Was geht und was nicht?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Was geht und was nicht?

Beitragvon gewitterjagd » Fr, 22. Okt 2004, 8:33

Moin moin!

Ich plane derzeit, in ca. 1,5 - 2 Jahren nach Norwegen zu ziehen und mir eine neue Existenz aufzubauen. Da ich mich erst ab kommenden Sommer mit der norwegischen Sprache beschäftigen werde, sind einige Dinge nicht mal eben in Erfahrung zu bringen. Vielleicht könnt Ihr ja etwas zu meinen Fragen antworten!?

Zunächst ein wenig zu meiner Situation:
Ich bin m, 34, mache gerade eine Umschulung zum Mechatroniker, die voraussichtlich im Juni 2005 endet und habe vor Jahren schon den Beruf des Restaurantfachmanns erlernt. Ab kommenden Sommer werde ich intensiv Norwegisch lernen, meine Kenntnisse im neuen Beruf vertiefen und Norwegen erforschen.

Wie sieht es aus mit der Anerkennung von meinen Berufen? Den Restaurantfachmann habe ich in 2,5 anstatt 3 Jahren wegen Verkürzung erlernt und mit Gesellenbrief abgeschlossen.
Die Mechatronikerausbildung dauert in Deutschland normalerweise 3,5 Jahre, in der Umschulung jedoch standartgemäß 2 Jahre.
In Norwegen soll es Schwierigkeiten mit der Anerkennung von vielen Berufen geben, wenn diese in weniger als 3 Jahren im Ausland erlernt wurden und die Regelausbildungszeit in Norwegen hingegen 3 und mehr Jahre beträgt. In Deutschland werde ich im Sinne der VDE „Fachkraft für Elektrotechnik“ sein und darf z.B. als Elektriker arbeiten. Die VDE- Richtlinien in Deutschland haben einen sehr hohen Standart gegenüber vielen Ländern in Europa! Wird das in Norwegen auch so gesehen und mir eine Berufstätigkeit in der Elektrobranche erlaubt oder wird mehr auf die Ausbildungsdauer geschaut und meine Ausbildung nicht anerkannt?

Ich werde spätestens in Norwegen einen Führerschein brauchen, das geht dort wohl nicht mehr so wie in Hamburg, wo man gut ohne Lappen auskommt. Wenn ich den Führerschein in Deutschland mache, bekomme ich eine Probezeit aufgebrummt. Würde der Führerschein auf Probe in Norwegen anerkannt? Wäre es nicht eh schlauer, vor dem Umzug lieber ordentlich und intensiv Norwegisch zu lernen und den Führerschein später in Norwegen zu machen?

Wie sieht es mit alternativen Wohnmöglichkeiten aus? Wohneigentum zu erwerben ist für mich in den ersten Jahren sicher nicht zu schaffen und mieten soll auch sehr teuer sein. Kann man in Norwegen eine Zeit lang in einem Bauwagen oder auf einem Boot leben und das als Hauptwohnsitz anmelden? Ohne eine ordentliche Adresse ist eine Aufenthaltserlaubnis und somit auch der Rest sicher nicht zu machen.

Letzte Frage: 1994 haben sich die Norweger(wie schlau Sie doch sind) gegen einen Beitritt zur EU entschieden! Wird das auf absehbare Zeit so bleiben? Ich wollte eigentlich nach Schweden, weil ich dort schon Einheimische kenne und eine Einbürgerung somit sicher leichter gewesen wäre. Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, innerhalb der EU auszuwandern, weil der Schwachsinn und Regelungswahn der EU auch vor den skandinavischen Mitgliedsländern kaum Halt machen wird. Da kann ich gleich in Deutschland bleiben... :shock:

Vielen Dank!

Olaf
!!....??....!!
gewitterjagd

Re: Was geht und was nicht?

Beitragvon Charly » Fr, 22. Okt 2004, 9:34

gewitterjagd hat geschrieben:Letzte Frage: 1994 haben sich die Norweger(wie schlau Sie doch sind) gegen einen Beitritt zur EU entschieden! Wird das auf absehbare Zeit so bleiben? Ich wollte eigentlich nach Schweden, weil ich dort schon Einheimische kenne und eine Einbürgerung somit sicher leichter gewesen wäre. Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, innerhalb der EU auszuwandern, weil der Schwachsinn und Regelungswahn der EU auch vor den skandinavischen Mitgliedsländern kaum Halt machen wird. Da kann ich gleich in Deutschland bleiben... :shock:

Es scheint irgendwie in zu sein, voellig unreflektiert gegen die EU zu wettern... :roll:

Wenn Du so gegen die EU bist, dann musst Du zuhause bleiben, weil Norge trotz Nichtmitgliedschaft sehr eng mit der EU verflochten ist und sogar von allen Mitgliedslaendern (samt EWR-Laendern) alle EU-Vorschriften am zweiteffektivsten umsetzt (nur Frankreich ist hier zuverlaessiger).

Ein Running Gag in Norge ist es zu fragen: "Wer ist der maechtigste Mann in Norge? Koenig oder Ministerpraesident?" Antwort: "Keiner von beiden. Sondern Hr. Sabathil in Bruessel, der die EU-Direktiven weiterfaxt."

Capisce?

Ausserdem hast Du es als (potentieller) Einwanderer es AUSSCHLIESSLICH der EU zu verdanken, dass das meiste unkompliziert und mit erstaunlich wenig buerokratischem Aufwand vor sich geht. Sei es Anerkennung von Ausbildung, Aufenthalt oder Fuehrerschein uvm. Diese Vereinfachungen hat der eingewanderte Neubuerger dem EØS-Abkommen zu verdanken. Ja in der Praxis ist es sogar so, dass hier Norge zuverlaessiger und unbuerokratischer zu Werke geht, als richtige Mitgliedslaender. Frag nur mal ein paar nach Schweden ausgewanderte...

Wenn Du also von der EU verschont bleiben willst, dann such Dir irgendeine Bananenrepublik oder vergnueg Dich in der Suedsee unter Palmen, aber halte Dich von Norge fern.

Mvh,
Charly
Charly

Erst denken, dann schreiben!!!

Beitragvon gewitterjagd » Fr, 22. Okt 2004, 9:47

EU Mitglieder müssen die Dinge übernehmen!!
Länder, die mit der EU kooperieren, KÖNNEN Vereinbarungen freffen oder auch lassen. Versuch das doch mal trotz Deiner aufgebrachtheit in Betracht zu ziehen...

Grüße!

Olaf (Der sich nicht gerne bevormunden läßt, wo er sein Leben lebt und wo nicht)
!!....??....!!
gewitterjagd

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 22. Okt 2004, 9:51

Charly hat geschrieben:Ausserdem hast Du es als (potentieller) Einwanderer es AUSSCHLIESSLICH der EU zu verdanken, dass das meiste unkompliziert und mit erstaunlich wenig buerokratischem Aufwand vor sich geht. Sei es Anerkennung von Ausbildung, Aufenthalt oder Fuehrerschein uvm. Diese Vereinfachungen hat der eingewanderte Neubuerger dem EØS-Abkommen zu verdanken.

das stimmt.
als EU-bürger gehst du einfach zur polizei, bringst dein zettelchen mit, was du in norwegen machst (in meinem fall war das einmal ein arbeitsvertrag und einmal die bestätigung eines praktikums), füllst das formular für EU-bürger aus, nimmst noch zwei passbilder mit und schwupps hast du ein paar wochen später deine aufenthaltsgenehmigung im briefkasten.

als ich dort im warteraum saß, mit lauter afrikanern und arabern, war ich echt froh, dass es bei mir so fix ging. denn zum einen müssen die das fünffache an formularen ausfüllen und zum anderen tausend nachweise erbringen, was sie in norwegen machen. und zahlen müssen bürger von nicht-EU-staaten außerdem auch noch, was uns dagegen erspart bleibt.

also, alles sehr schön, einfach und bis auf die wartezeit bei der polizei, sehr schnell!

so zumindest wenn du erstmal deine aufenthaltsgenehmigung beantragst... bei antrag auf staatsbürgerschaft oder sonstewas weiß ich nich genau wie´s abläuft...

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Fr, 22. Okt 2004, 9:52

gewitterjagd hat geschrieben:EU Mitglieder müssen die Dinge übernehmen!!
Länder, die mit der EU kooperieren, KÖNNEN Vereinbarungen freffen oder auch lassen. Versuch das doch mal trotz Deiner aufgebrachtheit in Betracht zu ziehen...

Grüße!

Olaf (Der sich nicht gerne bevormunden läßt, wo er sein Leben lebt und wo nicht)

Der einzige, der hier aufgebracht ist, bist Du.

Ich schildere lediglich den Status quo. Und das mit "Koennen und Muessen" hoert sich theoretisch nett an. Die Praxis sieht anders aus. Lies mal das EØS-avtale.

Bevormundet hat Dich hier uebrigens keiner. Nicht gleich so hysterisch rumquaeken, wenn Du serioes Infos willst. :wink:

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon Arne.R. » Fr, 22. Okt 2004, 9:57

Moin.
Zu deinen Fragen bezgl. der Anerkennung deiner Ausbikdung(en) kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben. Aber wenn du eh vorhast, erstmal deine beruflichen Kentnisse in der Mechatronik zu vertiefen und in der Zeit Norwegen zu erforschen, dann kannst du dir ja selbst die gewünschten Infos vor Ort besorgen. Auch kannst du z.B. einfach mal bei ein paar Unternehmen anklopfen und fragen. Das geht hier viel unkomplizierter als in D.
Sei dir auch im Klaren darüber, daß solche Regelungen nicht für die Ewigkeit gemacht sind und sich hin und wieder mal ändern. Wenn du sowieso erst 2006 oder noch später nach Norwegen willst, können sich also durchaus einige heute gültige Regelungen schon wieder geändert haben.
Norwegen ist Mitglied im EWR und damit verpflichtet, jede Menge EU-Vorschriften zu befolgen. Dazu zählen auch Regelungen hinsichtlich der Anerkennung von Berufen. Als EU-Bürger hast du es hier sehr viel leichter als ein Nicht-EU-Bürger! Das fängt schon bei der Aufenthaltsgenehmigung an!

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gewitterjagd » Fr, 22. Okt 2004, 10:05

Ich habe nicht behauptet, dass alles schlecht an der EU ist. Über die von Euch genannten Vorteile, die EU-Bürger in Norge haben, freue ich mich :D

Es gibt aber vieles, was in der EU gar nicht läuft. Mitglieder müssen dann mitziehen, Nichtmitglieder können Verhandeln. Der Unterschied ist vielleicht klein, aber er ist fein.

Wenn alles gleich ist, hätten sich die Norweger nicht gegen die Mitgliedschaft entschieden, oder?

Grüße!

Olaf
!!....??....!!
gewitterjagd

Beitragvon Thilo » Fr, 22. Okt 2004, 10:07

Charly hat geschrieben:Es scheint irgendwie in zu sein, voellig unreflektiert gegen die EU zu wettern... :roll:

Wenn Du also von der EU verschont bleiben willst, dann such Dir irgendeine Bananenrepublik oder vergnueg Dich in der Suedsee unter Palmen, aber halte Dich von Norge fern.

Da kamst Du mir zuvor, aber 100% Zustimmung, das ist die Realität, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen ;-)

hilsen
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snorri » Fr, 22. Okt 2004, 10:07

Wenn ich richtig informiert bin, sind die meisten Politiker in Norwegen FÜR eine EU-Mitgliedschaft, weil sie die Vorteile sehen, und deshalb auch so motiviert, die Vorgaben aus Brüssel trotz der EU-Ablehung durch die Bevölkerung derart effektiv umzusetzen.

Nein, der EU entkommt man dich Auswandern nach Norwegen sicher nicht.

-- snorri
snorri

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 22. Okt 2004, 10:08

meinst Du die Bürger Norwegens werden gefragt, wie die EØS Absprachen aussehen sollen ?

Es gab eine Volksabstimmung von wegen EU Mitgliedschaft. Aber den Rest, den machen die Politiker. Und wenn man seine Produkte in der EU verkaufen möchte und nicht zur EU gehört...............................

You know what I mean ???

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snorri » Fr, 22. Okt 2004, 10:32

Sach' ich ja :D

Man kann in Norwegen sicher viele Leute finden, mit denen man sich über die Ablehnung der EU einig ist. Aber die findet man hier auch ...

-- snorri
snorri

Beitragvon Carsten » Fr, 22. Okt 2004, 10:33

Moin Olaf,

deine Fragen und Planungen hören sich schon sehr vernünftig an. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, was das Anerkennen von deutschen Ausbildungsberufen in Norwegen angeht.

Aber:

gewitterjagd hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nach Schweden, weil ich dort schon Einheimische kenne und eine Einbürgerung somit sicher leichter gewesen wäre. Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, innerhalb der EU auszuwandern, weil der Schwachsinn und Regelungswahn der EU auch vor den skandinavischen Mitgliedsländern kaum Halt machen wird. Da kann ich gleich in Deutschland bleiben... :shock:

Ich frage mich, was denn eigentlich deine Motivation ist, nach Norwegen auszuwandern? Ist es nur die "Flucht" vor der EU oder was verbindet dich mit Norwegen? Für mich hört es sich nämlich ein bisschen so an, als wärst du noch nie hier gewesen. Sorry, wenn es anders ist, aber ich denke, dass du es in dem Fall doch nochmal ganz genau überdenken solltest, ob du nicht doch eher z.B. nach Schweden gehen solltest, wo du ja anscheinend schon einen bezug hin hast.
Versteh mich nicht falsch: ich hab nichts dagegen, dass du nach Norwegen kommst (wie sollte ich?), aber irgendwie kommt mir die Motivation, die dahinter steht, etwas schwammig vor.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Motive!!

Beitragvon gewitterjagd » Fr, 22. Okt 2004, 10:50

Ich möchte einfach selbst herausfinden, wie es in Norge so ist. Wenn man sich bei gescheiterten Auswanderern so umhört, wird der Fehlschlag damit begründet, "im Urlaub sei es aber viel besser gewesen!" Vieviele Urlaube in Norge befähigen mich also, einzuschätzen, wie der Alltag in Norge ist und ob ich den Herausforderungen gewachsen bin??? Ich habe kein Problem damit, einen Fehler zu machen. Ein Problem ist es, sich die eigenen Fehler nicht einzugestehen oder anderen die Schuld zu geben. Deutschland kenne ich gut, Norwegen so gut wie gar nicht. Ein Grund mehr, es zu ergründen. Da ich ein emotionaler Mensch bin, probiere ich gerne selbst Dinge aus. Da ich aber auch ein rationaler Mensch bin, versuche ich zuvor, an Informationen zu kommen.

So einfach ist das :D

Olaf
!!....??....!!
gewitterjagd

Re: Motive!!

Beitragvon Carsten » Fr, 22. Okt 2004, 11:18

gewitterjagd hat geschrieben:Ich möchte einfach selbst herausfinden, wie es in Norge so ist.

Das ist ja auch o.k. so. Vorher weiss man wirklich nicht, wie es sein wird.

gewitterjagd hat geschrieben:Wenn man sich bei gescheiterten Auswanderern so umhört, wird der Fehlschlag damit begründet, "im Urlaub sei es aber viel besser gewesen!" Vieviele Urlaube in Norge befähigen mich also, einzuschätzen, wie der Alltag in Norge ist und ob ich den Herausforderungen gewachsen bin???

Auch die Frage ist sicher richtig. Nur das beantwortet für mich noch nicht die Frage, wieso gerade Norwegen? Ich meine, die Ukraine kennst du auch noch nicht (gehe ich mal von aus), die liegt auch in Europa und ist nicht in der EU. Trotzdem willst du nach Norwegen. Als muss es doch noch einen anderen Grund geben. Und da ich sehr neugierig bin, frage ich halt nach ... :oops:

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Fr, 22. Okt 2004, 11:33

Moin.

Ob EU oder nicht, VDE Richtlinien oder EN, Norwegen hat NEK,
Norske elektrotekniske normer. Natürlich ist man dabei, die Richtlinien nach EN ( europäische Normen) zu harmonisieren.
Bis wann.......?
Also, um im elektrotechnischen Beruf in Norwegen nicht nur Kabel nageln zu können,
ist neben guten Sprachkenntnissen mehr erforderlich.
Zum Einstieg gibt es die Elektrobransjens Bibel.

http://www.standard.no/imaker.exe?id=914
http://www.standard.no/pronorm-3/data/f ... sliste.pdf

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern