Die Landschaftsrouten - Ein Norwegen-Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Die Landschaftsrouten - Ein Norwegen-Urlaub

Beitragvon Campino » Mi, 11. Jan 2017, 14:22

Hallo Forum,

meine Frau und ich haben beschlossen, unseren nächsten Urlaub in Norwegen zu verbringen. Da wir gerne flexibel sind, wollen wir eine Autoreise unternehmen, und deswegen verschiedene der Landschaftsrouten befahren und ausserdem die Stadt Bergen besichtigen. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen während der Planung:

Auf verschiedenen Landschaftsrouten muss man mit Fähren über Flüsse und tlw Fjorde fahren? Wie oft fahren die für gewöhnlich, und sollte man die, wie die Fähre zw. Hirtshals und Kristiansand vorbuchen?

Wieviel Zeit sollte man für die Landschaftsrouten jeweils ungefähr einplanen? Ausrechnen konnte ich mir jetzt nur die reine Fahrzeit, aber natürlich bleibt man stehen, fotografiert, läuft und wandert ein wenig. Etwa jeweils das Doppelte der Fahrzeit, gibts da Erfahrungen?

Ich hatte noch eine dritte Frage, aber die ist mir grad entfallen :lol: sobald mir die wieder einfällt, editoer ich.

Danke schon mal
Campino

Re: Die Landschaftsrouten - Ein Norwegen-Urlaub

Beitragvon Ronald » Mi, 11. Jan 2017, 14:30

Moin,
Fähren brauche nicht vorgebucht zu werden. Die fahren im Takt. Da Du nicht angegeben hast, welche "Landschaftsrouten" ihr fahren wollt, kann ich Dir so keine Quellen für Fahrpläne nennen.

Etwas unverständlich (jedenfalls für mich) ist die Frage nach der Fahrtdauer, wenn Du schreibst "etwa das Doppelte" der normalen Fahrtzeit. Gehe ma davon aus, dass Du in Norwegen in der Regel als "normale Fahrtzeit" etwa 50- max. 60 km/h hast.

Wir sind dieses Jahr wieder unterwegs von Oestfold kommend bis in die Finnmark und haben Tagesetappen von 356 (über die E 6) zwischen zwei Aufenthaltsorten, dann ca. 215 km, 178 km, 254 km, 136 km, 184 km usw.
Dann haben wir jeweils 1 bis 3 Übernachtungen.

Bei den genannten Etappen muss man berücksichtigen, dass wir eine solche Tour in 2013 über knapp 7 Wochen schon gemacht hatten und auch sonst sehr viel von Norwegen gesehen haben.

Fazit: Weniger ist Mehr - für Neu-Norwegen-Fahrer. :D

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Campino » Mi, 11. Jan 2017, 14:46

Fahrpläne zu den Fähren werde ich schon finden, das ist kein Problem :) wollte nur mal generell wissen, ob die wie vermutet in Taktung fahren.

Ich habe mir die Fahrtdauer per Routenplaner ausrechnen lassen, die rechnen ja mit den Streckengegebenheiten. Aber das meine ich nicht.

Ich meine, wieviel Zeit man für bei den Landschaftsroute ZUSÄTZLICH zur Fahrtzeit einplanen sollte, ob es da ungefähre Erfahrungen gibt, wenn man dort stehen bleibt an den Rastplätzen, vielleicht das Ein- oder andere besichtigt usw.

Und das bringt mich auch zur dritten vergessenen Frage... wir fahren Anfang Juli, und eben weil wir unerfahren sind und, bis auf reine Fahrtzeit, keine Zeitangaben haben, hab ich ein wenig Bauchweh mit festgelegten und fest gebuchten Hotels. Wir würden, Planstand jetzt, jeden Tag woanders übernachten, eben auf der "Rundreise".

Mir geht durch den Kopf als Alternative, nicht zu buchen sondern eben dort zu bleiben, soweit man es schafft und sich dann vor Ort eine Unterkunft zu suchen (möglichst Hotel)... wie sieht es da mit der Auslastung aus? Ist das "relativ" problemlos drin, oder steht man da irgendwann vor zuviel ausgebuchten Hotels und guckt in die Röhre?
Campino

Beitragvon Ronald » Mi, 11. Jan 2017, 16:48

Moin,
zu den Hotels.
Wir haben letztes Wochenende geplant und gebucht. Ab zweites Drittel Juni wurde es heikel. Hotel, die wir uns ausgesucht hatten z.B. für drei Nächte hatten nur noch ein Zimmer für eine Nacht frei. Direkt angefragt und nicht über Buchungsportal. Sommaroey Arctic Hotel für Wochenende 16.-18 Juni komplett ausgebucht - Hochzeit. Ähnliches haben wir mit Karasjok erfahren, dass ja nun nicht gerade an DER Touristenroute liegt. Wenn Ihr könnt, jetzt noch planen und buchen , denn Juli/August machen die Norweger Urlaub - und wegen der nicht mehr so starken Krone (letztes Jahr 1 EUR = 7,8 NOK, heute 1 EUR = 9,06 NOK - voraussichtlich mehr im eigenen Land.
Ansonsten sind Hütten auf den Campingplätzen spontane Alternativen.
Und noch einmal Landschaftsrouten (ich vermute Ihr meint die Nationale turistveger): Kommt drauf an, wie oft man stehen bleibt. Wirf relativ viel und nehmen daher auf diesen Strecken 35-40 km/h als Schnitt, wenn überhaupt so viel.
God tur
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 11. Jan 2017, 17:35

Willkommen im Forum.

Wir brauchen für eine ausgewiesene Landschaftstsroute ähnliche Zeit wie für eine "normale" Straße. Atemberaubende Landschaft gibt es fast überall. Anhalten und Staunen, mal ein Stück bis zu einem interessanten Punkt gehen, fotografieren - das machen wir sobald es das Wetter zulässt immer und überall. Unsere Fahretappen entsprechen denen von Ronald.

Auf dem Kystriksvegen brauchen wir länger. Dort gibt es sehr viele Fähren. Und etwas Wartezeit ist ja doch. Fahrpläne und Preise findest Du auf der Seite reuber-norwegen nach Fylke. Brauchen wir nur für die Lofoten und Vesterålen-Senja.

Wir haben noch nie eine Unterkunft vorher gebucht. Wir campen oder nehmen eine Hütte auf einem der vielen Campingplätze. So viele Hotels gibt es sowieso nicht.

Wenn Du mehr zu den Hütten wissen willst, dann gibt mal ein Zeichen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Do, 12. Jan 2017, 15:48

Das Thema Fahrzeit wurde ja schon angesprochen - 50-60km/h im Schnitt sind ohne größere Stopps realistisch
Mit kleinen Wanderungen oder einigen Fotostopps kann dieser Schnitt aber sicherlich auch sinken
Wir haben uns auf der 2014 Tour einmal verschätzt / sind getrödelt und waren erst um 21:00 Uhr im Hotel

Campino hat geschrieben:Und das bringt mich auch zur dritten vergessenen Frage... wir fahren Anfang Juli, und eben weil wir unerfahren sind und, bis auf reine Fahrtzeit, keine Zeitangaben haben, hab ich ein wenig Bauchweh mit festgelegten und fest gebuchten Hotels.

Anfang Juli könnte ich mir schon vorstellen, wird es mit einer spontanen Hotelbuchung manchmal schwierig.
Überlegt doch mal eine Route abzustecken und ggf. einen Veranstalter einzubinden, der euch bzgl Hotels und Touren berät. Wir haben das 2014 so gemacht und sind gut damit gefahren.
Vlt. schaust du dir mal unsere 2014 Tour an http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257
Mit dem Auto unterwegs, in Hotels übernachtet - aber nicht jeden Tag in einem anderen :wink: - und einige Touristenrouten befahren.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Campino » Fr, 13. Jan 2017, 18:25

Danke, ich werde mir eure Tour mal durchlesen. Wir haben ja unseren Rahmen abgesteckt und ne Art Zeitplan erstellt. Meine Angst ist nur, dass vllt der Zeitplan zu eng bemessen ist und wir von der Zeit nicht hinkommen, weswegen mir spontanes Verweilen irgendwo irgendwie lieber wäre.

@Gudrun

Sehr gerne würde ich mehr über die Hütten erfahren :)
Campino

Beitragvon Gudrun » Fr, 13. Jan 2017, 18:52

Fast alle Campingplätze haben Hütten. Die Ausstattung ist unterschiedlich. Die einfachen haben Stockbetten, Tisch, Stühle, etwas Geschirr. Man nutzt die Gemeinschaftsanlagen des Platzes (Sanitär, Küche). Es gibt aber auch Plätze mit Hütten, die wie Ferienwohnungen ausgestattet sind. Man fährt einfach vor und fragt, ob eine Hütte frei ist. Oder man ruft im Laufe des Tages an. Vorbuchen ist nur an den Hotspots und zur Hauptsaison nötig. Bei Schlechtwetter ist die Nachfrage größer. Dann weichen besonders die Motorradfahrer gern auf die Hütten aus. Die Hütten muss man selbst sauber machen. Bettzeug kann man oft leihen. Das kostet im Verhältnis viel - finde ich. Wir haben deshalb unsere Schlafsäcke und Spannbettücher dabei. Macht auch weniger Arbeit als jeden Tag Betten abziehen. Wir nutzen auch in den Hütten unser eigenes Küchenzeug. Haben wir sowieso dabei, denn Essen gehen ist wirklich teuer.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Campino » Fr, 13. Jan 2017, 19:23

Danke Gudrun,

ob das was für uns ist, weiss ich noch nicht ;) meine Frau legt sehr viel wert auf eigene sanitäre Anlagen ;).

@cani#68

Tolle Tour und hammer Fotos. Darf ich fragen mit welchem Veranstalter ihr das geplant habt? Seid ihr zu dem hin bzw habt ihm geschrieben, diese Plätze, diese Touren und diese Stadt wollen wir sehn, und der Veranstalter hat euch Zeitplan und Hotels vorgeschlagen oder wie darf ich mir das vorstellen?
Campino

Beitragvon Gudrun » Fr, 13. Jan 2017, 19:32

Dann eher nicht Campingplatz. Vielleicht Wohnmobil? Flexibel und immer eigene Sanitäranlagen. Wenn man den ganzen Tag unterwegs muss man sonst zwischendurch auch mal öffentliche Anlagen nutzen.
Ich persönlich würde mich in Skandinavien nie fest binden - Ansichtssache.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 13. Jan 2017, 20:34

Campino hat geschrieben:
ob das was für uns ist, weiss ich noch nicht ;) meine Frau legt sehr viel wert auf eigene sanitäre Anlagen ;).

Meine auch.
Bei unserem ersten N-Urlaub bestand sie darauf zunächst die Sanitäreinrichtungen des Campingplatzes zu besichtigen, erst dann haben wir eingecheckt. Hat sie 3 Mal gemacht, dann nie wieder denn die waren immer überzeugend.

Fazit: keine Angst!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Fr, 13. Jan 2017, 23:41

Egal wie sauber, ich denke es ist eine rein private Einstellung ob man nun Sanitäreinrichtungen in der eigenen Hütte nur für sich nutzen möchte oder ob man Sanitäreinrichtungen des Campingplatz gemeinschaftlich nutzen möchte.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 13. Jan 2017, 23:47

Dixi hat geschrieben:Egal wie sauber, ich denke es ist eine rein private Einstellung ob man nun Sanitäreinrichtungen in der eigenen Hütte nur für sich nutzen möchte oder ob man Sanitäreinrichtungen des Campingplatz gemeinschaftlich nutzen möchte.
Selbstverständlich. Vielleicht wollte fcelch nur sagen, dass die Anlagen im Allgemeinen sehr ordentlich sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Sa, 14. Jan 2017, 16:40

Campino hat geschrieben:... @cani#68
Tolle Tour und hammer Fotos. Darf ich fragen mit welchem Veranstalter ihr das geplant habt?

Danke schön!
Ja, du darfst natürlich fragen...mit Fjell & Fjord Reisen aus Kiel https://www.fjell-und-fjord.de/
Wir haben uns die Touren dort angeschaut, uns eine als Grundlage ausgesucht (Ursprungstour gibt es jetzt anscheinend nicht mehr) und dann in Absprache mit den Leuten im Reisebüro Änderungen bei Tour und Aufenthaltsdauer vorgenommen.
Hat super geklappt, die Hotel waren durch die Bank empfehlenswert und ein paar Tourtipps hilfreich.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 14. Jan 2017, 17:06

Gudrun hat geschrieben:
Dixi hat geschrieben:Egal wie sauber, ich denke es ist eine rein private Einstellung ob man nun Sanitäreinrichtungen in der eigenen Hütte nur für sich nutzen möchte oder ob man Sanitäreinrichtungen des Campingplatz gemeinschaftlich nutzen möchte.
Selbstverständlich. Vielleicht wollte fcelch nur sagen, dass die Anlagen im Allgemeinen sehr ordentlich sind.

Grüße Gudrun

Genau erkannt Gudrun.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität