Auswandern mit Familie

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Familie

Beitragvon viky » Fr, 05. Nov 2004, 13:43

Hallo,

haben uns (mein Mann und ich) beim ersten Urlaub in Norwegen (1998) ein Norwegen-Virus (sagt man das so?)eingefangen. Wir waren mit zwei Familien dort, das Wetter war die ganzen zwei Wochen schlecht, es hat nur geregnet und zum Teil nur 14° (im August) erreicht. Auf der Rückreise war für uns klar dass dieser Urlaub nicht der letzte war. Wir waren inzwischen fünfmal dort , dieses Jahr werden wir das zweite mal fahren. Das Land hat uns vom ersten Augenblick an fasziniert. Die andere Familie war übrigens nie wieder in Norwegen.
Nun, seit dem ersten Urlaub haben wir den Traum dorthin auszuwandern. Gerade in der letzten Zeit beschäftigt es uns sehr. Wir haben uns ein Programm angelegt um norwegisch zu lernen, denn an viele Informationen kommt nur mit norwegisch, musste ich feststellen.
Kann vielleicht von euch jemand einige Tipps geben wie man am besten die ganze Sache angeht? Wie man feststellt ob es wirklich das Richtige ist.
Da wir drei Kinder zwischen 8 und 13J. haben, muss die Sache gut überlegt sein.
Gruß Viky
viky

Re: Auswandern mit Familie

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 05. Nov 2004, 14:07

hei!

schau doch am besten mal hier im forum bei
auswandern -> auswandern mit schulpflichtigen kindern
auswandern -> mit der familie auswandern

die threads sind beide sehr aktuell.

ansonsten empfehle ich dir die homepage von trolljenta. dort gibt es auch eine rubrik auswandern.
http://www.trolljenta.net

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Auswandern mit Familie

Beitragvon Arne.R. » Fr, 05. Nov 2004, 15:46

Moin.
Ich schlage auch vor, daß ihr erstmal ein bißchen durch das Auswander-Forum blättert, denn zu diesem Thema gibts hier ne ganze Menge. Wenn ihr dann ganz konkrete Fragen habt, können wir euch bestimmt weiterhelfen.
Vorab schonmal 2 Dinge: Ob eine solche Entscheidung für euch die richtige ist, kann euch natürlich niemand sagen. Die Verantwortung müßt ihr schon selbst übernehmen. Was die Durchführbarkeit angeht: Dafür gibt es genügend lebende Beispiele :D. Norwegisch zu lernen ist schonmal ein guter Anfang!

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern