starshine69 hat geschrieben:Via Internet habe ich mit zwei Ärzten Kontakt, die seit mehreren Jahren in Norwegen arbeiten, einer aus Deutschland und einer aus dem Sudan. Keiner von beiden benoetigte den Bergenstesten...
Ich kenne nur einen, der den Bergenstest machen mußte, aber der muß auch das ganze Medizinerexamen neu ablegen, weil das Examen aus seiner Heimat (Türkei) nicht anerkannt wird (bevor hier auf die norwegischen Behörden geschimpft wird: das deutsche Examen wird z.B. in USA auch nicht anerkannt, so unglaublich das klingen mag...). Alle anderen, die ich kenne, mußten den Bergenstest nicht machen.
Nun ist es ja so, daß man als Arzt sowieso gut Norwegisch können muß, ist ja logisch. Das Bestehen des Bergenstestes ist daher wohl auch nicht das Problem. Eher ist es der ganze bürokratische Aufwand dahinter, der einfach nur lästig ist...
Und was Trolljentas Erfahrungen angeht: Da sieht man mal wieder, daß viele Dinge offenbar regional unterschiedlich geregelt sind, bzw. vom Arbeitgeber abhängen.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!