Krankenversicherung ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Krankenversicherung ?

Beitragvon isbjörn » Di, 26. Okt 2004, 20:22

Wie sieht das mit der Krankenversicherung in Norwegen aus ?

Insbesondere interessiert mich die Frage, wie man versichert ist, wenn ich in Norwegen arbeite, aber meine Frau nicht.

Müssen für meine Frau und meinen Sohn (6 Jahre alt) dann in Deutschland Versicherungen abgeschlossen werden, oder sind wir dann alle über den norwegischen Staat versichert ? Oder wie ?

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Krankenversicherung ?

Beitragvon Carsten » Mi, 27. Okt 2004, 9:14

Hi Eisbär,

sobald du in Norwegen wohnst, arbeitest und Steuern zahlst und das ganze für länger als ein Jahr (d.h., bei kurzfristig begrenzten Verträgen kann es schwieriger werden), bist du automatisch über über den norw. Staat krankenversichert. Deine Frau auch - wenn sie in Norwegen lebt!

Sollte deine Frau in Deutschland bleiben, muss sie sich dort krankenversichern. Dass muss nicht privat sein, sondern kann auch als freiwilliges Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung geschehen. Wenn sie kein eigenes Einkommen hat, kann sie für den Mindestbeitrag (z.B. ~115 EUR/Monat bei der TK) versichert werden. Allerdings müsst ihr der Krankenkasse nachweisen, dass du in Norwegen pflichtversichert bist. In dem Fall darf nämlich dein Einkommen nicht auf die deutsche Prämie angerechnet werden. Bei mir hat die TK das akzeptiert, nachdem ich ihr einen netten Brief mitsamt einem Auszug aus dieser Broschüre geschickt habe: http://www.trygdeetaten.no/generelt/Pub ... _mai04.pdf

Da du ja sicher schon gut norwegisch verstehst, wenn du vorhast, in Norwegen zu arbeiten, kannst du hier weitere Informationen zum norw. Gesundheitssystem finden: http://www.trygdeetaten.no/default.asp? ... =brosjyrer

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mi, 27. Okt 2004, 18:05

Hei Carsten,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich will natürlich meine Frau und meinen Sohn nach Norwegen mitnehmen.

Nur ist es so, dass meine Frau (zumindest am Anfang) nicht arbeiten wird.

Sind die beiden dann trotzdem (auch ohne zu arbeiten) in Norwegen krankenversichert, oder müssen sie sich über eine deutsche Krankenversicherung versichern ?

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Mi, 27. Okt 2004, 18:19

isbjörn hat geschrieben:Hei Carsten,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich will natürlich meine Frau und meinen Sohn nach Norwegen mitnehmen.

Nur ist es so, dass meine Frau (zumindest am Anfang) nicht arbeiten wird.

Sind die beiden dann trotzdem (auch ohne zu arbeiten) in Norwegen krankenversichert, oder müssen sie sich über eine deutsche Krankenversicherung versichern ?

Nein, definitiv nicht! Ich mache das genau so, wie du es machen wirst. :-)

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 28. Okt 2004, 9:22

DocFunfrock hat geschrieben:
isbjörn hat geschrieben:Sind die beiden dann trotzdem (auch ohne zu arbeiten) in Norwegen krankenversichert, oder müssen sie sich über eine deutsche Krankenversicherung versichern ?

Äh Doc, worauf bezieht sich jetzt dein Nein (ich liebe "Nein" als Antwort auf eine Oder-Frage ...)? ;-)

@isbjörn: wenn die beiden mitkommen, du hier nen festen Job hast und das ganze nicht von Anfang an auf weniger als ein Jahr angelegt ist, sind sie mitversichert. Guck dir mal die Broschüre an, dessen Link ich oben angegeben habe. Da ist das alles erklärt.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Do, 28. Okt 2004, 17:15

Carsten hat geschrieben:
DocFunfrock hat geschrieben:
isbjörn hat geschrieben:Sind die beiden dann trotzdem (auch ohne zu arbeiten) in Norwegen krankenversichert, oder müssen sie sich über eine deutsche Krankenversicherung versichern ?

Äh Doc, worauf bezieht sich jetzt dein Nein (ich liebe "Nein" als Antwort auf eine Oder-Frage ...)? ;-)

@isbjörn: wenn die beiden mitkommen, du hier nen festen Job hast und das ganze nicht von Anfang an auf weniger als ein Jahr angelegt ist, sind sie mitversichert. Guck dir mal die Broschüre an, dessen Link ich oben angegeben habe. Da ist das alles erklärt.

Viele Grüße, Carsten

Du brauchst deine Familie in Norwegen nicht extra zu versichern.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern