Erste Norwegentour im August

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Norwegentour im August

Beitragvon Eva1607 » Do, 28. Jul 2016, 10:57

Hallo liebe Norwegen- Freunde,

wir (Daniel, Eva und unsere 2- jährige Tochter Frieda) fahren im August mit dem Wohnmobil erstmalig nach Norwegen.
Zur Vorbereitung haben wir das Forum, viele Internetseiten und Reiseführer bereits studiert. :D
Dennoch bleibt eine gewissen Rest- Unsicherheit :?: , so dass wir Euch kurz um Euren Rat und Eure schier unerschöpflichen Erfahrungen bitten möchten…

Zunächst einmal die Rahmendaten:

Wir setzen mit der Fähre an/ ab Kristiansand und haben dann exakt 2 Wochen in Norwegen. Vor der Geburt unserer Tochter haben wir bereits einen Wohnmobilurlaub gemacht, so dass wir mit dem Camper- Leben zumindest ein wenig vertraut sind. Wir wünschen uns, dass wir auf unserer ersten Norwegen- Tour vor allem die unglaubliche Landschaft kennenlernen und einen Eindruck von Lebensart und Mentalität bekommen.
Daher haben wir folgende (grobe) Route im Kopf:

Kristiansand – Preikestolen – Odda - Bergen – Aurland/ Flam - Urnes - Geiranger – Alesund - Trollstigen – über die Hardangervidda zurück nach Kristiansand

Nun unsere Frage:

Denkt ihr, dass diese Tour in 2 Wochen - entspannt - machbar ist? :roll:
Haben wir eine der „Sollte man gesehen haben“- Stationen vergessen? :shock:
Oder sollten wir lieber etwas ändern/ streichen/ auf eine nächste Reise verschieben?

Grundsätzlich sind wir natürlich flexibel, so dass wir uns vor Ort auch spontan anders entscheiden oder den Wetterbedingungen anpassen können. Aber einen groben Plan zur Orientierung muss man ja schon im Kopf haben… :)

Wir danken Euch herzlich für Eure Einschätzung!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Daniel, Eva und Frieda 
Eva1607

Re: Erste Norwegentour im August

Beitragvon Kumulus » Do, 28. Jul 2016, 11:30

Eva1607 hat geschrieben:Nun unsere Frage:

Denkt ihr, dass diese Tour in 2 Wochen - entspannt - machbar ist?

Haben wir eine der „Sollte man gesehen haben“- Stationen vergessen?

Oder sollten wir lieber etwas ändern/ streichen/ auf eine nächste Reise verschieben?

Hallo Eva
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und bei Freunden. Ich wünsche euch eine gute Zeit hier und möglichst viele Anregungen.

Zu den Fragen:

Ja, die Tour halte ich durchaus für machbar. Sie führt euch zu den HotSpots von Fjordnorwegen und beschert euch unzählige schöne Erlebnisse. Ich selber habe eine ähnliche Tour 2012 gemacht und diese ganz entspannt erlebt.

Wenn ihr noch etwas stöbern wollt, schaut einfach mal bei Joachim und Karin Beetz vorbei. Deren sehr gelungenen Homepage findest du unter http://www.norwegenerlebnisse.de/index.html

Unter anderem ist dort auch eine Empfehlung für Norwegenneulinge zu finden. Sie deckt sich aber weitgehend mit eurer Planung.

Darüber hinaus empfehle ich einen Blick in http://www.poi-norwegen.de/ von Christoph Jansen. Er hat so ziemlich alle HotSpots der Region zusammen getragen. Damit wisst ihr dann auch, ob noch was auf eurer Liste fehlt. Allerdings würde ich die dann auch nicht überfrachten. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit in Norwegen beträgt 60 km/h. Das grenzt den Radius schon ein wenig ein. Aber das ist auch gut so. Alles mehr wäre Reizüberflutung.

Ob ihr dann was streichen oder für später aufheben solltet ergibt sich auf der Fahrt von ganz alleine. Und das "auf eine nächste Reise verschieben" liest sich schon mal so, dass das nicht eure erste und letzte Fahrt sein soll. Gut so.

Vieles ist in Norwegen auch vom Wetter abhängig. Also plant großzügig und seid spontan für kurzfristige Änderungen. Dann wird das ein entspannter Urlaub.

Ich wünsche viel Freude bei der Vorfreude und später dann

god tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 28. Jul 2016, 11:45

60 km/h kann man für ein Auto kalkulieren, mit dem Womo würde ich das eher bei 50 km/h ansetzen.

Gerade wenn wir von entspannt reden.

Auf aus dem Hintergrund, würde ich die Tour gegebenenfalls kürzen, aber das muss jeder selber wissen,
wieviel er fahren will.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eva1607 » Do, 28. Jul 2016, 11:59

Lieber Martin,
lieber Christian,

vielen Dank für die schnellen, konstruktiven Rückmeldungen! :)

Auf den empfohlenen Internetseiten werden wir auf jeden Fall noch ausgiebig stöbern - ein erster Blick hat mich bereits mit offenem Mund zurückgelassen. Unglaubliche Bilder und tolle Informationen... da werden wir sicher noch viel "mitnehmen" können.

Trollstigen würden wir als höchsten Punkt ansetzen und kurzfristig entscheiden, ob wir es tatsächlich bis dahin schaffen.

Wie viel Zeit wird in etwa die Rückfahrt "Trollstigen - Kristiansand" in Anspruch nehmen?
Würdet ihr Trollstigen oder die Hardangervidda vorziehen, wenn es darauf ankommt?
Eva1607

Beitragvon Kumulus » Do, 28. Jul 2016, 12:24

Eva1607 hat geschrieben:Wie viel Zeit wird in etwa die Rückfahrt "Trollstigen - Kristiansand" in Anspruch nehmen?
Würdet ihr Trollstigen oder die Hardangervidda vorziehen, wenn es darauf ankommt?

Trollstigen - Kristiansand sind rund 750 bis 800 km. Das ist nicht unter zwei Tagen strammes Durchfahren zu erreichen. Schließlich liegen auf der Strecke auch noch Fährverbindungen.

ICH persönlich liebe die Abgeschiedenheit und die (vermeindlich) unendliche Weite der Natur. Beides kann man am absoluten HotSpot Trollstigen nicht haben. Dort tummeln sich die Touristen scharenweise. Ich war im August 2014 selber überrascht, was da los ist. Vorher und nachher alle ruhig und beschaulich und auf dem Trollstigen war die Hölle los.

Also: Ich entscheide mich immer für eine Wanderung auf der Hardangervidda. Für kurze Touren eignet sich m. E. die Region um Eidfjord bzw. Ovre Eidfjord.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 28. Jul 2016, 12:45

Trollstigen - Kristiansand sind 768km
Google meint da sehr optimistische 9,5h.

Oslo - Kristiansand sind allein mit dem Auto schon 4,5h, wenn du nicht auf der letzten Rille fahren willst.
Rechne mal 14-15h mit dem Womo.

In dem Zusammenhang würde ich dann auch nicht zwingend über Kristiansand zurückfahren, sondern eher
Oslo oder Larvik ins Auge fassen.

Ich würde mir auch eher einen Hotspot aussuchen und diesen gradlinig als An- u . Abreise nehmen.
In den 2 Wochen würde ich von dort aus die nähere Umgebung abklappern.

Alles andere wird Norwegen nicht gerecht und hat eher das Flair japanischer Touristen......
"Ahhhh Montag morgen.....Norwegen......heute Nachmittag dann Schweden......"

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 29. Jul 2016, 6:51

Unsere erste Norwegentour enthielt auch so ungefähr die Punkte Eurer geplanten Route. Wir waren mit PKW unterwegs und haben in Hütten übernachtet. Eine Tag Bergen, Flåmbahn, Aurlandsfjord, einige Halbtagswanderungen. Allerdings hatten wir 3,5 Wochen Zeit. Von daher scheint mir Eure Planung ambitioniert.

Klar muss man die Trollstigen gefahren sein. Wenn da bloß nicht die vielen Touristen wären. Ein unglaublicher Rummel an diesem Ort. Und schöne Blicke gibt es auch an anderen Orten. Man muss nur die Augen aufhalten. Das Gefühl der Weite und Einsamkeit, dass sich in der Vidda einstellt, kann ich aber nicht beschreiben. Muss man einfach erleben. Wenn Ihr Euch entscheiden müsst, nehmt die Vidda.

Den Weg für die Rückfahrt könnt Ihr doch spontan bestimmen. Ihr habt dann die Erfahrung, wie lange Ihr braucht um die Kilometer zu schaffen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität