Hallo ihr alle,
aber zuerst die "Aufpasser" - wenn das Thema aus eurer Sicht doch eher woanders hingehört - verschiebt es bitte.
M.E. passt es aber in keines der speziellen "Reisethemen".
Nachdem Gudrun und ich letztens bei der Anfrage zu einer Anreise zu den Lofoten "darüber gestolpert" sind:
Wie plant ihr heute euren Urlaub? Wie habt ihr das in Zeiten vor dem Internet getan?
Früher gab es Reiseführer, Karten und....
Vor 1989 konnten wir von Norwegen nur Träumen. Gudrun, KaZi, Dixie........... können das nachempfinden.
Wir sind dann anfangs mit den Kindern viel nach Dänemark in Ferienhäuser gefahren - nicht so überlaufen, kinderfreundlich, und halt etwas nördlich.
Entsprechend waren dann die ersten Norwegenplanungen. Ferienhäuserkatalog. Beim ersten Mal hats noch nicht geklappt - die Umwälzungen im Osten Deutschlands. Dann sollte es beim zweiten Mal das nördlichste Ferienhaus sein, welches wir finden konnten. Wurde es - auf den Lofoten - 1999.
Internet - viel gabs da nicht. Haus aus einem Katalog, Fähre?. Für die Zwischenübernachtungen habe ich aus dem www irgendwelche Gutscheine gekauft. Maximal morgens anrufen und abends einchecken.
Ausgebuchte Hotels, nicht mehr existente Vertragspartner, Semesterferien.... waren die negativen Erfahrungen.
Rondeslottet Høyfjellshotell und ein Rika-Hotel in Oslo die positiven.
Seitdem waren wir (leider nur) 4 x in Norwegen (das 5. Mal folgt 2017). Und zunehmend bereite ich im Internet vor. Dazu etwas Velbinger.
Welche Erfahrungen habt ihr? Wie bereitet ihr eure Urlaube vor? Und wie war das vorm www?
Viele Grüße
Uwe