wwoof norway

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: wwoof norway

Beitragvon ChristianAC » Mo, 18. Jul 2016, 17:33

Strafen gemen bis mehrjähriges Einreiseverbot.

Wenn du mit irgendeinem Ticket zB Fährticket / Flugticket gekommen bist, dann wissen sie es.
Auto auf deinen Namen benutzt -->. Bomstationen, automatische Kennzeichenregistrierung.
Im Zweifel muss übrigens nicht der norwegische Staat dir nachweisen, dass du zu lange da bist,
sondern es ist deine Pflicht nachzuweisen, dass du die drei Monate eingehalten hast. Also schön alle Fährtickets,
Tankbelege usw. aufheben.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » Mi, 20. Jul 2016, 8:19

Noch ein kurzer Nachtrag ganz allgemeiner Natur:

Das wwoof-Netzwerk existiert ja nun schon seit über 40 Jahren in weiten Teilen der Welt.
Es gibt ja noch einige ähnliche Netzwerke mit anderen Schwerpunkten.
Es ist aber im Grunde nur eine Plattform um Leute zusammenzubringen, nämlich die Gastgeberhöfe und die Gäste.
Das wwoof-Netzwerk selbst ist nur der Vermittler, sorgt aber dafür, dass die Gastgeber zumindest auf ihre Seriösität hin abgeklopft werden.
Die Idee ist, dass die Gäste Erfahrungen ("learning by doing") sammeln können, und die Gastgeber dadurch etwas Hilfe auf dem Hof bekommen.
Rechtlich ist das Konzept als solches im grünen Bereich.

Selbstverständlich gilt aber das Gesetz, dass man sich legal nicht länger als 3 (bzw. 6) Monate in Norwegen aufhalten darf ohne bestimmte Formalitäten einzuhalten. Welche das genau sind, hängt davon ab woher die Gäste kommen.
Wwoof ist aber prinzipiell und rechtlich garnicht in der Lage diese Formalitäten für die Gäste zu erledigen, da sie eben nur eine Vermittlerrolle haben (auch das steht auch klipp und klar auf deren Homepage).
FALLS ein Gast länger als die erlaubte Zeit in Norwegen bleibt, dann KÖNNTE ggf. der Gastgeber bei den Formalitäten helfen, aber auch nur FALLS dann ein regulärer Arbeitsvertrag unterzeichnet wird, der die nötigen Bedingungen für den legalen weiteren Aufenthalt erfüllt.
Mit alledem hat aber das wwoof-Netzwerk dann nichts zu tun.
Wwoof beantwortet diese rechtlichen Fragen aber im auch nochmal im Detail auf Anfrage, wie ich ja selbst gesehen habe.

Warum sich einige schlichtweg nicht um die Gesetze scheren, ist mir schleierhaft.
Und sei es nur aus purem Eigeninteresse...
Im dümmsten Fall bescheren sie aber anderen und den Gastgebern rechtliche Verwicklungen, und das ist dann einfach nur rücksichtslos und gemein.
Und schadet obendrein der eigentlich grossartigen Idee hinter wwoof.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ragnar-Lothbrok » Mi, 20. Jul 2016, 23:24

Okay, sorry das ich so ein Wirrwarr verursachte.
Im Klartext heisst es das ich ein Monat zu lange in Norwegen bin.
Die Frage dabei ist: wenn ich norwegen kurz verlasse, z.b. kurz für ne Woche oder so nach Schweden, kann ich dann wieder 3 Monate in No bleiben.
Ich weiss das dies nur der Vermittler ist, Papier Kram ist erledigt nur diese 3 Monats Regel ist mir neu oder hab was falsch verstanden.
Denn ich bin eig immer noch der Meinung das ich nicht arbeite,
Daher fallen viele regeln weg.
Muss wohl mehr auf meine Texte achten.
Hab manchmal nur das Gefühl dass mir jemand was vermiesen will :D
Ragnar-Lothbrok

Beitragvon Særling » Do, 21. Jul 2016, 7:08

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Okay, sorry das ich so ein Wirrwarr verursachte.
Im Klartext heisst es das ich ein Monat zu lange in Norwegen bin.
Die Frage dabei ist: wenn ich norwegen kurz verlasse, z.b. kurz für ne Woche oder so nach Schweden, kann ich dann wieder 3 Monate in No bleiben.

Nein, ganz so einfach ist es nicht.
Die 90-Tage-Regel (3 Monate) gilt innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen.
3 Monate bleiben, eine Woche nach Schweden, und dann wieder 3 Monate in Norwegen geht also nicht.

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Ich weiss das dies nur der Vermittler ist, Papier Kram ist erledigt nur diese 3 Monats Regel ist mir neu oder hab was falsch verstanden.
Denn ich bin eig immer noch der Meinung das ich nicht arbeite,
Daher fallen viele regeln weg.

Die 3-Monats-Regel gilt vollkommen unabhängig davon ob Du arbeitest oder nur in der Sonne liegst.
Hälst Du Dich mehr als 3 Monate in Norwegen auf, so musst Du ein paar Formalitäten beachten.
Ohne diese Formalitäten ist es ein illegaler Aufenthalt, egal was Du in Norwegen tust.
Welche Formalitäten das genau sind, ist je nach Fall und Situation verschieden und lässt sich nicht in einem einzelnen Satz beantworten.

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Muss wohl mehr auf meine Texte achten.
Hab manchmal nur das Gefühl dass mir jemand was vermiesen will :D

Du hast (jedenfalls auf mich) aber bisher den Eindruck gemacht, dass Du Dich im Vorfeld entweder nicht ausreichend um die Regeln gekümmert hast, oder dass Dir die Regeln egal sind.
Es geht nicht darum Dir irgendetwas vermiesen zu wollen, sondern darum Dich darauf hinzuweisen, dass Du Dich bei Nichtbeachtung der Regeln strafbar machst. Die Regeln nicht richtig verstanden zu haben, oder nicht vollständig gelesen zu haben, ist im Falle eines Falles keine Entschuldigung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und im Falle der Konfrontation mit Polizei oder dem Zoll würde ich auch davon absehen sie schlicht über die Aufenthaltszeit anzulügen (wie Du ja zuvor angedeutet hast).
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Jul 2016, 7:19

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Hab manchmal nur das Gefühl dass mir jemand was vermiesen will :D
Ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil. Wir wollen Dich auf Fallstricke aufmerksam machen.

Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Muss wohl mehr auf meine Texte achten.
Ach wo. Aber ich denke, Du musst mehr auf die Texte achten, die Du liest.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ragnar-Lothbrok » Do, 21. Jul 2016, 13:46

Also bleibt nur .. was ? Zurück fliegen ?
Oder längerer Aufenthalt in schweden.
Ragnar-Lothbrok

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Jul 2016, 14:47

Vielleicht kannst Du ja eine Registrierung bekommen. Lies doch mal nach. Blöd allerdings, dass Du ja bereits länger als 3 Monate in Norwegen bist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » Do, 21. Jul 2016, 16:41

Ja, Du hättest Dich als arbeitssuchend registrieren lassen können, damit wäre die Frist auf 6 Monate erhöht.
Gudrun hat aber Recht, dass es ggf. etwas blöd werden könnte, da Du ja schon deutlich über den 3 Monaten drüber bist.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 22. Jul 2016, 8:42

Moin Moin

Spannend an der ganzen Geschichte ist an sich auch die Gegenseite.
Auch hier wird denke ich gerne übersehen, dass es.....auch wenn es nur um Kost&Logis geht.....die
Erbringung einer Arbeitsleitung im rechtlichen Sinne ist. Dabei ist es imho unerheblich, ob das wirklich Geld
fliesst oder ob es sich um Naturalien bzw. Kompensation handelt.
Ich hab mir gerade die Tage wieder dei Frage gestellt, als mir wieder ein entsprechendes Angebot gegen Hilfeleistung
auf dem Hof in einer der Auswanderer-Gruppen begegnet ist.
Frag man hier intensiver nach, wie denn die Anmeldung bzw. Krankenversicherung usw. in Norwegen läuft, so bekommt
man auch sehr schnell nur noch pampige Antworten.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » Fr, 22. Jul 2016, 9:58

@ChristianAC:

Das grosse Problem dabei sehe ich darin, dass genau diese unseriösen Leute der im Grunde sehr positiven Idee schaden.
Und unseriöse gibt es natürlich auf beiden Seiten, und gerade für unseriöse Gastgeber wirkt es sicher verlockend quasi für lau Arbeitskraft zu bekommen.

Wwoof als Netzwerk hat sich da rechtlich jedoch abgesichert, indem es

- nur als Vermittler fungiert
- von den Teilnehmern sowohl Krankenversicherung als auch die Erfüllung der Aufenthaltsformalitäten verlangt
- die Gastgeber im Netzwerk soweit als möglich auf Seriösität überprüft und auf Einhaltung der Regeln verpflichtet (und dazu gehört unter anderem auch das Weitergeben von Kenntnissen und Wissen, die Einhaltung aller relevanten norwegischen Gesetze, etc..)
- den Teilnehmern eine Haftpflichtversicherung gibt, die Teil der Mitgliedschaft ist.

Ich sehe ein weiteres Problem darin, dass (meiner Erfahrung nach) das Thema "Mithilfe auf dem Hof" von vielen Lesern/Gesprächspartnern automatisch mit wwoof in Verbindung gebracht wird, auch wenn das im jeweiligen Fall eben nicht zutrifft.
So schaden auch die unseriösen Leute ausserhalb des Netzwerks dem Ruf von wwoof.

Im Kern ist es eine idealistische Idee, die von beiden (!) Seiten Einsatz, Disziplin und Konsequenz erfordert.
Richtig gemacht ist es für keine Seite eine bequeme Lösung, weder um billige Arbeitskraft zu bekommen, noch um billig und einfach in Norwegen "unterzukommen".

Ich persönlich finde die Idee an sich grossartig, dafür ärgern mich die unseriösen Gastgeber und Gäste umso mehr.
Aber das ist bei allen ähnlichen idealistischen Projekten nicht anders... leider!
Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Konzepte misbraucht werden, und für einige die Versuchung gross ist, ein solches System schamlos auszunutzen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 22. Jul 2016, 10:17

@Særling

Bevor man mich falsch versteht.......ich bin der Sache der Erfahrungssammlung sehr positiv gegenüber eingestellt.
Letztendlich ist es auch die Grundidee der Wanderjahre/Walz

Nur hatte ich immer wieder das Gefühl das WOOF als Wundermittel gepriesen wurde, wie man "sauber" an den
gesetzlichen Bestimmungen "vorbei" kommt.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » Fr, 22. Jul 2016, 11:12

@ChristianAC

Keine Sorge, ich hatte bisher nicht den Eindruck dass Du der Sache an solcher negativ gegenüberstehst.

Mit der Walz ist es ja ähnlich gelagert, wenn auch nicht ganz so "einladend" wie wwoof.
Aber auch bei der Walz sind mir aus persönlicher Erfahrung Misbrauchsfälle bekannt...

Dein Gefühl in Bezug auf wwoof kann ich durchaus auch nachvollziehen, mir erschliesst sich aber nicht wie manche Leute auf die Idee kommen können, auf diese Weise Gesetze umgehen zu wollen (Ich meine jetzt ganz ausdrücklich diejenigen, die aus unlauteren Absichten und nicht aus Unwissenheit handeln).
Ja, die Chancen erwischt zu werden, sind (noch) relativ klein, aber die Folgen eben doch deutlich ernster als beim Falschparken. Die Polizei und der Zoll hat da in letzter Zeit vermehrt ein Auge drauf. Sie sind sich des (vermutlich wachsenden) Problems also bewusst.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges