Muss ich das Auto nun registrieren?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Muss ich das Auto nun registrieren?

Beitragvon IIaNiII » Di, 02. Aug 2016, 5:28

Hallo meine lieben,
ich habe zwar ein älteres Thema von 2011 dazu gefunden ... aber sowas ändert sich ja laufend.
Ich arbeite jetzt ein Jahr in Bergen und habe mein Auto dabei. Ich fahre natürlich immernoch mit meinen deutschen Nummerschildern herum.
Ich weiß, dass ich das Auto begrenzt mitnehmen darf. Aber stimmt das schon, dass ich bei einem Befristeten Vertrag - eben unter einem Jahr - garnichts machen muss?
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII

Re: Muss ich das Auto nun registrieren?

Beitragvon Karsten » Di, 02. Aug 2016, 8:40

Hei!

Na, das fällt dir ja früh ein. Wenn ich in deine früheren Beiträge schaue, bist du wohl schon seit April in Norwegen.

IIaNiII hat geschrieben:ich habe zwar ein älteres Thema von 2011 dazu gefunden ... aber sowas ändert sich ja laufend.

Nicht böse gemeint, aber dann hast du nicht gründlich genug gesucht und nein, das ändert sich nicht laufend. :wink:

Bei einem auf max. 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag brauchst du nicht beim Zoll vorstellig werden sondern einfach nur eine Kopie des Vertrags als Nachweis des vorübergehenden Aufenthalts im Auto mitführen.
Für ein mögliches zweites Jahr musst du jedoch beim Zoll einen Antrag auf "midlertidig kjøretillatelse" stellen.
Du musst jedenfalls zu jeder Zeit imstande sein nachzuweisen, dass dein Aufenthalt eine gewisse Dauer nicht überschreitet.

Das alles ist mehrfach hier im Forum und natürlich rechtlich bindend auf den Seiten des Zolls und des Skatteetaten nachzulesen:
http://www.skatteetaten.no/no/Person/bil-og-andre-kjoretoy/utenlandsregistrert-bil-i-norge/

Dann jetzt mal schnell zum Kopierer... :mrgreen:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon IIaNiII » Di, 02. Aug 2016, 10:21

Danke...ich weiß ich bin spät dran, aber ich habe das natürlich voher schon nachgelesen. Mich hat nur eine Freundin hier sehr verunsichert, die meinte sie hätte es mitgebracht ...aber .... Allerdings hat diese auch vor länger hier zu bleiben, deshalb is das ja doch wieder etwas anderes.
die Forenbeiträge waren halt schon älter und man weiß ja nie ob da änderungen vorliegen... da frage ich lieber doppelt und dreifach. :-) Da ich des norwegischen noch nicht so zu 100% mächtig bin tu ich mir auch schwer alles genau zu verstehen was der toll so schreibt.
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII

Beitragvon ChristianAC » Di, 02. Aug 2016, 11:17

Karsten hat geschrieben:Für ein mögliches zweites Jahr musst du jedoch beim Zoll einen Antrag auf "midlertidig kjøretillatelse" stellen.
Du musst jedenfalls zu jeder Zeit imstande sein nachzuweisen, dass dein Aufenthalt eine gewisse Dauer nicht überschreitet.

Damit hätte er dann schon verloren...... 8) 8) 8)

Die "midlertidig kjøretillatelse" muss an sich jetzt schon beantragt werden. Vor Ablauf des ersten Jahres muss dann
die Verlängerung beantragt werden und......auch nachgewiesen werden, dass man regelmässig pendelt. So richtig schön
mit festem Wohnsitz, P-Nummer usw. Halt allem was nach einem festen Wohnsitz in Norwegen aussieht, hat man dann
mit Zitronen gehandelt.
Also der Hinweis auf einen befristeter Vertrag reicht dann nicht mehr.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon IIaNiII » Sa, 06. Aug 2016, 11:16

Hä? Muss ich jetzt was machen oder nur wenn es danach aussieht, dass ich länger bleibe?
Jetzt bin ich totoal verwirrt :-D
mini-vw-bulli-on-tour

IIaNiII

Beitragvon der westfale » Sa, 06. Aug 2016, 12:38

Hei

Ja und nein.

Nein, dann wenn du eben nicht laenger als ein Jahr hier bleibst.

Ja, wenn du beabsichtigst laenger zu bleiben und dann vor Ablauf der Jahresfrist. Aber!! Du musst da schon richtig die Hosen runter lassen und wirklich sehr glaubhaft versichern koennen das es nur noch ein Jahr ist. Das wird aber schon in dem Moment schwierig wenn du hier (Norwegen) einen festen Wohnsitz und eine P-Nummer hast. Desweiteren muss du beweisen koennen, das du weiterhin zwieschen Norwegen und Deutschland pendelst und dort einen Wohnsietz hast.

Die Auflagen fuer eine Verlaengerung um ein zweites Jahr sind mitlerweile sehr streng. Offensichtlich wurde das in den letzten Jahren zu sehr ausgenutzt.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon IIaNiII » Di, 09. Aug 2016, 16:16

Danke :-) dann bin ich vorerst mal erleichtert... weiß zwar noch nicht wie lange ich bleibe, aber vermutlich nicht mehr wie ein Jahr mit Wohnsitz und Arbeitsplatz.
mini-vw-bulli-on-tour

IIaNiII

Zurück zu Mobilität