Tagesfahrlicht umrüsten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon snowstorm » Di, 03. Aug 2004, 22:45

Das ist gar kein Problem mit dem Licht, man gewöhnt sich ganz schnell dran immer an- und auszuschalten. Das geht dann irgendwann automatisch, genau wie man sich routiniert anschnallt.

Ein von Anfang an in N zugelassenes Auto, bei dem das Licht nicht bei der Zündung angeht? Klar! Es muss nur alt genug sein... :wink:

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:59
Wohnort: Arendal

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon danielwinkler78 » Do, 05. Aug 2004, 3:11

Carsten hat geschrieben:
Arne.R hat geschrieben:Da mach dir man keine Sorgen. Hier fahren so viele Autos rum, die aus D geholt und nicht umgerüstet wurden, das ist hier wirklich nichts besonderes.
Spar dir das Geld.

Ach echt? Na dann werde ich es mir wohl wirklich sparen und versuchen, den automatischen Handgriff nach unten links zu lernen. :-)

Gruss, Carsten


Spar dir das Geld lieber ganz und kauf dir ne karre in norwegen. oder kauf dir in D eine Varebil und spar mæchtig Zoll. Den neuen Caddy, zb, der bringt beim wiederverkauf noch in norwegen gewinn. Hast du einen befristeten Arbeitsvertrag? In der Praxis isdt es møglich das auto 1-2 jahre mit deutscher geristrierung weiterzufahren! Die 10000 Euro siehst du nie wieder!
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa, 10. Jul 2004, 3:54
Wohnort: N69°38, EO18°44

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon Charly » Do, 05. Aug 2004, 8:15

danielwinkler78 hat geschrieben:Spar dir das Geld lieber ganz und kauf dir ne karre in norwegen. oder kauf dir in D eine Varebil und spar mæchtig Zoll. Den neuen Caddy, zb, der bringt beim wiederverkauf noch in norwegen gewinn. Die 10000 Euro siehst du nie wieder!


Humbug.

Erstens will nicht jeder einen Caddy fahren (oder ein x-beliebiges Varebil; ich z.B. nicht) und zweitens spart Carsten durch den Eigenimport schon maechtig, denn ein vergleichbarer Golf kostet in Norge gut ueber 130.000 NOK. Ausserdem kann er ihn gut und gerne hier oben auch mit Gewinn verkaufen, wenn ihm mal der Sinn nach anderem steht.

Der Trick mit der "midlertidig kjøretillatelse" ist hier zur Genuege bekannt und wurde schon hinreichend diskutiert. Nuetzt Dir bloss nichts, wenn Du nach zwei Jahren dann doch im Lande bleibst, weil du dann nachverzollst... (zum seinerzeitigen Einfuhrwert :-? ) :roll:

Mvh,
Charly
Charly
 

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon Carsten » Fr, 06. Aug 2004, 10:43

Danke Charly. Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen. :-?

Ich werde mich schon zu genuege informiert haben, bevor ich mich entschied, die 10.000 EUR auszugeben. Und mangels befristeten Vertrag geht es halt nicht anders. Bleibt nur zu hoffen, dass das Auto auch heil bleibt, sonst war es ein richtig teurer Spass. Im Moment ist es eher eine Investition.

Viele Gruesse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon Carsten » Do, 28. Okt 2004, 12:12

snowstorm hat geschrieben:Das ist gar kein Problem mit dem Licht, man gewöhnt sich ganz schnell dran immer an- und auszuschalten. Das geht dann irgendwann automatisch, genau wie man sich routiniert anschnallt.

Nach knapp drei Monaten in Norwegen kann ich das wirklich nur bestätigen. Hätte ich nicht gedacht, wie schnell ich den Griff zum Lichtschalter verinnerlicht habe. Mir ist es sogar oft passiert, dass ich schon unterwegs war und auf einmal erschreckt dran gedacht habe, dass ich ja das Licht anmachen muss. Und dann war es schon an ... ;-) Bin froh, dass ich mir das Geld für's Umrüsten gespart habe.

Ganz im Gegensatz übrigens zum nachgerüsteten Tempomat (kurz: Geschwindigkeitsregelanlage :-?) - diese Investition hat sich echt gelohnt. Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen hier ist es einfach super enspannend, wenn man nicht mehr krampfhaft drauf achten muss, aus Versehen, zu schnell zu fahren. Und für das rechte Bein ist es auch entspannend.

Also, nochmal danke für eure Tips.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon Michael H. » Do, 28. Okt 2004, 19:22

Carsten hat geschrieben:Na dann werde ich es mir wohl wirklich sparen und versuchen, den automatischen Handgriff nach unten links zu lernen.

Hei Carsten,
auch in D fahre ich seit Jahren gewohnheitsmäßig immer mit Licht (uh, wenn das nur keinen Diskussions-Troll herbeizaubert). Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern: Nach kurzer Zeit wird diese Handbewegung genauso großhirngesteuert sein wie der Griff zum Sicherheitsgurt. Du wirst es einfach tun, auch ohne daran zu denken...
Edit: Oups, habe nicht aufs Datum geachtet und nur die erste Seite bis unten gelesen. Mein Beitrag ist komplett überflüssig :oops:
Aber BTW: Was hat denn das Tempomat-Nachrüsten ungefähr gekostet?

Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 17:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon Carsten » Fr, 29. Okt 2004, 9:00

Michael H. hat geschrieben:Aber BTW: Was hat denn das Tempomat-Nachrüsten ungefähr gekostet?

Das lag bei einem VW Golf Diesel aus dem BJ 2000 bei ~200 EUR. Genau weiss ich es nicht mehr, da ich in den letzten Monaten für so viele Dinge Geld ausgegeben habe, dass ich mich nicht mehr an den einzelnen Betrag erinnere ... ;-)

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon sgm » Fr, 29. Okt 2004, 15:37

Auch wenn der Thread sein Ablaufdatum schon überschritten hat, vielleicht ein Hinweis an alle zukünftigen Umrüster.

Es gibt von Hella spezielle Tagfahrleuchten, die als Zubehör an so gut wie jedem Fhzg nachgerüstet werden können.
Weitere Infos unter: http://www.hella-online.de/
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 18:14
Wohnort: LE

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste