Michael Oppelt hat geschrieben:Tatsache ist, dass es mir schon mehr als einmal passiert ist, dass eine Karte abgelehnt wurde. Und dass es nicht an der Karte lag sondern am Automaten (die selbe Karte hat dann an anderen Automaten funktioniert). Also lag es nicht am "Entsperren".
Tatsache ist nur, dass ich dir das nicht abnehme.
Wenn es so wäre, wie du es darstellst und wie es teilweise inflationär in Reiseforen geschrieben steht, wäre die KK als zuverlässiges Bezahlsystem ad absurdum geführt.
"Och bei dir hab ich keine Lust zu funktionieren, aber der Automat da hinten ist ein Süßer..."
Nee nee, das ist nichts als Panikmache.
Das widerspricht dem, was im Internet steht. Dort steht: "Norges Bank" in Tromsø, Trondheim, Bergen, Stavanger or Oslo. Und es widerspricht meiner eigenen Erfahrung, denn manche Postämter (mit Postbank) tauschen auch. Wie ich geschrieben hatte: Wir haben es gemacht. Warum also behauptest Du was anderes?
Was die Depots in den Städten angeht, bitte ich um Entschuldigung. Das war mir in der Tat nicht klar, dass es die auch in einigen wenigen anderen Städten gibt. Wird auf der Seite von Norges Bank auch erst durch einen Extra-Klick klar. Und ich bin ein fauler Mensch...
Was die Postämter betrifft, kannst du dich glücklich schätzen, dass du eines mit verdammt gutem Service erwischt hast. So musstest du nicht noch mehr wertvolle Urlaubszeit verschwenden. Die tauschen nämlich i.d.Regel nicht.
Warum auch? Dann müssen die "dein" Geld ja anstelle von dir selbst nach Oslo schaffen. Schau lieber mal, ob sie dir auch den korrekten Gegenwert in neuen Scheinen zurückgegeben haben oder nicht noch kr 50,- Gebühren einbehalten haben.
Und überhaupt, finde erstmal noch irgendwo ein echtes "Postamt". Die paar Schalter in den hiesigen Supermärkten oder Blumenläden werden das nicht für dich tun, evtl mangels Wissen, aber eher weil Serviceorientierung hier oben leider ein Fremdwort ist.
Bis dann, und auf die nächste - dann papiergeldlose Tour!
Viele Grüße,
Karsten