Zoll

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zoll

Beitragvon Succo » Di, 26. Jul 2016, 15:27

Hallo,

ich hab eine Frage zum Zoll für die Einreise nach Norwegen. Auf der offiziellen Seite hab ich gelesen das die Einfuhr von Kartoffeln verboten ist. Nach einem solch absurden Gesetz frage ich mich ob es da noch andere Gegenstände gibt, die nicht eingeführt werden dürfen obwohl sie unwichtig erscheinen. Auch in anbetracht von Outdoor-Messern.
Was wurde euch schon abgenommen?

Grüße
Succo

Re: Zoll

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Jul 2016, 15:46

Das mit den Kartoffeln ist überhaupt nicht so absurd. Es sollen keine Kartoffelkrankheiten eingeschleppt werden, die in Norwegen (noch) nicht vorkommen.

Ansonsten gibt toll.no umfassende Auskunft.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 26. Jul 2016, 16:25

Hei

Das mitfuehren von Messern ist im Grunde erst einmal verboten. Lediglich fuer Sportzwecke erlaubt und da Auslegungssache.

Als Beispiel. Du gehst jeden Tag den selben Weg zum Angeln, natuerlich mit einem Messer zum abstechen der Fische. Dein Weg fuehrt dich durch eine belebte Stadt.Im normalfall kein Problem. Wenn auf deinen Weg aber eine Veranstaltung, oder Demonstration ist, kann es dir abgenommen werden, zur Gefahrenabwehr.

Auslegungssache halt.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alviss_82 » Di, 26. Jul 2016, 19:34

Am besten ist einfach mal beim Zoll selber sich zu informieren. Die können dir ganzz sicher sagen was erlaubt und was verboten ist grade im bezug zu Outdoor Sachen wie Messer und Co.
Alviss_82

Beitragvon Felki » Mi, 27. Jul 2016, 10:14

Succo hat geschrieben:Hallo,

ich hab eine Frage zum Zoll für die Einreise nach Norwegen. Auf der offiziellen Seite hab ich gelesen das die Einfuhr von Kartoffeln verboten ist. Nach einem solch absurden Gesetz frage ich mich ob es da noch andere Gegenstände gibt, die nicht eingeführt werden dürfen obwohl sie unwichtig erscheinen. Auch in anbetracht von Outdoor-Messern.
Was wurde euch schon abgenommen?

Grüße

Hallo,
auch in Deutschland ist die Einfuhr von Kartoffeln verboten. Es fällt halt nur nicht so ins Gewicht, weil es ja keine Grenzkontrollen gibt. Das betrifft auch einige andere Lebensmittel. Und bei der Einreise in die USA kannst du dein Frühstücksbrötchen entweder aufessen oder im Container entsorgen. Oder versuche mal einen Gegenstand aus Holz nach Australien einzuführen - Holzwurmalarm! So schützt sich halt jedes Land vor den vermeintlichen Gefahren.
Mit Messern ist das meist gar nicht so kompliziert. Das Filetiermesser in der Angeltasche im Kofferraum ist kein Problem. Am Gürtel getragen kann es dagegen Ärger geben. Natürlich haben viele Länder den Umgang mit Messern irgendwo in der Waffengesetzgebung geregelt. Da sind dort die Länge der Klinge, feststehende Klingen oder Einhandklappmesser usw. behandelt. Wenn man das Messer so transportiert, dass es verpackt ist und mehrere Handgriffe nötig sind, um es zu benutzen. Dann ist es okay. Wenn man das Messer auf dem Angelboot griffbereit hat natürlich auch. Mir ist zumindest noch keine Information untergekommen, dass es so Probleme gibt. Die exakten Längenangaben der Klingen habe ich mir hier mal verkniffen, weil die in Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen... unterschiedlich sind. Wenn ich mich recht entsinne ist für Norwegen ohnehin nur von Butterflymessern Springmessern die Rede.
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität