Zoll Formular

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zoll Formular

Beitragvon syltetoy » Di, 02. Aug 2016, 19:11

Hallo,
Ich habe heute in Röros, nach dem Kauf einer Hose ein weißes Formular bekommen, es ist nicht der übliche Tax Free Zettel.
Der Artikel, der Preis ohne Mehrwertsteuer und die Mehrwertseuer stehen drauf.
Links oben steht Toll Customs...weiß jemand wie ich mit dem Formular umgehen kann, damit ich meine zuviel gezahlte Mehrwersteuer zurück bekomme.
Mein norwegisch ist nicht schlecht aber das liest sich doch kompliziert.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zoll Formular

Beitragvon ChristianAC » Di, 02. Aug 2016, 19:28

Ich kann dir nur den umgekehrten Weg erklären, aber ich denke bei dir wird es ähnlich sein.

Bei Ausreise mit Ware und Zettel zum Zoll und Ausfuhr per Stempel bestätigen lassen.

Wenn zu Hause, Originalrechnung plus Zettel an Verkäufer zurück schicken.

Verkäufer erstattet Mehrwertsteuer.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 02. Aug 2016, 20:52

Der Verkäufer wusste nichts davon, ich befürchte der wird mir das Geld nicht erstatten ...und wie sollte das Erstatten vor sich gehen?
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 02. Aug 2016, 20:58

Hallo Christian,
für den Weg Norwegen -Dtl. wäre das dann neu.
Bislang konnten die Rechnungen / Tax Free auf der Fähre / CL am Bankschalter eingereicht werden. Dann gab es die MwSt in € / nok zurück.
Auf Colorspeed hatten wir mal den Fall, dass es keine Erstattung gab. Dann haben wir die Belege nach ( ich glaube mal ) Finnland (kann auch Baltikum gewesen sein) per Post gesendet. Nach gfühlt 6 - 12 Monaten war dann der Betrag auf der KK gutgeschrieben. War aber auch nicht üppig viel.
Aber die wollten halt ne KK - Nummer.
Ich weis nicht ob das Syltetoy aktuell weiter hilft...
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 02. Aug 2016, 21:03

syltetoy hat geschrieben:Der Verkäufer wusste nichts davon, ich befürchte der wird mir das Geld nicht erstatten ...und wie sollte das Erstatten vor sich gehen?

Nein ich denke das wird nicht über den Verkäufer gehen.
Wir hatten das lediglich in Kristiansand mal am Sonntag ( nachmittag ) mal in einen Souveniershop wo wir eingekauft haben.
Der Veräufer hat uns nach kompletter Bezahlung der Rechnung mit KK dann einen Erstattungsbeleg ausgestellt und dann die MwSt gleich in bar zurück erstattet.
War ganz cool. :D :D und fand ich OK.

VG
Dixi
EDIT: Ist der Shop bei TAX FREE bzw. hat so einen Aufkleber für Erstattung an der Tür?
Hat nicht jeder Shop..
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 02. Aug 2016, 21:22

Hallo Dixi, das ist kein Tax Free Zettel....die kenne ich und konnte die ohne Probleme auf der Fähre einlösen.

Hier geht es um ein DIN A 4 Formular das ich beim Zoll wohl vorlegen muss der dann wie Christian es sagte es abstempeln lassen muss und alles zusammen an den Verkäufer senden muss...aber ob der mir dann das Geld erstattet.

Wie schon oben geschrieben der Verkäufer wusste von nichts,ich fragte ja direkt im Geschäft nach.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 03. Aug 2016, 11:41

Dixi hat geschrieben:Hallo Christian,
für den Weg Norwegen -Dtl. wäre das dann neu.

Tax-Free ist halt Touristen-Klasse und Tax-Free hält auch gut die Hand dafür auf.
Der oben beschriebene Weg ist etwas aufwändiger.....liefert einem aber auf dem
Weg von Dtl. nach Norge die gesamten 19% aufs Konto. Standard Zoll/Steuervorgang.

Da es da nach internationalen Richtlinien geht, wird das im umgekehrten Fall recht ähnlich sein.

Eine Kopie des angehefteten Zettel, so dass man mal lesen kann, was da drauf steht, wäre hilfreich.

Fotographieren ----> Upload des Bildes bei http://picr.de ----> Link hier posten.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 03. Aug 2016, 12:32

Hei

Ich denke mal das dies hier das Problem von @syltetoy wohl loesen sollte.

Gefunden beim norwegischen Zoll.

Bosatt i andre land enn Sverige, Danmark og Finland, eller opphold på Svalbard eller Jan Mayen?
Det enkelte fakturabeløp må være minst 250 norske kroner, uten merverdiavgift. For deg som har opphold på Svalbard eller Jan Mayen må den enkelte varens salgspris være minst 1 000 norske kroner, uten merverdiavgift. Du må betale merverdiavgiften til selgeren.

To alternativer for tilbakebetaling
1. Tolletatens attest ved utførsel av varen
Denne ordningen krever at du bruker et skjema når du kjøper varen. Skjemaet fylles ut av selger.

Last ned skjema for tilbakebetaling av merverdiavgift (RD 0032)

Ved utreise fra Norge må du vise frem varen til Tolletaten som kan attestere utførselen på det utfylte skjemaet. Du må selv bringe varen og det utfylte skjemaet med deg ved utreise.

Det må ikke ha gått mer enn én måned fra du kjøpte varen til du tar den med ut av landet. Tolletaten kan ikke attestere utførselen etter at du har tatt med varen ut av Norge. Du må selv sende skjemaet tilbake til butikken slik at selgeren kan betale tilbake merverdiavgiften til deg.

Dersom du trenger attest fra Tolletaten, må du reise ut over en grenseovergang som er bemannet. Reiser du ut over et sted som ikke er bemannet av Tolletaten, vil du ikke kunne få attestert skjemaet.

Tolletatens ordinære åpningstid er mandag til fredag fra klokken 08.00 til 15.30. Oslo lufthavn Gardermoen og grenseovergangene Svinesund, Ørje, Eda og Helligskogen er alltid

Kurz uebersetzt. Um die Mehrwertsteuer zurueck zu bekommen muss der Verkaeufer ein Schema ausfuellen. Dieses wird wohl @syltetoy bekommen haben. Dann muss man innerhalb von vier Wochen nach Erwerb bei einer besetzten Zollstelle sich bestaetigen lassen, per Stempel, das man die Ware ausgefuehrt hat. Danach sendet man das Schema zurueck zum Verkaeufer und hofft darauf das er die Mehrwertsteuer aufs Konto ueberweisst.
Ohne den Stempel geht auf jedenfall gar nichts, da der Beweiss fehlt das die Ware ausgefuehrt wurde.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 03. Aug 2016, 12:57

@Mark

was ziemlich genau dem von mir beschriebenen Verfahren entspricht 8) 8) 8)

Beim umgekehrten Weg ist es noch wichtig, dass die norwegische Adresse auf der Rechnung steht.....
hier wäre es dann die deutsche und die Passnummer vermerkt wird.

Von Dtl --> Norge darf die Rechnung nicht älter als drei Monate sein. Internetbestellungen gehen auch.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 03. Aug 2016, 18:17

Da habt ihr mir gut geholfen, ich werde es so machen und werde euch unterrichten wenn ich das Geld tatsächlich bekommen habe.

(Die Hoffnung stirbt zuletzt)

:D
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Fr, 30. Sep 2016, 8:58

So und nun ist das Geld in Höhe von 65,-- Euro doch tatsächlich angekommen, da werde ich nächsten Sommer wieder was kaufen :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges