Fähre legte eine halbe Stunde zu früh ab

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre legte eine halbe Stunde zu früh ab

Beitragvon fjellnorge » Do, 29. Dez 2016, 8:31

Hallo zwischen den Festtagen!

Wollte mit im Voraus gekauftem Ticket am Samstag, 10.12.16, von Langesund um 14.30 Uhr mit Fjordline nach Hirtshals.
Aufgrund einer Straßen-Vollsperrung kamen wir erst um 14.00 Uhr am Terminal an: Alles war bereits verschlossen und das Schiff holte bereits die Festmacherleinen ein. 14.05 Uhr hatte es sich von der Kaimauer gelöst.
War jemand zufällig zu dieser Zeit auf dem Dampfer?

Bevor Fragen aufkommen:
Planmäßige Abfahrt: 14.30 Uhr
Schließen des Check-In lt. Beförderungsbedingungen: 20 Minuten vor Abfahrt, also 14.10 Uhr

Grüße
fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fähre legte eine halbe Stunde zu früh ab

Beitragvon Rapakiwi » Do, 29. Dez 2016, 11:28

Moin,
das ist ja ärgerlich, unverschuldet so spät anzukommen und dann legt die Fähre noch vor der angegeben Zeit ab. :(

Nein, ich war nicht an Bord. Aber ich habe mal einen Blick auf die HP geworfen; leider verstehe ich die Beförderungsbedingungen so, dass man spätestens 1 h vor Abfahrt zum Einchecken da sein muss. Die "Einsteigezeit" ist m.E. nicht die Check-In-Zeit, sondern betrifft die, die schon eingecheckt haben, aber noch nicht an Bord sind. Bitte korrigiert das jemand, wenn es anders sein sollte.

"Wie lange vor Abfahrt muss ich einchecken?
Erscheinen Sie bitte spätestens 60 Minuten vor Abfahrt am Check-In.
Letzte Einsteigezeit ist 20 Minuten vor Abfahrt.
Fjord Line behält sich das Recht vor, Passagiere, die nach der vorgegebenen Zeit am Check-In erscheinen, abzuweisen. Fjord Line gewährt Passagieren, die sich nicht an die vorgegebenen Check-In Zeiten halten, keine Rückerstattung für bereits bezahlte Tickets."

Ich befürchte, da wirst Du nichts machen können.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 29. Dez 2016, 11:40

Es gehört zum kleinen Fähren-1mal1, zu wissen, dass man zum Einchecken grundsätzlich zwischen 60-90 min. vor Abfahrt da sein muss. So isses auch bei der Fjordline lt. HP. Die von dir erwähnten 20 min. betreffen lediglich den Boardingabschluss. (S. HP). :idea: :idea: :!:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 29. Dez 2016, 13:09

"Der Check-In schließt 20 Minuten vor der Abfahrt." Das steht rückseitig auf jedem Fahrschein. Das bedeutet aber auch, dass man grundsätzlich bis zu diesem Zeitpunkt einchecken kann.

Und: Die Abfahrtszeit ist festgelegt und nicht eine halbe Stunde früher oder dergleichen. Ansonsten bräuchte es wohl eine solche nicht laut Fahrplan, sondern nur eine ausgewiesene Ankunftszeit.
Gehen eigentlich Busse und Züge entgegen des Fahrplanes auch früher ab?
CL jedenfalls legt nicht ohne Ankündigung früher ab.

Aber egal, will hier keine streitbehaftete Diskussion anfangen und brauche auch keine sonstigen Hinweise auf die Bestimmungen etc., dafür bin ich zu oft unterwegs.
Will einfach nur wissen, wer vielleicht ebenfalls auf der Fähre war, sozusagen als Bestätigung der vorzeitigen Abfahrt.

In diesem Sinne
beste Grüße!
fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 29. Dez 2016, 19:41

Das gleiche ist mir vor vielen, vielen Jahren auch mal passiert. Damals lag ein riesiges Sturmtief über der Nordsee und man teilte mir mit daß die frühe Abfahrt damit zusammenhängt - Tidenwechsel - Strömungen - Wellen ...
Die letzten Tage war ebenfalls Sturm :roll:
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 30. Dez 2016, 10:30

Dass Fjordline früher ablegt, habe wir sehr oft beobachtet. Allerdings waren das bislang imm so um die 10'.
Konntest du damals eine Einigung mit der Reederei erzielen?
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Fr, 30. Dez 2016, 19:33

Warum suchst du denn nicht mal den Fehler bei dir und was ist daran nicht zu verstehen

"Fjord Line behält sich das Recht vor, Passagiere zurückzuweisen, die nach der vorgeschriebenen Check-In-Zeit am Check-In Counter eintreffen. Fjord Line erstattet keine Tickets, sollten sich die Passagiere nicht entsprechend den angegebenen Zeiten am Check-In einfinden."

und die sind ja nun eindeutig

"•Erscheinen Sie bitte spätestens 60 Minuten vor Abfahrt am Check-In."

und wann der Check schließt spielt doch keine Rolle.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 31. Dez 2016, 11:57

Fjellnorge möchte bloß wissen, ob jemand auf der Fähre war. Hier geht es doch nicht um Fehlerzuweisungen.

Im übrigen finde ich es auch bemerkenswert, dass auf dem Ticket (Check-in schließt 20 min vor Abfahrt) etwas anderes steht als in den Beförderungsbedingungen, wo sich dieser Zeitpunkt eher als Boarding-Time verstehen lässt. Auch wenn ich vermute, dass nix bei rauskommen wird, wäre es schon mal interessant zu lesen, wie sich FL dazu äußert.

Die Wetterbedingungen lassen sich bei yr.no für das Datum nachvollziehen, allerdings nicht Strömungen etc.

Ich hoffe, Du bekommst das geklärt (im Sinne von Positionen nachvollziehen können) und berichtest, was dabei herausgekommen ist. Beim Googeln habe ich auf die Schnelle nix gefunden, dass darüber was im Internet steht.

Viel Erfolg!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Sa, 31. Dez 2016, 14:14

Rapakiwi hat geschrieben:

Im übrigen finde ich es auch bemerkenswert, dass auf dem Ticket (Check-in schließt 20 min vor Abfahrt) etwas anderes steht als in den Beförderungsbedingungen, wo sich dieser Zeitpunkt eher als Boarding-Time verstehen lässt. Auch wenn ich vermute, dass nix bei rauskommen wird, wäre es schon mal interessant zu lesen, wie sich FL dazu äußert.

steht auf beidem das selbe
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität