Hallo erst einmal. Mein Name ist Susanne und ich freue mich, Euch gefunden zu haben und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Wir reisen mit der AIDA zum 3 ten mal nach Norwegen (obwohl ich wahrlich kein Fan von AIDA bin). Aber, noch nie waren wir im tiefsten Winter dort (ab 25.Februar) und noch nie so weit nach "oben" - bis Alta.
Wir planen Ausflüge wie Hundeschlitten (dort bekommt man wohl angepasste Kleidung) und auch ein nächtlicher Ausflug, mit der Hoffnung, Polarlichter sehen zu können.
Bei der Planung unserer Kleidung sind wir recht unsicher. Skiunterwäsche? Ja, aber welche? Wir haben auch Schneehosen, die wir uns vor ca. 10 Jahren mal gekauft haben und für eine Woche im winterlichen Schwarzwald ausreichen. Bei den Schuhen wirds richtig schwierig, denn warme Füße wären schon toll, wenn man irgendwo im Nirgendwo im frostigen, nächtlichen Norwegen rumsteht und auf die magischen Lichter hofft (Sorel Caribou sollen die richtigen sein). Wobei wir dann auch bei den richtigen Handschuhen sind.
Bitte, versteht mich nicht falsch. Ich weiß, dass Lappland im Februar kalt ist! Ich möchte uns aber weder einkleiden, als würden wir eine Rucksack-Expedition zum Südpol machen, aber eben auch nicht, als wäre es ein Wochenende in Südschweden. Es sollte auch nicht das teuerste vom teuren sein, aber auch kein 08/15.
Noch zur Klärung: wir, dass ist mein Angetrauter und ich, beide Anfang 50, wobei ich den Hang Richtung Norden habe, aber mit einer ungesunden Mischung zwischen Weichei und Frostbeule.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps, Tricks und Ratschläge von Euch erfahrenen Norwegen-Freunden freuen,
Vielen Dank
Susanne