Trekkingrucksack oder Koffer für Spitzbergentrip?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Trekkingrucksack oder Koffer für Spitzbergentrip?

Beitragvon Gernorsk » Mi, 30. Nov 2016, 22:52

Hey liebe Norwegen-Fans!

Seit einiger Zeit träume ich davon, nach Spitzbergen zu fliegen. Jetzt ist es endlich so weit. Ich werde im Januar 2017 für 4 Tage (3 Nächte) nach Spitzbergen reisen. Da ich keinen Direktflug habe muss ich eine Nacht jeweils davor und danach in Oslo übernachten.

Nun da ich denke, dass es zu dieser Jahreszeit in Oslo als auch in Longyearbyen (Spitzbergen) recht schneereich und winterlich sein dürfte, habe ich mir gedacht dass ein Koffer eventuell umständlich zu transportieren ist. Somit kam ich auf die Idee einen Trekkingrucksack als "Kofferersatz" zu benutzen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit, was würdet ihr mir raten? :roll: :D

und vor allem: Wie viel Liter Volumen sollte ich denn für die Reisezeit von knapp 1 Woche einplanen, wenn man bedenkt, dass Bergwanderstiefel, Skijacke, Skihose und dicke Pullis in den Rucksack passen müssen.

Ich würde mich über zusätzliche Spitzbergentipps sehr freuen.

Vielen Danke für hilfreiche Antworten :D :D
Gernorsk

Re: Trekkingrucksack oder Koffer für Spitzbergentrip?

Beitragvon Rapakiwi » Do, 01. Dez 2016, 9:21

Hallo Gernorsk,
ich musste angesichts Deiner Frage ein wenig schmunzeln, da ihre Antwort ja stark von der Organisation der Reise (z.B. Transfer zum Hotel?) und Deinen persönlichen Vorlieben abhängt:

Die Frage, was Du alles an Klamotten mitnehmen möchtest (und ob platzfressende Klamotten ggf. während der Reise getragen werden können), kannst Du am besten selbst beantworten.

Zu welchem Zeitpunkt Du den Koffer schleppen bzw. den Rucksack tragen müsstest, hängt von Deiner Organisation der Reise ab. Wenn viele Laufstrecken drin sind, könnte in der Tat ein Rucksack angenehmer zu tragen sein, als mit den Rollen eines Koffers im Schnee stecken zu bleiben.

Da Du aber den Rucksack noch nicht zu besitzen scheinst, würde ich, bevor ich mir für wenige Tage einen Rucksack kaufe, der bei vernünftiger Qualität auch seinen Preis hat, die Reise so planen, dass ich ohne große Neuanschaffungen die paar Tage reisen kann.

Zu Spitzbergen kann ich Dir gar nichts sagen, wünsche Dir aber viel Spaß bei den Planungen!

PS: Irgendwie ist Dein Beitrag mehrfach gepostet...
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Do, 01. Dez 2016, 9:47

Hei

Es gibt auch Rollkoffer die man als Rucksack tragen kann.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 01. Dez 2016, 20:58

Genau, die würde ich empfehlen. Gibt es in verschiedenen Größen und von diversen Anbietern, z. Bsp. bei einem grossen. deutschen Outdoor-Anbieter auch mit Online-Shop.
http://www.globetrotter.de
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität