(Süd)Norwegen mit Kleinkind im Mai

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

(Süd)Norwegen mit Kleinkind im Mai

Beitragvon EHO » Mi, 18. Jan 2017, 19:30

Schönen guten Abend!
Wir planen gerade unsere erste Norwegenreise. Im Mai geht es mit dem eigenen PKW los, dabei sind neben meinem Mann und mir unser dann 15 Monate alter Sohn. Wir haben theoretisch den ganzen Monat Zeit, planen aber erstmal mit 3 Wochen. Wir wollen wegen dem Kleinen nicht jeden Tag fahren, eher mehrere Tage an einem Ort bleiben und von dort Ausflüge machen.

Grober Route geplant bisher: Köln -> Kiel -> Fähre nach Oslo -> E7 -> Flam/Sognefjord -> Ullensvang/Hardanger-> Lysefjord -> Ogna -> an der Küste entlang nach Kristiansand -> Fähre nach Dänemark -> Heimweg mit einer Zwischenübernachtung (Hamburg oder so)

So würden wir mehrere Landschaftrouten mitnehmen. Wo genau wir auf der Strecke Halt machen bzw übernachten, wollen wir eher spontan – je nach Lust, Laune und Wetterbericht – entscheiden. Mit Kind muss man ja ohnehin flexibel sein ;-)

Jetzt überlegen wir:

Sollen wir noch mehr Fjordnorwegen mitnehmen und etwas weiter nach Norden fahren? Lohnt sich der Jostedalsbreen Nationalpark und Gletscher, dass sie den zusätzlichen Weg wert sind?

In unserem Reiseführer wird das Setesdal als landschaftlich sehr reizvoll angepriesen, die Gegend zwischen Oslo und den Fjorden (E7) klingt dagegen wenig spannend. Wie schätzt ihr das ein? Ist die Strecke über das Setesdal so viel attraktiver? Dann Hin- und Rückfahrt über Dänemark und Oslo komplett auslassen (Wäre für uns ok, Städtereise mit Kind ist ja eh nicht ideal, außerdem wollen wir wirklich wegen der Naturnach Norwegen. Bedeutet aber auch längere Autofahrt mit Zwischenübernachtung in Norddeutschland). Oder ab dem Lysefjord über das Setesdal Richtung Kristiansand, aber dann würden wir nichts von der Küste sehen, was schade wäre.

Habt ihr Tipps für schöne, einfache Wanderungen, die mit Kind in der Trage gut machbar sind? Wir sind beide sehr sportlich, würden unter den Umständen aber auf kraxeln über Steilhänge und stundenlange Gewaltmärsche verzichten wollen ;-)

Wenn ihr sonst noch Ideen zu unserer Route und Norwegen mit Kleinkind habt – immer her damit :-)

Danke! Eva
EHO

Re: (Süd)Norwegen mit Kleinkind im Mai

Beitragvon fcelch » Do, 19. Jan 2017, 8:47

Hallo,
Das klingt alles nach einem sehr guten Plan. Vor allen Dingen weil ihr flexibel bleiben wollt.
Das Stesdalen finde ich sehr schön und auf jeden Fall lohnenswert. Jedoch nicht in der Reihenfolge wie ihr das vor habt. Die landschaftlichen Höhepunkte liegen mit Sicherheit an Sogne- und am Hardangerfjord. Aus diesem Grund würde ich anders herum fahren also im Setesdalen beginnen. Dann weiter über die Fjorde Richtung Norden.... dann steigert sich die Landschaft langsam. Zurück könnt ihr dann im Inland über Oslo fahren. Entweder dann in Oslo die Fähre nehmen oder an der Küste runter wieder bis Kristiansand.

Die Gebirgsregionen an den östlichen Fjordenden sind am spektakulärsten. Unbedingt erkundigen ob es da oben noch Wintersperren gibt.

Toll ist die Obstbaumblüte Anfang Mai um Lofthus am Hardanger.

VG
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 19. Jan 2017, 9:36

Kleiner Hinweis bzgl. Lysefjord / Sirdal / Setesdal im Mai.

In den letzten Jahren wurde die Strasse von Sirdal Richtung Lysefjord bzw. Setesdal erst so um
Pfingsten herum freigefräst.

https://www.youtube.com/watch?v=tr5gdgulrX8

Also die Seite von vegvesen.no im Auge behalten, fuer wann sie dieses Jahr die Öffnung planen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 19. Jan 2017, 10:20

http://www.vegvesen.no/trafikkbeta?lat= ... 417&zoom=8

Fv 986 Brokke bom - Grøneknuten (Rogland grense), på strekningen Sirdal - Lysebotn, Sirekrok - Vardeheii
Vinterstengt.
Gjelder fra: 23 nov 2016 kl. 13:20
Gjelder til: Inntil videre

Fv 987 Brokke - Suleskard i Vest-Agder
Vinterstengt.
Gjelder fra: 03 nov 2016 kl. 14:25

Fv 337 Brokke - Suleskard i Aust-Agder
Vinterstengt.
Gjelder fra: 03 nov 2016 kl. 14:21

Fv 500 Grøneknuten (Vest-Agder grense) - Lysebotn, på strekningen Sirdal - Lysebotn, Vardeheii - Lysebotn
Vinterstengt.
Gjelder fra: 23 nov 2016 kl. 13:20
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 19. Jan 2017, 17:00

Hallo Eva!

Vor 2 Jahren, waren wir auch im Mai/Juni auf Elternzeitreise. Beginn der Tour war nach Kiel - Oslo - Flam... :D

Wir fahren immer mit der Fähre Kiel-Oslo, da unsere Kinder keine guten Autofahrer sind. Selbst bei Standortwechseln mit Fahrzeiten von 2 bis 3 Std. haben sie uns ein schlechtes Gewissen gemacht... :evil: Von daher beginnt der Urlaub mit der langen Fährüberfahrt etwas entspannter für alle.

Ich würde - da Ihr ganz sicher nicht das letzte Mal nach Norwegen fahrt :P - tatsächlich mehr den Fokus auf das Fjordland und den nördlicheren Teil von Südnorwegen und nicht so sehr den Süden legen. In den Süden kommt man schneller mal wieder hin.

Auf dem Weg nach Flam hatten wir einen Zwischenstopp mit zwei Übernachtungen beim Bärenparks in Fla gemacht. Das war dann schon unser dritter Besuch dort, uns gefällt es ganz gut. Eine Hütte auf einem Campingplatz in der Nähe hatte ich vorher per Mail reserviert.

In Flam war es im Mai wunderschön, die Obstbäume blühten schon und es war nicht jeden Tag ein Kreuzfahrtschiff und auch noch kaum Busladungen vor Ort. Mit der Flambahn ging hoch in den Winter, dort oben war aber noch nichts mit Wandern oder Spazieren gehen.

Weiter ging es dann nach Luster zum Dalsøren Camping. Dort bekamen wir eine Hütte nur für 2 Tage, da am WE alles ausgebucht war, wegen einer Hochzeitsfeier. Von dort aus sind wir zum Nigardsbreen gefahren und haben die Wanderung mit Manduca und Kraxe (ich empfehle mind. 1 Wanderstock) am See entlang Richtung Nigardsbreen gemacht haben. Das war ein wunderschöner Tag - aber mit 7 Grad noch sehr kalt. Als es sich einregnete sind wir umgekehrt und nicht bis zum Eis gelaufen.

A pro po kalt: Die Kleinste (7 Monate) hatten wir sehr oft im Schneeanzug unter einer Tragejacke und manchmal sogar noch ein Trage-Fleece-Schutz drüber. Die beiden größeren hatten auch hin und wieder die Skihosen an, wenigstens aber die Regenhosen drüber - hilft ja auch gegen Wind.
Wir hatten allerdings auch (im Bärenpark z.B.) 17 - 23°C und die Sonne brannte schon ordentlich.
Für 15 Monate würde ich also auf jeden Fall einen Skianzug noch mit einpacken. Und in der Kraxe damit rechnen, vielleicht noch ne Fleecedecke drum zu wickeln beim Wandern, die Füße kühlen doch recht schnell aus, trotz warmer Schuhe.

Wir sind immer mehrere Tage in einer Hütte geblieben, zwischendurch hatten wir noch eine Woche ein Ferienhaus auf der Vogelinsel Runde.

Das Spontane hat recht gut geklappt, auch wenn noch nicht alle Campingplätze im Mai geöffnet hatten bzw. man manchmal eben weniger Nächte bleiben konnte, als geplant.

Eigentlich wollte ich noch nach Rondane, aber da war noch zu sehr Winter, also sind wir noch etwas in Westnorwegen geblieben. Wettertechnisch könnte der Süden also doch ganz gut im Rennen liegen...

Die Gegend zwischen Oslo und den Fjorden ist doch die Hardangervidda. Die ist wunderschön, auch zum Wandern - aber noch nicht im Mai.

Wenn Eure Route genauere Vorstellungen annimmt, kann ich sicher noch ein paar Wandertipps loswerden.

Ach ja, versucht Euer Auto so zu packen, dass das Reisebett als letztes rein muss und nicht als erstes :wink:

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EHO » Fr, 20. Jan 2017, 12:54

WOW - Danke für die ausführlichen Antworten!

fcelch hat geschrieben:Das Stesdalen finde ich sehr schön und auf jeden Fall lohnenswert. Jedoch nicht in der Reihenfolge wie ihr das vor habt. Die landschaftlichen Höhepunkte liegen mit Sicherheit an Sogne- und am Hardangerfjord. Aus diesem Grund würde ich anders herum fahren also im Setesdalen beginnen. Dann weiter über die Fjorde Richtung Norden.... dann steigert sich die Landschaft langsam. Zurück könnt ihr dann im Inland über Oslo fahren. Entweder dann in Oslo die Fähre nehmen oder an der Küste runter wieder bis Kristiansand.

Danke, wir werden das auf jeden Fall mal überdenken. Irgendwie fängt man ja an zu planen und überlegt sich eine Runde und kommt dann gar nicht mehr auf die Idee, dass man ja auch einfach anders herum fahren könnte :lol:

ChristianAC hat geschrieben:Kleiner Hinweis bzgl. Lysefjord / Sirdal / Setesdal im Mai.
In den letzten Jahren wurde die Strasse von Sirdal Richtung Lysefjord bzw. Setesdal erst so um
Pfingsten herum freigefräst.

Vielen Dank für die Info! Ich hätte im Süden nicht damit gerechnet, dass da noch gesperrt sein könnte, aber in den Höhenlagen ist es natürlich auch im Mai noch richtig kalt.
Ich denke, wir machen es dann einfach von den Sperrungen und dem aktuellen Wetter abhängig, ob wir übers Setesdal fahren oder entlang der Küste.

Andrea.t77 hat geschrieben:In Flam war es im Mai wunderschön, die Obstbäume blühten schon und es war nicht jeden Tag ein Kreuzfahrtschiff und auch noch kaum Busladungen vor Ort.

Genau darauf haben wir gehofft :-D

Andrea.t77 hat geschrieben:A pro po kalt: Die Kleinste (7 Monate) hatten wir sehr oft im Schneeanzug unter einer Tragejacke und manchmal sogar noch ein Trage-Fleece-Schutz drüber. Die beiden größeren hatten auch hin und wieder die Skihosen an, wenigstens aber die Regenhosen drüber - hilft ja auch gegen Wind.

Dicke Sachen werden auf jeden Fall eingepackt! In der Trage haben die Kleinen es zum Glück ja schon recht muckelig, im Gegensatz zum Kinderwagen.

Andrea.t77 hat geschrieben:Die Gegend zwischen Oslo und den Fjorden ist doch die Hardangervidda. Die ist wunderschön, auch zum Wandern - aber noch nicht im Mai.

Die Hardangervidda ist sicher beeindruckend, aber im Mai und mit Kind einfach nicht geeignet, deshalb wäre die Strecke zwischen Oslo um Flam eben nur entlang der E7 und das ist nicht besonders spektakulär. Wenn der Kleine bis dahin keine große Abneigung gegen Autofahren entwickelt, könnte man die Strecke bis Flam aber natürlich auch einfach an einem Tag abreißen und wäre dann direkt in den Fjorden (bzw. wenn man anders herum fährt, dann das für einen schnellen Heimweg nutzen, wäre vielleicht gar nicht so schlecht).
EHO

Zurück zu Mobilität