Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Okay, sorry das ich so ein Wirrwarr verursachte.
Im Klartext heisst es das ich ein Monat zu lange in Norwegen bin.
Die Frage dabei ist: wenn ich norwegen kurz verlasse, z.b. kurz für ne Woche oder so nach Schweden, kann ich dann wieder 3 Monate in No bleiben.
Nein, ganz so einfach ist es nicht.
Die 90-Tage-Regel (3 Monate) gilt innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen.
3 Monate bleiben, eine Woche nach Schweden, und dann wieder 3 Monate in Norwegen geht also nicht.
Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Ich weiss das dies nur der Vermittler ist, Papier Kram ist erledigt nur diese 3 Monats Regel ist mir neu oder hab was falsch verstanden.
Denn ich bin eig immer noch der Meinung das ich nicht arbeite,
Daher fallen viele regeln weg.
Die 3-Monats-Regel gilt vollkommen unabhängig davon ob Du arbeitest oder nur in der Sonne liegst.
Hälst Du Dich mehr als 3 Monate in Norwegen auf, so musst Du ein paar Formalitäten beachten.
Ohne diese Formalitäten ist es ein illegaler Aufenthalt, egal was Du in Norwegen tust.
Welche Formalitäten das genau sind, ist je nach Fall und Situation verschieden und lässt sich nicht in einem einzelnen Satz beantworten.
Ragnar-Lothbrok hat geschrieben:Muss wohl mehr auf meine Texte achten.
Hab manchmal nur das Gefühl dass mir jemand was vermiesen will
Du hast (jedenfalls auf mich) aber bisher den Eindruck gemacht, dass Du Dich im Vorfeld entweder nicht ausreichend um die Regeln gekümmert hast, oder dass Dir die Regeln egal sind.
Es geht nicht darum Dir irgendetwas vermiesen zu wollen, sondern darum Dich darauf hinzuweisen, dass Du Dich bei Nichtbeachtung der Regeln strafbar machst. Die Regeln nicht richtig verstanden zu haben, oder nicht vollständig gelesen zu haben, ist im Falle eines Falles keine Entschuldigung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und im Falle der Konfrontation mit Polizei oder dem Zoll würde ich auch davon absehen sie schlicht über die Aufenthaltszeit anzulügen (wie Du ja zuvor angedeutet hast).