich hier nie wieder weg ziehen werde.
Bei mir hat das alles schon sehr früh angefangen, siehe hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 67&theme=3

Ob man wirklich glücklicher wird durch einen Umzug, das weiss man vorher nie. Generell denke ich halt wenn man mit seinem Leben da wo man ist nicht klar kommt, wird auch ein Umzug nicht die Løsung sein.
Ich denke, man sollte sich schon einige Gedanken darüber machen, warum man auswandern will und sich eben im vorfeld intensiv mit dem Land seiner Träume auseinandersetzen und sich informieren. Und halt die Sprache lernen, das ist wirklich das A und O!

Wünsche dir viel Glück!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Natatza » So, 17. Okt 2004, 10:15

Hei Trolljenta,

trolljenta hat geschrieben:Also bei dem was du schreibst kann ich dir auch nur raten, mach es! Wenn du es nicht versuchst wirst du es immer bereuen und wenn es halt nichts ist kannst du immer noch zurück.


ja, ich wollte schon einmal hoch, das war aber viel zu überstürzt, dann kam mein damaliger Freund "dazwischen" (die große Liebe...) und ich packte das Thema Norwegen in die Ecke mit den "Rentenalter-Wünschen". Jetzt ist der Plan wieder hervorgekommen - und wie gesagt, die erste Bewerbung steht. :-)

trolljenta hat geschrieben: Bei mir selber war es so ähnlich wie bei dir und viele der von dir beschriebenen Empfindungen kenne ich nur zu gut. Mittlerweile lebe ich seit mehreren Jahren hier und weiss das hier mein Zuhause ist und ich hier nie wieder weg ziehen werde.
Bei mir hat das alles schon sehr früh angefangen, siehe hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 67&theme=3


Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen - schön!!! :-) Finde es immer wieder toll, wenn Menschen ihre Träume verwirklichen... Deine HP ist übrigens schon seit geraumer Zeit eine meiner Hauptanlaufstellen. ;-) Gratulation dazu, ist gut gelungen.

trolljenta hat geschrieben: Ob man wirklich glücklicher wird durch einen Umzug, das weiss man vorher nie. Generell denke ich halt wenn man mit seinem Leben da wo man ist nicht klar kommt, wird auch ein Umzug nicht die Løsung sein.
Ich denke, man sollte sich schon einige Gedanken darüber machen, warum man auswandern will und sich eben im vorfeld intensiv mit dem Land seiner Träume auseinandersetzen und sich informieren. Und halt die Sprache lernen, das ist wirklich das A und O!


Ja, das sehe ich genauso. Im Grunde bin ich hier sogar recht zufrieden, habe meine Family und Freunde hier, einen netten Job - aber es fehlt einfach etwas. Und das bekomme ich nunmal nur in Norwegen. Und wie Du oben geschrieben hast, zurück kann ich jederzeit. :-)

trolljenta hat geschrieben:Wünsche dir viel Glück!

Trolljenta


Danke, das kann ich gut gebrauchen. :-)

Viele Grüße in den hohen Norden
Natascha
Natatza
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 21. Mai 2004, 23:16

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon starshine69 » So, 17. Okt 2004, 22:12

Natatza hat geschrieben:ja, ich werde auf jeden Fall hochgehen. Habe gestern meine erste Bewerbung soweit vorbereitet, die wird dann heute ausgedruckt und weggeschickt.

Weiter oben schreibst Du:
ich habe mir noch max. zwei Jahre gegeben, dann will ich in Norwegen arbeiten. Spätestens.

Du bewirbst Dich jetzt schon fuer einen Jobb in 2 Jahren? :lol:
Oder habe ich da was falsch verstanden?
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 21. Jul 2004, 19:22

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Natatza » Mo, 18. Okt 2004, 8:09

Huhu,

starshine69 hat geschrieben:Du bewirbst Dich jetzt schon fuer einen Jobb in 2 Jahren? :lol:
Oder habe ich da was falsch verstanden?


neeee, ich bewerbe mich jetzt auf die erste Stelle, die mir zugesagt hat. Kam ganz überraschend - aber ich weiß halt nicht, ob ich den Job bekomme. :-) Ich will spätestens in zwei Jahren in Norwegen sein - nach vorne ist da keine Grenze gesetzt. ;-)

Grüßlis
Natascha
Natatza
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 21. Mai 2004, 23:16

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 18. Okt 2004, 8:28

also woher ich das wusste....das weiss ich nicht. War halt Gefühl. Und mein Gefühl hat mich nicht im Stich gelassen. Mittlerweile leb ich seit 7 1/2 Jahren hier oben, bin gerade dabei, meine norwegische Staatsangehörigkeit zu bekommen (aber das dauert bis zu einem Jahr) und könnte mir persönlich nicht vorstellen, wieder nach Deutschland zu gehen. Ich lieb halt dieses Land, mit allen seinen guten, wie auch negativen Seiten ( denn die hat Norwegen auch, genau wie jedes andere Land in dieser Welt)

lg

Kerstin :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Ed » Mo, 18. Okt 2004, 9:31

Hallo Natascha

Habe erst vor ein paar Tagen einem Bekannten genau das gesagt was du hier Beschrieben hast.
Ich war in vielen Ländern im Uhrlaub aber immer froh wenn ich nach zwei Wochen wieder nach Hause kam-doch in Norwegen war es anders.
Schon wenn ich abends in Dänemark am Strand sitze und weiss Morgen Früh geht die Fähre nach Norwegen-dann habe ich das gefühl ich fahre nach hause.
Allerdings werde ich mich noch ein bis zwei Jahre gedulden müssen mit dem auswandern, da das mit der Job-suche sich für mich schwieriger gestaltet als ich gedacht habe. Bin nunmal kein Arzt oder etwas vergleichbares das in Norwegen Gesucht wird.
Das Deutsche Arbeitsamt kann mir nicht wirklich bei der Jobsuche helfen und für Norwegische Arbeitsvermitlungen fehlen mir noch die Sprachkänntnisse.
Werde mich also ersteinmal mit Uhrlaub begnügen müssen und die Zeit nutzen um Norwegisch zu Lernen(Abendschule).

Ich wünsche dir Viel Glück -und halte uns auf dem laufendem bei deinem Weg nach Norwegen-
Ed
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 11. Okt 2004, 8:28
Wohnort: Bad Honnef

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Natatza » Mo, 18. Okt 2004, 11:44

Hi Ed,

Ed hat geschrieben:Allerdings werde ich mich noch ein bis zwei Jahre gedulden müssen mit dem auswandern, da das mit der Job-suche sich für mich schwieriger gestaltet als ich gedacht habe. Bin nunmal kein Arzt oder etwas vergleichbares das in Norwegen Gesucht wird.


so ist es bei mir auch. Aber die erste Bewerbung ist soeben versendet worden. *nervöswerd* Jetzt bin ich echt gespannt... :D

Ed hat geschrieben:Das Deutsche Arbeitsamt kann mir nicht wirklich bei der Jobsuche helfen und für Norwegische Arbeitsvermitlungen fehlen mir noch die Sprachkänntnisse.


War bei mir auch so, der Herr vom Amt war zwar recht nett, aber wirklich weitergeholfen hat mir das Gespräch damals auch nicht. Also alleine durchziehen.

Ed hat geschrieben:Werde mich also ersteinmal mit Uhrlaub begnügen müssen und die Zeit nutzen um Norwegisch zu Lernen(Abendschule).


Abendschule? Auch nicht schlecht. Ich habe u.a. einen VHS-Kurs, diverse Selbststudiengänge usw. durch. Jetzt bin ich immer brav am wiederholen, Zeitung lesen und Radiohören. Gesprochenes zu verstehen wird auch immer besser, da hapert es einfach noch am meisten.

Ed hat geschrieben:Ich wünsche dir Viel Glück -und halte uns auf dem laufendem bei deinem Weg nach Norwegen-


Danke, das wünsche ich Dir auch. Und wie gesagt - aktuellster Stand ist, dass die erste Mappe raus ist. *wart* ;-)

Grüßlis
Natascha
Natatza
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 21. Mai 2004, 23:16

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Natatza » Mo, 18. Okt 2004, 11:49

Hi Kerstin,

Kerstin i Norge hat geschrieben:also woher ich das wusste....das weiss ich nicht. War halt Gefühl. Und mein Gefühl hat mich nicht im Stich gelassen. Mittlerweile leb ich seit 7 1/2 Jahren hier oben, bin gerade dabei, meine norwegische Staatsangehörigkeit zu bekommen (aber das dauert bis zu einem Jahr) und könnte mir persönlich nicht vorstellen, wieder nach Deutschland zu gehen. Ich lieb halt dieses Land, mit allen seinen guten, wie auch negativen Seiten ( denn die hat Norwegen auch, genau wie jedes andere Land in dieser Welt).


ich hoffe, das kann ich auch irgendwann einmal sagen (am liebsten natürlich in so ca. acht Jahren). :D

Ja, und dass es auch weniger schöne Seiten an/in Norwegen gibt, ist mir gottseidank bewusst, sonst würde ich sicherlich ziemlich auf die Nase fallen. Als ich es damals zum ersten Mal angesprochen habe, kamen gleich von allen Seiten Bedenken - das hat mir teilweise natürlich auch "durchgrübelte" Nächte bereitet, aber dafür bin ich mir jetzt nur noch sicherer, dass ich es wirklich will.

Grüßlis
Natascha
Natatza
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 21. Mai 2004, 23:16

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Carsten » Mo, 18. Okt 2004, 13:34

Natatza hat geschrieben:Aber die erste Bewerbung ist soeben versendet worden. *nervöswerd* Jetzt bin ich echt gespannt... :D

Na, dann drück ich doch mal ganz fest die Daumen. :super:

Darf ich fragen, was du beruflich machst, bzw. wonach du suchst?
Keine Sorge ... ich habe keinen Job für dich ... ;-)

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon sirkelsagmannen » Mo, 18. Okt 2004, 13:53

Hallo Natascha!

Es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass man rund um die Uhr und täglich felsenfest davon überzeugt ist, dass der Schritt der richtige war. Wenn das jemand behauptet - glaub ihm kein Wort!

Für mich stand der Entschluss endgültig fest, als ich nach meiner ersten Norge-Episode versuchte, wieder in Deutschland Fuss zu fassen, es ging einfach nicht mehr.

Niemand wird je behaupten, dass in Norge alles besser ist, aber man muss es selbst herausfinden, was das Leben in diesem Land ausmacht. Entweder es liegt einem, oder nicht. Meine Freundin ging damals mit, ihr Ding war es nicht, sie ging wieder nach Deutschland, und wir haben uns deshalb nach 9 Jahren getrennt. So kann's gehen...

Gruss und alles Gute, Hein
sirkelsagmannen
 

Re: Woher wusstet Ihr es?

Beitragvon Natatza » Mo, 18. Okt 2004, 20:36

Huhu,

sirkelsagmannen hat geschrieben:Es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass man rund um die Uhr und täglich felsenfest davon überzeugt ist, dass der Schritt der richtige war. Wenn das jemand behauptet - glaub ihm kein Wort!


hm, das versuche ich mir auch immer zu sagen, aber gerade heute, als ich die Bewerbung fertig verpackt und bei der Post abgegeben hatte, kamen die ersten Zweifel - wie ich überhaupt auf die Idee komme, dass ich schon so weit bin, dass ich ja die Sprache noch gar nicht kann, dass ich nicht qualifiziert bin für den Job usw. Reine Nervosität, denke ich. :-?

sirkelsagmannen hat geschrieben:Niemand wird je behaupten, dass in Norge alles besser ist, aber man muss es selbst herausfinden, was das Leben in diesem Land ausmacht. Entweder es liegt einem, oder nicht. Meine Freundin ging damals mit, ihr Ding war es nicht, sie ging wieder nach Deutschland, und wir haben uns deshalb nach 9 Jahren getrennt. So kann's gehen...


Oh, das tut mir leid. Ich wünsche Dir aber auch alles Gute. :-)

Grüßlis
Natascha
Natatza
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 21. Mai 2004, 23:16

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste