Liebe Norwegerfreunde,
von mir gibt es dieses Mal einen etwas anderen Reisebericht - wir sind dieses Jahr mit dem DNT zu einem Familienlager (heisst das überhaupt so auf deutsch?) in die Hardangervidda gefahren. 5 Tage in der Hütte Mårbu mit 6 anderen Familien und 3 Turleitern, die auch ihre Familie dabei hatten.
Wir fuhren bei 20 Grad in Moss los, je näher wir dem Ziel kamen, desto kälter wurde es.
Die Hütte selber ist nur zu Fuss oder per Boot erreichbar und liegt wunderschön am See, dahinter beginnt das fjell.
Alle hatten ein Zimmer für sich, Gemeinschaftsduschen und für den Toilettenbesuch war ein Spaziergang in der frischen Luft erforderlich...
Die Tage waren gefüllt mit Wanderungen ins fjell, am Feuer sitzen, spielen, wir haben eine Einführung im Kompassgebrauch bekommen und wer wollte, durfte auch baden... Es waren tolle Tage, wir haben sehr nette Leute kennengerlernt und es war eine super Möglichkeit auch mit kleineren Kindern das Hüttenleben zu erleben.
Das Wetter war überraschend gut - Temperaturen um die 10 Grad, ab und zu Nieselregen (einen grossen Guss abends, aber da sassen wir gemütlich drinnen ). Und zwischendurch gab es auch viel Sonne!
Die Hardangervidda im Hintergrund:
Auf diesen Berg wollten wir auf unserer Reise auch noch steigen:
Nach 5 ereignisreichen Tagen hat uns das Boot wieder zurück zu unserem Auto gebracht und wir haben uns auf auf den (gemütlichen) Rückweg gemacht. Dieser sollte durch die Telemark führen und sowohl noch tolle Wanderungen beinhalten, als auch der Besuch eines Wasserparks. Diese Fotos kommen dann im nächsten Teil.
Viele Grüsse, Ari
P.S. Leider funktioniert der Dienst, wo ich sonst die Fotos hochgeladen habe, nicht mehr. Bei diesem Anbieter bekomme ich die Fotos leider nur klein hin - falls jemand sonst einen Tip hat, wo man einfach Fotos hochladen kann?