Leihwagen in Norwegen - Unwägbarkeiten?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Leihwagen in Norwegen - Unwägbarkeiten?

Beitragvon Jazzman » Di, 26. Jul 2016, 11:29

Hallo, wir haben uns für unseren kommenden Norwegentripp einen Leihwagen gemietet. Das ging natürlich erstmal sehr einfach übers Internet, bezahlt haben wir per Kreditkarte. Da ich vorher noch nie selbst in Norwegen am Steuer gesessen habe, wollte ich ganz allgemein mal fragen, was ich besonderes beachten sollte, sowohl in Bezug auf den Straßenverkehr generell als auch auf die Sache mit dem Mietwagen:

Wollen norwegische Autovermieter irgendetwas außer der Kreditkarte und dem deutschen Führerschein sehen, wenn man das Auto abholt?

Mir ist das allgemeine Tempolimit (50/80/100 km/h) bekannt. Gibt es außerdem noch etwas, was ich bei den Verkehrsregeln beachten sollte?

Gibt es noch etwas zu beachten, woran ich noch gar nicht gedacht habe?
Jazzman

Re: Leihwagen in Norwegen - Unwägbarkeiten?

Beitragvon Christian_H » Di, 26. Jul 2016, 11:42

Jazzman hat geschrieben:Wollen norwegische Autovermieter irgendetwas außer der Kreditkarte und dem deutschen Führerschein sehen, wenn man das Auto abholt?

Vorweg: Ich hatte noch nie Probleme mit einer Automiete in Norwegen (bei den gängigsten Anbietern). Ging meistens recht flott. Kreditkarte und Führerschein reicht eigentlich, allenfalls wurde dir nach dem Reservieren elektronisch ein "Voucher" zugeschickt, welcher zwar nicht zwingend ist, aber der den Ablauf vor Ort erleichtert.

Jazzman hat geschrieben:Mir ist das allgemeine Tempolimit (50/80/100 km/h) bekannt. Gibt es außerdem noch etwas, was ich bei den Verkehrsregeln beachten sollte?

Alkoholgrenze 0,2 Promille. Also am besten ganz drauf verzichten, wenn man noch fährt. Die Strafen sind (wie bei fast allen Verkehrsdelikten) sehr empfindlich (von der Gefährlichkeit von Alkohol am Steuer mal abgesehen).

Da wir Touris meistens eher langsam unterwegs sind und überholen aufgrund des Geländes nicht überall gut geht, lasse ich gerne mal ein schnelleres Auto vor, indem ich nach Möglichkeit kurz rechts ranfahre. Das reduziert den Stress bei beiden deutlich :wink: .
Christian_H

Beitragvon stefunny » Di, 26. Jul 2016, 13:36

Maut - kommt auf einen zu in Norwegen. Müsst ihr fragen wie der geregelt wir mit dem Mietauto.

Sonst die Straßen sind sehr eng, es ist kein Problem sich an das Tempolimit zu halten.

Wir haben die Erfahrung gemacht auf 4500km in Norwegen, das auch auf noch so enger Straße immer der Größere gewinnt, also LKW fahren einfach, die halten nicht an die gehen davon aus das du ausweichst, auch wenn sie ein Möglichkeit hätten. ...man muss daher oft zur nächsten Ausbuchtung zurück fahren.

Sonst alles sehr entspannt.. Drängler gibt es weniger als bei uns und wenn dann vorbei lassen und gut ist, wir sind auch öfter mal rausgefahren und haben die Einheimischen die nach Hause wollten vorbei gelassen.
stefunny

Beitragvon cani#68 » Di, 26. Jul 2016, 15:24

Jazzman hat geschrieben:Gibt es noch etwas zu beachten, woran ich noch gar nicht gedacht habe?

Abblendlicht anmachen

Ansonsten ist Autofahren in Norwegen IMHO entspannter als in D, F oder I. :)

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Di, 26. Jul 2016, 16:28

Jazzman hat geschrieben:Gibt es außerdem noch etwas, was ich bei den Verkehrsregeln beachten sollte?

Je nachdem wann und wo du fährst:
Achte auf Wildwechsel, (Elche und Rentiere) es gibt entsprechende Hinweisschilder.
Du bist verpflichtet, nach jedem Wild-Unfall unverzüglich den Straßendienst (Telefon 175) oder die nächste Polizeidienststelle zu informieren!

Gute Fahrt! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Di, 26. Jul 2016, 17:46

es gibt auch ( in letzter zeit öfter ) immer mal steinlavinen.
wie auch gerade heute wieder z.b. :

http://www.ba.no/nyheter/ras/voss/stein ... 5-8-396649

da kann es schnell zu un-weg-barkeiten kommen.

darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man schneller als vorgeschrieben auf unbekannten strecken unterwegs ist.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 26. Jul 2016, 22:42

gudrun55 hat geschrieben:Achte auf Wildwechsel, (Elche und Rentiere) es gibt entsprechende Hinweisschilder.

Die Hinweisschilder sind nach meiner Erfahrung vøllig sinnlos - man kann auf Wild/Tiere aller Art wirklich überall treffen.
Eine hæufigere bzw. seltenere Sichtung von z.B. Elchen an Streckenabschnitten mit bzw. ohne Elchschildern habe ich in all den Jahren noch nicht ausmachen können.
Erwischt habe ich mal ein Schaf - auf der E6, kein Warnschild weit und breit.

Kurzum: Uffbasse!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Di, 26. Jul 2016, 23:04

elch-kontakt kann auch so ausgehen

https://www.nrk.no/nordland/elgen-ble-p ... 1.13059911

erst hatte der pkw den elch angefahren, der dann durch die luft auf dem wohnmobil landete.
sowas wünscht man niemanden.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jazzman » Fr, 29. Jul 2016, 9:37

Vielen Dank für die Antworten, das hilft sehr!
Jazzman

Beitragvon Jazzman » Fr, 29. Jul 2016, 10:11

Noch eine Frage zur Maut: Hat da jemand Erfahrungen mit der Abwicklung über einen norwegischen Autoverleih? Ich gehe mal davon aus, dass die Firma die Abrechnung an mich weiterleitet, oder? So wie ich das lese gilt die Besucherregistrierung von AutoPASS ja nur für Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung.

Und die Maut fällt nur an, wenn ich einen bomstation durchfahre, das auf dieser Karte eingezeichnet ist, richtig? http://www.autopass.no/AutoPASS Wir werden von Tromsø aus unterwegs sein, d. h. es sieht für mich so aus, dass wir eigentlich nur eine einzige Zollstation im näheren Umkreis haben, die wir umgehen müssten.
Jazzman

Beitragvon Jazzman » Fr, 29. Jul 2016, 10:43

*bomstasjon natürlich
Jazzman

Beitragvon ChristianAC » Fr, 29. Jul 2016, 11:28

Du wirst für die Umfahrung mehr Sprit verbraten als du bompenger sparen wirst.

Die gesamte Summe an bompenger wirst du nicht mehr im Grundrauschen deiner sonstigen Kosten wieder
finden.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jazzman » Fr, 29. Jul 2016, 11:46

Wir haben kaum feste Fahrziele, wollen einfach ein bißchen "raus" fahren, weil wir ansonsten nur in der Stadt sein werden. D. h. da bietet es sich schon an, auf die Fahrt über diese eine Straße zu verzichten, da man ja auf zwei anderen Wegen gut ins Inland oder raus an die Küste kommt.
Jazzman

Zurück zu Mobilität