Martin Schmidt hat geschrieben:
Bei Gunns Vermittlung ist es ja nun so, dass sehr oft der Arbeitgeber tatkräftig bei der Problemlösung am Anfang hilft, und sogar eine Wohnung in der Regel vermittelt wird. Da ist man aus dem Gröbsten raus.
Doch: Warum nicht schon vorher z.B. mit Internetsprachkursen an der Sprache feilen? Schaden kanns nix.
Ich glaube das genau das der Knackpunkt ist.
Kommst du, auf welche Art auch immer, an einen Arbeitgeber der kompromissbereit ist, weil er meist keine geeignten Fachkräfte findet, kann man auch ohne oder nur mit wenigen norsk-kenntnissen am Arbeitsplatz klar kommen.
Wenn man als handwerker ein Profi in seinem fach ist.
Dann muss man meist nur das nötigste komunizieren.Meist unterstützt der Chef dich auch bei Wohnungssuche und den ersten Behördengängen.
Fällt diese Unterstützung und kompromissbereitschaft , aus welchen Gründen auch immer weg, werden die sprachl. defizite mit einem Schlage in all ihrer konsequenz deutlich. Ich habe beides erlebt. Und beispielsweise die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz stellte sich, aufgrund unvollkomener Sprachkenntnisse, manchmal als ziemlich schwierig dar.
Sollte man das Glück haben einen unterstützenden/verständnissvollen Arbeitgeber zu finden, sollte wirklich alle bestrebung daran gesetzt werden, die sprachlichen Kentnisse so schnell als möglich zu erweitern bzw. zu vervollkomnen.
Wenn man allein klar kommen muss,ohne norweg. Kenntnisse, im Alltag oder Beruf , geht meiner Erfahrung nach gar nichts bis sehr wenig.
Englisch sprechen hier wirklich die aller meisten und auch ziemlich gut. Fällt einem mal das eine oder andere Wort nicht ein, kann es hilffreich sein das/die fehlenden Worte durch englisch zu ergänzen. Die wenigsten Norweger die ich kennenlernte haben aber lust ständig englisch zu sprechen. Ergo auf Dauer bleibst du Aussenseiter.
Ich habe die Erfahrung gemacht das das beherschen der Landessprache und möglichst noch der örtlichen Dialekte oft Türen (und Herzen) öffnet die einem ohne diese Kenntnisse oft verschlossen bleiben.
mvh
Dirk