Hallo,
bin über 20 Links auf dieses nette Forum aufmerksam geworden und bin sehr erstaunt über den regen "Verkehr".
Deshalb habe ich mal eine Frage: Ich habe gesehen das einige von euch in Norwegen wohnen (oder doch nur längerer Norwegentrip?). Da ich mich auch mit dem Gedanken befasse nach Norwegen zu ziehen würde ich mich freuen wenn einige (die das "durchgezogen" haben) mal ihre Erfahrungen schildern würden. Mich würde besonderst die Behördlichen Sachen interessieren. Ich war schon mehrmals (7 mal) in Norwegen auch auf den Lofoten und habe 1 Semester lang in Trondheim Auslandssemester gemacht und bei Firmen gearbeitet. Dort gab es allerdings viel behördlichen Kleinkram zu erledigen (mit den entsprechenden Problemen).
Eine zweite Frage betrifft etwas anderes nämlich die Möglichkeiten im Winter auf die Lofoten zu gelangen (mit dem Auto). Wie sieht es damit aus, speziell die Pässe in Mittelnorwegen. Werden die geräumt oder sind sie durchgehend gesperrt? Ist die Küstenstrasse zu benutzen? Wie ist der Fährverkehr außerhalb der Sommermonate?
Fragen über Fragen ich würde mich trotzdem über Antworten freuen.
MfG Tobi