Wasser aus der Leitung trinken?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wasser aus der Leitung trinken?

Beitragvon Alexander Y4u » Mi, 01. Mär 2017, 5:54

Hallo,

würden gerne wissen ob man das Wasser aus der
Leitung trinken könnte?

Das tun wir hier in Deutschland Zuhause auch,
kochen aber es nicht ab.

Oder sollte man das Wasser in Norwegen vielleicht abkochen?

Gruß
Alexander Y4u

Re: Wasser aus der Leitung trinken?

Beitragvon limor » Mi, 01. Mär 2017, 6:13

Moin :)

Generell ja; Wasserwerke sorgen auch hier in den meisten Orten fuer Qualitaet (...).
Ausnahmen moeglich: Laendlich oft Brunnenversorgung - trinken wir auch ohne Bedenken ... nur zu bestimmten Zeiten (Schneeschmelze usw. mischt sich zu viel Oberflaechenwasser ein- dann wird es mineralisch bis braun... da lassen wir es und kaufen Wasser im 5 l. kanister.

Zum Zaehneputzen und waschen immer moeglich - fuer uns jedenfalls (keine Kenntnisse ueber Lebewesen im Wasser... )

Gruss Linda
limor

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 01. Mär 2017, 8:44

Wir hatten erst einmal ein Haus, wo man das Wasser nicht direkt trinken sollte (das stand dann im Haus dran und die Vermieterin hatte es auch dazu gesagt), das war an der RV 13 zwischen Odda und Kinsarvik.

Was ich nicht mag, ist Tee kochen in Norwegen, der schmeckt mir nicht. Bei Kaffee hatte ich das Problem zum Glück noch nie :lol:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 01. Mär 2017, 10:02

Anders ausgedrückt: "An manchen Orten nicht (dann wird es auch gesagt) und an anderen Orten ein lautes: JA!"
Auf den Lofoten haben wir immer mit großer Begeisterung das Wasser getrunken - und als passionierter Teetrinker freue ich mich auf das Wasser dort, das um so vieles besser schmeckt als unseres. Und es ist dort auch sehr weich.

Also: Einfach fragen. Und nicht drauf verzichten wenn man am richtigen Ort ist.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Mi, 01. Mär 2017, 17:34

Hab bisher überall in Norge das Wasser aus der Leitung getrunken, nur in den DNT-Hütten koche ich meist ab. Aber da kommt es ja auch in Eimern aus dem See, Fluss (da hab ich auch schon auf das Abkochen verzichtet) oder Brunnen.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges