Fjordfähren, Navigation und Mautstrecken

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fjordfähren, Navigation und Mautstrecken

Beitragvon jaqui » Di, 09. Aug 2016, 9:26

Hallo Ihr Lieben,

in zwei Wochen geht es für uns nach Norwegen.
Wir wollen für drei Wochen relativ spontan mit dem PKW und Zelt drauf los fahren und planen gerade unsere ungefähre Reiseroute bzw. die Ziele die wir ansteuern wollen.
Da wir Norwegen-Neulinge sind, ergeben sich da ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass mir diese der Eine oder Andere von Euch beantworten kann.

Fjordfähren:
oftmals, muss man ja, um von A nach B zu kommen, auch eine kleine Fähre nutzen.
- Wir oft fahren diese täglich im Schnitt, ist das gar mit Linienverkehr, der beispielsweise Stündlich fährt, vergleichbar?
- Sollten man vorher buchen oder kann man diese ganz spontan nutzen?
- Sind Hunde im Auto auf allen Fähren kein Problem?
- In welcher Preisspanne bewegt man sich da pro Überfahrt in etwa?

Navigation
Wie findet ihr euch in Norwegen zurecht? Habt ihr extra eine Norwegen-Karte für eurer Navi zugekauft oder nutzt ihr ganz klassisch einen Autoatlas? Welchen könntet ihr empfehlen?
Oder gibts noch andere Tips von Euch?

Mautstrecken
- Wie genau funktioniert das mit den Mautstrecken?
- Wann und Wo wird diese bezahlt?
- Ist die Maut in Bar zu entrichten oder geht auch Kreditkarte?
- Wie weit sind Tankstellen im Schnitt von einander entfernt?

Und wo empfehlt ihr das Geld zu wechseln? Schon auf der Fähre nach Norwegen oder besser erst in Norwegen?
Wo findet man Wechselstuben?

Fragen über Fragen ... ich weiß :roll: hoffe trotzdem, auf ein paar hilfreiche Tips.

Vorab ganz lieben Dank an Euch.
Liebe Grüße aus Leipzig :D
jaqui

Re: Fjordfähren, Navigation und Mautstrecken

Beitragvon jaqui » Di, 09. Aug 2016, 9:53

OK, hab jetzt nochmal etwas hier geblättert und bezüglich der Fähren, sind so ziemlich alle meine Fragen beantwortet. :idea: bis auf die, ob hunde problemlos, überall mit drauf dürfen, im Auto versteht sich?

Was die Maut betrifft habe ich jetzt auch etwas gelesen, jedoch noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert.
Es gibt also an jeder Mautstraße Mautstellen,richtig? Dort kann ich entwerder direkt bezahlen oder einfach durchfahren und mich bzw. unsere KFZ-Kennzeichen fotografieren lassen und später geht mir irgendwann eine Rechnung zu? An die Adresse kommen die Norweger über die deutschen Behörden? Gibts dafür dann eine Strafe oder Extra-Gebühr? Schließlich fahre ich ja einfach mit meinem bis dahin nicht registrierten Auto durch die Mautstellen? Kann man mir da nicht Vorsatz vorwerfen? Wie genau funktioniert das mit dem Anmelden vorher? Ich registriere auf besagter Internetseite lediglich mein Auto und dann werden wieder Fotos von jeder Druchfahrt gemacht und mir dir Rechnung nach paar Wochen oder Monaten zugeschickt? Was ist die beste Lösung?

Betreffs der Naviagtion würde ich mich immernoch über Antworten und Tips freuen.
Dankeeeee :)
jaqui

Beitragvon Gudrun » Di, 09. Aug 2016, 10:58

Willkommen im Forum.

Da die Inlandsfähren Teil des ÖPNV sind, sind Hunde kein Problem.

Maut: Zahlung für Besucher. Entweder man meldet sich mit seiner Kreditkarte an, die Gebühren werden abgebucht und man bekommt eine Endabrechnung oder man meldet sich nicht an und bekommt die Rechnung zugeschickt. Woher die Norweger in diesem Fall die Daten nehmen? Vermutlich aus Deutschland. Es fallen keine Zusatzgebühren an.
Bitte keine Diskussion zum Für-und-Wieder der beiden Varianten.
An einigen wenigen Mautstellen muss man bar bezahlen.

Unser Navi hatte Skandinavienkarten im Lieferumfang. Nehmen wir nur, wenn wir eine bestimmte Adresse suchen. Wir nutzen den Ringbuchatlas "Norwegen Supertouring" von freitag&berndt, Maßstab 1:400.000. Vorteil eines Atlasses: handlich. Nachteil: der Zusammenhang geht verloren. Deshalb haben wir immer noch Karten mit, die ausgebreitet entsprechend groß sind. Die nutzen wir auch, um unsere Tour einzuzeichnen. Mindestens ein Tour-Set unseres Automobilklubs.

Viel Spaß in Norwegen.
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 09. Aug 2016, 11:03

Schön, dass du selbst schon einige Antworten gefunden hast.
Auch auf deine Mautfragen wurde hier im Forum eigentlich schon geantwortet. Ganz kurz: da, wo man durch fährt und hinter her die Rechnung bekommt, ist das absolut gleich legal, wie die vorherige Registrierung. Es gibt zusätzlich kleine Straßen - meist in die Berge - da bezahlt man bar. Und mind eine mit Kreditkarte. Such mal im Forum ;-)
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jaqui » Di, 09. Aug 2016, 12:01

Schonmal vielen vielen Dank euch beiden! :)

Also ist das mit den Karten doch nicht allzu einfach.
Wir sind im ADAC und hatten schon geplant uns noch von dort eine Tourplan zu bestellen.
Außerdem nehmen wir eine einfache Norwegen-FaltKarte mit, aber die wir haben, ist recht grob.
Unsere Navi im Auto hat leider keine Norwegen-Karte mit drin.
Werde auf jeden Fall mal schauen, ob es fürs Smartphone auch gute Apps mit Offline-Karten gibt. Ansonsten hilft es wohl nix und wir müssen uns ganz klassisch noch einen Autoatlas zulegen. Schaden kanns sicher nicht. Gerade weil man ja nie weiß, wann die Technik mal streikt. :roll:

Sollte wir uns eigentlich vor Ort auch Wanderkarten zulegen oder sind die Wegmarkierungen im Allgemeinen auseichend.
jaqui

Beitragvon Gudrun » Di, 09. Aug 2016, 12:17

Nur das Tour-set reicht auf keinen Fall. Selbst größere Straßen fehlen. Der Monitor vom Navi ist einfach zu klein um eine Tagesetappe vernünftig zu planen. Ist ja noch unübersichtlicher als der Atlas. Klar kommt man damit am besten von A nach B. Aber was rechts und links des Weges liegt verpasst man einfach. Ähnlich wird es mit dem Smartphone sein.

jaqui hat geschrieben:Sollte wir uns eigentlich vor Ort auch Wanderkarten zulegen oder sind die Wegmarkierungen im Allgemeinen auseichend.
Das kommt darauf an, was Ihr für Wanderungen vorhabt. Für Tageswanderungen zu den Hotspots haben wir noch keine Wanderkarte gebraucht. Wenn man sich erst mal an die Wander"wege" gewöhnt hat, findet man auch das rote T irgendwo an einem Baum, auf einem Stein, mit dem die Wege markiert sind. Hinweisschilder und Entfernungsangaben sind eher die Ausnahmen. Wenn, dann findet man eine Zeitangabe für Norweger. Die scheinen rennender Weise ihre Ziele zu erreichen.
Wir haben einmal eine Wanderung abgebrochen, weil wir zwar das rote T sahen, aber keinen Weg durch die sumpfige Wiese nicht fanden. Im Fjell sind schon mehrere Wanderungen ins Wasser gefallen, weil es zu neblig war. Wenn man dann mit Karte, Kompass und GPS sicher umgehen kann, sollte auch das möglich sein. Dann braucht man natürlich gute Karten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 09. Aug 2016, 14:27

Ich würde sagen, man BRAUCHT nicht unbedingt einen Atlas. Aber wir finden es gut, einen dabei zu haben, da erkennt/erahnt man auch die Landschaft, es stehen Sehenswürdigkeiten drin und man bekommt einen Gesamtüberblick.
Unserer war noch von 2001 - das war dann doch schon ziemlich veraltet, viele Strecken haben wir schneller geschafft, weil es inzwischen Tunnel oder Brücken gab... :lol:

Zusätzlich hatten wir die Straßenkarte aus dem Norwegen-Paket von visitnorway. com - aber ich meine, das gibt es nicht mehr? Auch in einem kostenlosen Campingverzeichnis war eine Straßenkarte von ganz Norwegen drauf.

Wanderkarten: braucht man auch nicht unbedingt, wir mögen es einfach, da zu stöbern. Und da wir mit kleinen Kindern unterwegs sind, haben wir auf den Karten dann Touren rausgesucht, bei denen die Höhenlinien nicht so ganz eng beieinander liegen ;-)
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jaqui » Di, 09. Aug 2016, 15:42

Um die schönsten Ecken nicht zu verpassen haben wir uns zwei Reisführer zugelegt und denken die sollten ausreichend sein:
den "Marco-Polo" für die ganz allgemeinen Dinge sowie die Hotspots und den "Velbinger" - wenig Bilder aber unwahrscheinlich viele Infos u.a. zu Unterkünften, Wanderungen, etc. egal wo gerade ist und auch sicher einer große Hilfe bei der Rundreise, da auch Routen beschrieben werden.

Wir brauchen eingentlich nur eine zuverlässige Möglichkeit uns im Norwegischen Straßennetz zurecht zufinden.

Ja und was die Wanderungen betrifft, ist mir eigentlich nur wichtig, dass wir uns nicht verirren und am Ende auch unser Auto bzw. den Parkplatz wiederfinden :lol:
jaqui

Zurück zu Mobilität