Hier gibt es Arbeit !

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hier gibt es Arbeit !

Beitragvon heiko i Norge » Fr, 22. Okt 2004, 11:32

Hallo liebe Norwegen-Freunde Gemeinde!!

Sehe nun schon eine ganze Zeit als Gast im Forum speziell die Auswandererrubrik an.
Ist schon manchmal zum Schmunzeln, was hier so alles geschrieben wird.
Mir ist aufgefallen, dass viele gerne hier in Norwegen arbeiten wuerden, aber nicht so die richtigen Vorstellungen haben.

Ich bin seit 2002 in Nesbyen und werde zum 1.Januar eine neuen Job in Hønefoss beginnen. :D
Da ich ein gutes Verhaeltnis zu meinem jetzigen Chef habe, fragte er mich, ob es nicht Deutsche gibt, die gerne in Nesbyen arbeiten und meine Stelle besetzen wuerden.
Also: gesucht wird ein Maschinenbauingenør oder -techniker. Etwas aehnliches geht auch, aber auf jeden Fall sollte man Ahnung von Produktionstechnik und/oder Technik allgemein haben. Und Vorraussetzung ist mindestens ein Technikerstudium.
Und damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden, man sollte die norwegische Sprache zumindest ausreichend GUT beherrschen.
Aber auch Werkzeugmacher und Einsteller fuer Plastspritzmaschinen werden gesucht. (natuerlich auch MIT Norwegischkenntnissen).

Also, liebe Auswanderungswillige oder sonstige, die gerne hier in Nesbyen sein wuerden, hier gibt es Chancen. :) :)
Gruss Heiko
heiko i Norge

Re: Hier gibt es Arbeit !

Beitragvon Natatza » Fr, 22. Okt 2004, 12:21

Huhu,

braucht Ihr nicht auch noch ne Sekretärin? *ggggg*

Grüßlis
Natascha
Natatza

Beitragvon trolljenta » Fr, 22. Okt 2004, 16:16

Danke für den Hinweis, besonders im Hinblick auf die Sprachkenntnisse! Ich glaube, man kann gar nicht oft genug erwähnen wie wichtig diese sind!

Nach Hønefoss gehst du? Nette Ecke, mein Ex kommt von da und ich war recht viel dort unterwegs.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 24. Okt 2004, 9:34

Hei Heiko,

interessant zu hören dass in Norge auch Maschinenbautechniker und Werkzeugmacher gesucht werden. Dachte immer es werden nur Ärzte, Krankenpfleger und Handwerker gesucht.
Wenn ich gut norwegisch könnte, würde ich mich glatt bewerben. Zumal ich als Techniker sowieso gerade auf Arbeitsuche bin.
Gruß
Thomas
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon heiko i Norge » So, 24. Okt 2004, 10:11

Thomas M. hat geschrieben:Hei Heiko,

interessant zu hören dass in Norge auch Maschinenbautechniker und Werkzeugmacher gesucht werden. Dachte immer es werden nur Ärzte, Krankenpfleger und Handwerker gesucht.
Wenn ich gut norwegisch könnte, würde ich mich glatt bewerben. Zumal ich als Techniker sowieso gerade auf Arbeitsuche bin.
Gruß
Thomas

Das ist eine falsche Vorstellung. Hier im Hallingdalen gibt es einfach keine Fachkraefte im technischen Bereich. Die jungen Leute ziehen weg und es gibt kaum Zuzug.
Wenn du sowieso auf Arbeitssuche bist, frag doch mal in Rostock beim BTC nach, ob die dir einen Sprachkurs geben. Fuer den Anfang ist das hier vollkommen ausreichend. Aber man sollte auf jeden Fall eine Weile hier bleiben wollen, sonst hat das alles keinen Sinn.
Gruss Heiko
heiko i Norge

Beitragvon trolljenta » So, 24. Okt 2004, 12:16

bevor jetzt der grosse run aufs BTC beginnt...
um da angenommen zu werden muss man
a) arbeitslos sein
b) realistische jobaussichten auf dem norwegischen arbeitsmarkt haben
c) sich auch sicher sein, das es wirklich das ist was man will
Soweit mir bekannt ist der Sprachkurs schon recht intensiv und man muss wirklich sich in die materie rein knien. Wenn man dann auf halben Wege entdeckt, das das alles doch nicht das wahre ist, muss man die Gebühren und Auslagen im vollen Umfang zürück zahlen und das ist dann nicht gerade wenig.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 24. Okt 2004, 13:42

Hallo Heiko und trolljenta,

mal dumm gefragt, was ist denn der BTC ? :oops:

Guß
Thomas
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon heiko i Norge » So, 24. Okt 2004, 14:26

Hallo Thomas,

am besten du informierst dich unter http://www.btcweb.de
Habe 2001 selbst einen Kurs belegt. War damals nach dem Technikerstudium "zufaellig" arbeitslos (die Bedingungen, die Trolljenta genannt hat, muessen alle erfuellt werden) und habe als Exot mit meinem Beruf einen intensiven Sprachkurs belegt. War gut und hilfreich als Einstieg. Ob das heute, bei dem anhaltendem Geldmangel alles noch møglich ist, weiss ich nicht.
Gruss Heiko
heiko i Norge

Beitragvon Alsterix » So, 24. Okt 2004, 15:56

Und ergänzend sollte noch auf das NTJC in Flensburg hingewiesen werden.
Nicht dass ich da gute Erfahrungen gemacht hätte, aber es ist immerhin eine Möglichkeit.
Der Haken bei beiden ist aus den vorherigen Beiträgen schon teilweise deutlich geworden -
das deutsche Arbeitsamt beurteilt die Eignung :x und löhnt - oder eben nicht.
Mir selber ist so zum Beispiel beim Hamburger Arbeitsamt zunächstmal unterstellt worden
ich würde mich ja nur pro forma in Norge bewerben um meiner Verpflichtung zu eigenen
Bemühungen irgendwie listig nachzukommen. Und nachdem ich diese Schublade einmal
verpasst bekommen hatte (zusammen mit der persönlichen Bewertung "nicht vermittelbar")
hab ich dann vom NTJC ohne weitere Begründung ebenso bescheinigt bekommen, dass
die mich nicht nach Norge vermitteln können ....... :roll:

Naja, das war dann ja auch schlussendlich nicht nötig :)

Aber allen Kandidaten in Rostock und Flensburg jedenfalls viel Glück !

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krafte » Mi, 27. Okt 2004, 17:31

wegen den technischen Berufen:

Ich habe vor nach meinem Abitur ein Jahr in Norwegen zu arbeiten (auch bezahltes Praktikum).
Am besten in Richtung Ingeneur, Physik oder Informatik (besitzte hier sehr gute Kenntnisse), weil ich vorhabe eins dieser Fächer zu studieren. Ich lerne gerade nebenbei Norwegisch.
Ich würde gerne wissen wer mich vermitteln könnte und wie viel Norwegisch ihr als "ausreichend" bezeichnet.
Naja noch sinds 1,5 Jahre bis dahin aber man kann ja nich früh genug anfangen sich zu informieren. :D

Danke,

Andy
krafte

Beitragvon trolljenta » Di, 02. Nov 2004, 19:44

zum Thema Praktikum findest du auf meiner Homepage in der Rubrik Auswandern einige Infos die dir weiter helfen kønnen, ebenso ein paar Links die da vieleicht interessant für dich sind.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Engfer » Sa, 11. Dez 2004, 20:52

Hallo,Hei

Hvordan gar det, jeg laere till fire uka pa norskkus i Berlin.Jeg kommer fra Köln jeg bor i Nordleda i naerheten fra Cuxhaven. Jeg er fortitre ar gammel. Jeg vil gjerne arbeide i Norge ogsa laere mye norsk. Har du en arbeid for en byggtekniker fra hoybygg.Jeg er ogsa tomrer( Vorarbeiter). Jeg kan snakke litt norsk og litt engelsk. Jeg er gift og har tre barn en gutt og to jenter. Jeg har mye a gjore jeg ma laere god norsk for snakker.

Mein Norwegisch ist noch nicht alltags tauglich, ich bin auch erst 3 Wochen in einem Kurs trotzdem macht es viel Spaß auch wenn das Lernen von Grammatik nicht sosehr viel Spaß macht aber seit Freitag lernen wir schon der,die,das und das ist super.

En bil-bilen , biler-bilene den: das Auto
Et eple-eplet , epler-eplene det: der Apfel
Et rundstykke-rundstykket, runstykker-rundstukkene det: das Brötchen

Hva heter du? Das war der Anfang vom Kurs

An alle ist ist das nicht schön, ein guter Lehrer ist Voraussetzung. "Lyst a laere ogsa"

Würde mich über eine Nachricht freuen und "Entschuldigung"für meinen ersten Versuch i Norge.
Gruß von Mike aus Nordleda bei Cuxhaven
Michael Engfer

Beitragvon starshine69 » Sa, 11. Dez 2004, 23:53

Michael Engfer hat geschrieben:Würde mich über eine Nachricht freuen und "Entschuldigung"für meinen ersten Versuch i Norge.

Heisann, å lære seg et nytt språk er ikke lett, men kjempegøy! :D
In diesem Sinne wuensche ich Dir einen "vellykket start her i forumet".
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern