Doppelte Staatsangehörigkeit

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Doppelte Staatsangehörigkeit

Beitragvon sven74 » Do, 08. Dez 2016, 10:33

Hallo.

Ich habe zwei Pässe, den norw. und deutschen, wurde in Deutschland mit deutschem Vater und norwegischer Mutter geboren/aufgewachsen. Bin in Deutschland sowie auch in Norwegen bürgerlich mit Wohnsitz gemeldet.

Dank der Türken mit dem Despoten Erdogan wurde ein gestriges Votum der CDU in Essen für die wiedereinführung der Optionspflicht doppelter Staatsbürgerschaft entschieden, was mich echt zu schaffen macht.

Bedeutet es nun, dass ich mich für ein Land entscheiden muss, oder gilt das nur deutsch gebürtige deren beide Elternteile nichtdeutsche sind?
sven74

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit

Beitragvon ChristianAC » Do, 08. Dez 2016, 10:44

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist diese Gewissensentscheidung nicht neu fuer Menschen
mit norwegischen Pass.

Die doppelte Staatsbuergerschaft......speziell bezogen auf Norwegen kanns du bis zum 18.Lebensjahr haben.
Danach musst du dich entscheiden, welcher der beiden du den Vorzug geben wilst.

Solltest du dich bis zum 21. oder 23. Lebensjahr (muesste man jetzt genau beim UDI nachgucken) nicht entschieden
haben, so entscheidet Norwegen fuer dich und zwar fuer die norwegische Staatsbuergerschaft.
Genauere Feinheiten bzgl. des Einflusses deines aktuellen gewøhnichen Aufenthaltsortes usw. bitte mit dem UDI
abklæren.

DAS hat uebrigens NICHTS mit dem Sultan oder irgendwelchen Entscheidungen in Essen zu tun.
Ist also als persoenliche Rechtfertigung fuer die Unkenntnis der Rechtslage nicht geeignet.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sven74 » Do, 08. Dez 2016, 10:55

Die Optionspflichtsregelung in Norwegen ist zwar streng, aber ich habe es bei UDI und der Botschaft in Oslo neulich rechtlich überprüfen lassen, was heisst, dass ich mich nach norwegischem Gesetz nicht entscheiden muss.
sven74

Beitragvon sven74 » Do, 08. Dez 2016, 12:04

Hallo an alle deutsch norweger hierzulande, habe jedoch etwas interessantes zu diesem Thema gefunden.
https://www.tagesschau.de/sendung/tagesthemen/

Bedeutet doch die Befreiung der künftigen Optionspflicht solange man einen deutschen Elternteil hat, oder?
sven74

Beitragvon ChristianAC » Do, 08. Dez 2016, 12:44

Wenn du das alles bereits weisst, dann ist auch weiterhin UDI und die Botschaft die richtige Stelle,
um verlæssliche Informationen zu beziehen......

Darueber hinaus ist das momentan nicht mehr als ein Parteitagsbeschluss. Nicht mehr.....nicht weniger.
Mit geltendem Recht hat das nicht viel zu tun. Nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.

Gesetzgebende Verfahren in Deutschland sollten dir ja sicherlich bekannt sein.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Markengrund » Do, 08. Dez 2016, 12:47

Bei dieser Diskussion sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen. Das hier angesprochene gestrige Votum des CDU - Parteitages in Essen für die Wiedereinführung der Optionspflicht bei doppelter Staatsbürgerschaft ist nur der Beschluß einer Partei und hat so keinen EInfluß auf Regierungshandeln.
In der zur Zeit gültigen Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und SPD steht zu diesem Thema was anderes. Und daran will sich bisher auch Fr. Merkel halten.
Also nicht gleich auf jeden populistischen Pups, von wem auch immer, aufspringen.
einen schönen Gruß
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------
"Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt,
findet sich bestimmt ein Pessimist, der es wieder ausbläst."
Giovannino Guareschi (1908–1968), italienischer Schriftsteller, (Don Camillo und Peppone)
Markengrund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sven74 » Do, 08. Dez 2016, 12:56

Mal ein bischen langsam hier Christian, war ja nur eine Frage an deutsch/norweger, die dazu etwas Kentnisse beifügen können.
sven74

Beitragvon sven74 » Do, 08. Dez 2016, 13:08

Markengrund hat geschrieben: Das hier angesprochene gestrige Votum des CDU - Parteitages in Essen für die Wiedereinführung der Optionspflicht bei doppelter Staatsbürgerschaft ist nur der Beschluß einer Partei und hat so keinen EInfluß auf Regierungshandeln.
In der zur Zeit gültigen Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und SPD steht zu diesem Thema was anderes..

Die Vereinbarung von 2014 der Koalitionspartner wird nach gestrigem Votum rückgängig gemacht, solange die CDU/CSU regiert.
sven74

Beitragvon ChristianAC » Do, 08. Dez 2016, 13:17

Wann meinst du wird das sein ???
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sven74 » Do, 08. Dez 2016, 15:00

Har ikke peiling, men snart. Regner med i framtiden å beholde 2 pass, fordi 'en av mine forelder er tyske.
sven74

Beitragvon sven74 » Do, 08. Dez 2016, 18:06

aber wie Markengrund es schreibt, ist nicht alles was an Parteitagen bestimmt wird gleich umsetzbar. Dafür muss sich die gesamte Koalition entschieden haben -glaube ich- , wobei die SPD dagegen ist.
sven74

Beitragvon Christoph » Do, 08. Dez 2016, 18:24

sven74 hat geschrieben:Har ikke peiling, men snart. Regner med i framtiden å beholde 2 pass, fordi 'en av mine forelder er tyske.

Würdest Du hier bitte auf Deutsch schreiben...danke!!!

sven74 hat geschrieben:aber wie Markengrund es schreibt, ist nicht alles was an Parteitagen bestimmt wird gleich umsetzbar. Dafür muss sich die gesamte Koalition entschieden haben -glaube ich- , wobei die SPD dagegen ist.

Wenn Du doch diese Einsicht hast, dann hat sich doch Deine Frage eigentlich erledigt....das Spekulieren über solch ungelegte Eier macht ja dann nicht wirklich Sinn. ;-)

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sven74 » Do, 08. Dez 2016, 18:57

Alles klar, wollte nur eine gesamte Meinung anderer User ernten damit ich ganz sicher bin.
sven74

Beitragvon ChristianAC » Do, 08. Dez 2016, 19:39

Meningen haben noch nie Sicherheit gegeben.

Gesetze sind das an was du dich halten kannst.

Das gilt in Norwegen wie in Deutschland.

Genauso werden Gesetze nicht auf Parteitagen beschlossen, weder in Deutschland noch in Norwegen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges