In Norwegen arbeiten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: In Norwegen arbeiten

Beitragvon starshine69 » Do, 28. Okt 2004, 22:51

trolljenta hat geschrieben:z.B. Mediziner müssen den Bergenstest nachweisen

Als helsepersonell muss man Norwegisch muendlich und schriftlich gut beherrschen. Steht ja auch immer in den Anzeigen dabei: "du må beherske norsk muntlig og skriftlig". Vom Bergenstesten steht da nix.:nixwissen:
Via Internet habe ich mit zwei Ärzten Kontakt, die seit mehreren Jahren in Norwegen arbeiten, einer aus Deutschland und einer aus dem Sudan. Keiner von beiden benoetigte den Bergenstesten...
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 28. Okt 2004, 23:08

mag schon so sein. Ich weiss nur von den 6 deutschen Ärzten die ich halt in meinem Kollegenkreis habe, das diese alle den Bergenstest ablegen mussten.

Beim übringen Helsepersonell so weiss ich auch nur aus eigener Erfahrung das da die meisten deutschen halt auch ihre norwegisch Kenntnisse anhand des Sprachtests für Einwanderer dokumentieren mussten, und ohne bestandenen Test gab es keinen Jobb - enkelt og greit.

Auch bei mir selber wurde der nachweis des Sprachtests vom Arbeitgeber gefordert, und das ich norwegisch konnte hat mein Arbeitgeber ja beim Jobinterview mitbekommen.

Wie gesagt, in wie weit das nun die Regel ist kann ich als Laie schlecht beurteilen, ist halt nur das was ich im engeren und weiteren Umfeld mitbekommen habe.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 29. Okt 2004, 8:11

starshine69 hat geschrieben:Via Internet habe ich mit zwei Ärzten Kontakt, die seit mehreren Jahren in Norwegen arbeiten, einer aus Deutschland und einer aus dem Sudan. Keiner von beiden benoetigte den Bergenstesten...

Ich kenne nur einen, der den Bergenstest machen mußte, aber der muß auch das ganze Medizinerexamen neu ablegen, weil das Examen aus seiner Heimat (Türkei) nicht anerkannt wird (bevor hier auf die norwegischen Behörden geschimpft wird: das deutsche Examen wird z.B. in USA auch nicht anerkannt, so unglaublich das klingen mag...). Alle anderen, die ich kenne, mußten den Bergenstest nicht machen.
Nun ist es ja so, daß man als Arzt sowieso gut Norwegisch können muß, ist ja logisch. Das Bestehen des Bergenstestes ist daher wohl auch nicht das Problem. Eher ist es der ganze bürokratische Aufwand dahinter, der einfach nur lästig ist...
Und was Trolljentas Erfahrungen angeht: Da sieht man mal wieder, daß viele Dinge offenbar regional unterschiedlich geregelt sind, bzw. vom Arbeitgeber abhängen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 29. Okt 2004, 9:39

Was die einzelnen Arbeitgeber fuer Anforderungen stellen, ist weitgehend ihre Angelegenheit.

Fakt ist, dass der Bergenstest fuer Helsepersonell nicht obligatorisch ist.

Natuerlich kann es sich der Arbeitgeber einfach machen und den Bergenstest verlangen. Gesetzlich steht dem nix entgegen. Bloss ist damit nicht gesagt, dass der entsprechende Bewerber auch ausreichend Norwegisch fuers Alltagsleben / Berufsleben kann...

Der vorletzte Kurs von AETAT / EURES in Hamburg (Herbst 03) war beispielsweise von haarstraeubender "Qualitaet". Eine Muttersprachlerin, die eigentlich Floristin war und kaum den Unterschied von Verb, Substantiv und Adjektiv zu erklaeren wusste. Von tiefergehenden Kenntnissen, sowohl der norwegischen als auch deutschen Grammatik zu schweigen. :roll:

Wenn man beim Jobbintervju mit ausreichenden Kenntnissen der Landessprache aufwartet, kraeht kein Hahn nach dem Test.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon lena_norgefan » Mo, 01. Nov 2004, 22:16

das klingt ja alles spannend hier. ich gehøre auch zur kategorie helsepersonell. Mal sehen. ich werde ihn wohl machen. Habe jetzt schon angefangen, NRK nettradio zu høren. das ist so schøn, die sprache wiederzu høren. Hab es schon mit kursen an der VHS versucht aber dass war mir zu langweilig, weil ich norwegisch doch gut kann ( wie man das halt nach einem 1jæhrigen aufenthalt in stavanger so kann...) und eigentlich leute zum quatschen brauch...
lena_norgefan

Beitragvon Görzen » Di, 02. Nov 2004, 12:29

Hallo Morhubro,

seit einiger Zeit denken wir über das Auswandern nach Norwegen nach.
Da ist dein Job als Jobvermittlerin gerade richtig.
Könnten wir irgenwas von dir haben (Adresse oder E-Mail) dass im Falle eines Entschlusses wir uns an dich persönlich wenden können?
Das wäre nett.
Danke. :D
VOG
Görzen

Beitragvon starshine69 » Di, 02. Nov 2004, 14:08

Görzen hat geschrieben:Könnten wir irgenwas von dir haben (Adresse oder E-Mail) dass im Falle eines Entschlusses wir uns an dich persönlich wenden können?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Schau mal in ihren Postings, da steht alles was Du brauchst.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe Keller » Sa, 20. Nov 2004, 13:10

Hi

Alles redet vom norwegischlernen!
Auch wenn wir uns um die Gegend in Kristiansand einigermaßen verständlichmachen können, reißt der Gedanke einwenig norwegisch gelernt zu haben bei dem Versuch i Sunnfjord oder Trondheim eine Konversation aufzubauen völlig ab.

Also so ganz einfach sehe ich es mit den Grundkentnissen nicht.

Gruß
Uwe
Uwe Keller

Beitragvon Doris » Sa, 20. Nov 2004, 15:23

Uwe Keller hat geschrieben:Auch wenn wir uns um die Gegend in Kristiansand einigermaßen verständlichmachen können, reißt der Gedanke einwenig norwegisch gelernt zu haben bei dem Versuch i Sunnfjord oder Trondheim eine Konversation aufzubauen völlig ab.

Hallo Uwe,

mit trøndersk hast Du natürlich eine harte Nuß zu knacken :twisted: , aber ansonsten denke ich, daß man mit Grundkenntnissen nach einer Zeit des " Einhörens" sich in allen Gegenden Norwegens verständigen kann.
Ich selber bin in Nordland gelandet, dort ist der Dialekt für Deutsche sehr leicht zu verstehen. Ich arbeite jedoch im Krankenhaus und habe dort Kollegen aus allen Teilen Norwegens. Bei einigen ( v.a. aus Tröndelag und Rogaland) verstand ich am Anfang so gut wie nichts, aber bereits nach kurzer Zeit hatte man sich an den Dialekt gewöhnt und verstand zumindest so viel, daß es für eine normale Konversation reichte.
Liebe Grüßlis aus Nordland
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Sa, 20. Nov 2004, 17:30

ich kann da Doris nur voll und ganz zustimmen! Klar gibt es einige heftige Dialekte die einem an Anfang ganz schøn an dem gelernten Zweifeln lassen kønnen. Aber letzendlich ist auch das norwegisch und nach einer gewissen Eingewøhnungzeit wird man es auch als solches Erkennen und verstehen!
Und darüber hinaus, egal was für einen Dialekt die Leute vor Ort reden wo du dich aufhältst, wenn man selber norwegisch spricht werden die Leute vor Ort dich in jedem Fall verstehen auch wenn du eben nur null acht fünfzehn bokmål sprichst!
Darüber hinaus ist es wie Doris schon sagt, das man eben egal wo man in Norwegen arbeitet oft mit Kollegen und Dialekten aus allen Teilen des Landes konforontiert ist. Ich arbeite in Oslo und bin in engsten Arbeitsumfeld gleich mit 6 Trøndern konfrontiert!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Sa, 20. Nov 2004, 17:54

Hei, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man etwas norsk spricht, und dein Gesprächspartner merkt, dass es noch nicht so fließend ist, wird dir auch meist etwas langsamer und deutlicher geantwortet ( notfalls darum bitten).Ich denke und hoffe, dass auch Einwanderern in der ersten Zeit dadurch der Einstieg erleichtert wird.Auch wenn man ganz sicher nicht jedes Wort verstehen kann, wird man sicher zumindest den inhaltlichen Sinn des Gesprächs erfassen und bei Unklarheiten noch einmal nachfragen können!
Selbst einfache Telefonate mit der Öresundbrücke auf dänischer Seite habe ich schon führen können und das nach zwei Semestern VHS und einem guten halben Jahr Selbststudium ( norweg. Aktiv und Assimil)
Übrigens habe ich für mich festgestellt, dass ich es ,seid ich selbst eine Fremdsprache lerne, viel höher einschätze, was die Leute geleistet haben die nach Deutschland eingewandert sind.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andy62 » Sa, 27. Nov 2004, 23:47

Hallo,
ich bin ganz neu und bin auf Euch gestoßen, weil ich ein Arbeits-Angebot in Norge erhalten habe. Mit Eurer Sprachkenntnis-Diskussion dreht Ihr Euch ja mächtig im Kreise. Was macht man aber, wenn so ein Angebot plötzlich kommt? Das man mit entsprechender Fremdsprache besser gestellt ist, darüber muß man wohl nicht streiten. Manchmal muß es aber auch ohne gehen, hoffe ich...
Ich werde mich auf den Hosenboden setzen und lernen und wenn die Kollegen hinter meinem Rücken mal Witze über mich machen, werde ich auch das überleben, hier in Deutschland macht man über einen 41 jährigen Arbeitslosen IT-Elektriker nicht mal mehr Späße.
Ansonsten sind Eure Seiten aber sehr informativ, Danke für die Infos :D
Andy62

Beitragvon Doris » So, 28. Nov 2004, 0:16

Hallo Andy,
bei mir ging es vor zwei Jahren auch ganz schnell: zwischen Vorstellungsgespräch und Arbeitsbeginn lagen knapp zweieinhalb Monate.
Ich hatte etwas Grundkenntnisse ( zwei VHS Kurse "Norwegisch im Urlaub"), aber das reicht ja bei weitem nicht, um hier leben und arbeiten zu können. Ich habe dann in jeder freien Minute "Norwegisch Aktiv" durchgearbeitet und so viel wie möglich online norwegische Zeitungen gelesen, Web-TV gesehen und Internettradio gehört.
Der Anfang war trotzdem hart, aber ich habe erstaunlicherweise das meiste verstanden und das Lernen vor Ort ging viel besser als erwartet.
Also nütze die Zeit, die Du noch hast ( Internettradio kannst Du auch beim Packen hören :lol: )
Lykke til
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Auswandern