Maut Registrierung richtig gemacht?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut Registrierung richtig gemacht?

Beitragvon jaqui » Di, 23. Aug 2016, 13:21

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage:

Ich habe mich soeben auf http://www.autopass.no für die Maut registriert dazu wurde ich auf folgende Seite weiter geleitet: https://www.epcplc.com/account/dashboard

Nach meiner Registrierung, habe ich mich über den Bestätigungslink in einer Mail angemeldet und meine Fahrzeugdaten angegeben.
Wie und womit kann ich nun im Falle eines Falles nachweisen, ob und seit wann mein Fahrzeug registriert ist, denn eine Bestätigung via Mail o.ä. habe ich nicht erhalten. Nicht dass man mir vorwirft, ich hätte mich nicht bzw. nicht rechtzeitig registriert.

Auch konnte ich nirgends den Zeitraum für meinen Norwegen-Aufenthalt angeben.

Voran lieben Dank!
jaqui

Re: Maut Registrierung richtig gemacht?

Beitragvon Anette » Di, 23. Aug 2016, 14:19

Es wird dich niemand fragen, ob du irgendwo registriert bist.
Allerdings mußten wir bisher immer die Reisezeit angeben. Abgerechnet wird allerdings erst nach ca. drei Monaten.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jaqui » Di, 23. Aug 2016, 15:12

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber was wenn man mir im nachgang ein Bußgeld aufbrummt, weil wir angeblich bei Mautstellen-Durchfahrt noch nicht registriert waren? Habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass es so schon jemandem passiert ist, obwohl vorher registriert. viewtopic.php?f=26&t=19040&hilit=+Maut
Möchte einfach gern auf Nummer sicher gehen und wundere mich auch, dass es so gar keine Bestätigung gibt, dass die Registrierung erfolgreich war. Auch kann man im Online-Profil nicht das datum erkennen, an dem man das Auto angegeben hat. Bin ich zu doof und finde es nur nicht, oder mache ich mich einfach sinnlos verrückt?
jaqui

Beitragvon Manfredm » Di, 23. Aug 2016, 17:57

Hallo!

Man muss sich nicht bei dieser Stelle registrieren lassen.
Du bekommst sowieso einen Rechnung.
Der Zeitraum bevor du diese bekommst, verkürzt sich nur.
Dies gilt allerdings nur für automatische Mautstationen.
Manuelle mußt du gleich vor Ort bezahlen.
Übrigens ist die Svinesundbrücke jetzt auch automatisch.
mvh Manfred
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 24. Aug 2016, 9:32

@Manfredm

Es schadet aber auch nicht, sich da zu registrieren und macht das Leben deutlich einfacher.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jaqui » Mi, 24. Aug 2016, 10:52

Hallo Nochmal,

danke für eure Hilfe.

Ich habe mich ja bereits online-angemeldet, aber eben nur gewundert, dass ich keine Bestätigung erhalten habe.
Ich lasse es einfach auf mich zukommen :wink: und sehe was passiert.
wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir ja eigentlich nur darauf achten, dass wir auf der richtigen Spur durch die Mautstationen fahren und bei denen auch halten und direkt zahlen die noch nicht automatisiert sind. :lol:

Lg Jaqui

am Samstag gehts endlich los :D
jaqui

Beitragvon ChristianAC » Mi, 24. Aug 2016, 13:20

@jaqui

Ist lange her, dass ich den Service das letzte Mal genutzt habe, da bei mir im Auto nen brikk dafür klebt.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird von deiner Kreditkarte ein Budget von 300kr abgebucht. Das wird erstmal
aufgebraucht, wobei die die Registrierung deiner Durchfahrt bis sie im System austaucht ca. 3 Wochen braucht (kann
auch bis zu 85 Tage sein). Dann bekommst du eine Meldung, das weitere 300kr als Budget abgebucht wurden, wenn du
dass nächste Mal eine Mautbrücke passiert hast. usw.

Nach Ablauf dees von dir registrierten Zeitraums bekommst du dann auch noch eine Abrechnung bzw. das Restbudget wird
zurück auf deine Kreditkarte gebucht.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mi, 24. Aug 2016, 16:19

jaqui hat geschrieben:Ich habe mich ja bereits online-angemeldet, aber eben nur gewundert, dass ich keine Bestätigung erhalten habe.

Nach der Online Anmeldung gibt es eigentlich eine Antwort E-Mail mit Bestätigung.
Schau doch mal in dein Autopass Konto - da steht doch was zum Vertrag drin.

Sobald du die erste Mautstelle durchfährst werden 300NOK abgebucht, diese werden mit den nächsten Mauststationen verrechnet und ggf. werden weitere 300NOK abgebucht usw...
Die Abrechnung kann länger dauern, da die Belege wohl immer noch von Hand eingelesen / kontrolliert werden.
Wir haben die endgültige Abrechnung der September Reise erst im Dezember erhalten bzw. konnte diese dann online sehen.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 24. Aug 2016, 17:13

cani#68 hat geschrieben:
jaqui hat geschrieben:Ich habe mich ja bereits online-angemeldet, aber eben nur gewundert, dass ich keine Bestätigung erhalten habe.

Nach der Online Anmeldung gibt es eigentlich eine Antwort E-Mail mit Bestätigung.
Schon mal im Spam geschaut?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität