Hallo liebe Norwegen-Freunde Gemeinde!!
Sehe nun schon eine ganze Zeit als Gast im Forum speziell die Auswandererrubrik an.
Ist schon manchmal zum Schmunzeln, was hier so alles geschrieben wird.
Mir ist aufgefallen, dass viele gerne hier in Norwegen arbeiten wuerden, aber nicht so die richtigen Vorstellungen haben.
Ich bin seit 2002 in Nesbyen und werde zum 1.Januar eine neuen Job in Hønefoss beginnen.
Da ich ein gutes Verhaeltnis zu meinem jetzigen Chef habe, fragte er mich, ob es nicht Deutsche gibt, die gerne in Nesbyen arbeiten und meine Stelle besetzen wuerden.
Also: gesucht wird ein Maschinenbauingenør oder -techniker. Etwas aehnliches geht auch, aber auf jeden Fall sollte man Ahnung von Produktionstechnik und/oder Technik allgemein haben. Und Vorraussetzung ist mindestens ein Technikerstudium.
Und damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden, man sollte die norwegische Sprache zumindest ausreichend GUT beherrschen.
Aber auch Werkzeugmacher und Einsteller fuer Plastspritzmaschinen werden gesucht. (natuerlich auch MIT Norwegischkenntnissen).
Also, liebe Auswanderungswillige oder sonstige, die gerne hier in Nesbyen sein wuerden, hier gibt es Chancen.