Hallo zusammen,
ich hätte gerne einmal das hiesige Schwarmwissen zu Tipps und Tricks für die Anfahrt nach Norwegen.
Für uns geht es endlich im August wieder los. Wir reisen aus dem schönen Sauerland in der Mitte Deutschlands an und haben ein Haus am Vadheimfjord gebucht.
Unser kleiner Schwierigkeitsgerad: Wir haben unsere zu dem Zeitpunkt 16 Monate alte Tochter und unseren 1,5 Jahre alten Hund mit an Board.
Zum Glück beide sehr gute Autofahrer, so bald man los fährt, schlafen sie für gewöhnlich.
Das wird sich beim Hund nicht großartig ändern, unsere Tochter wird aber natürlich immer agiler.
Allerdings ist sie eine so schlechte Schläferin nachts, worin ich mir auch bis dahin keine Besserung erwarte, dass sie trotzdem das Auto direkt wieder für ein Nickerchen nutzt.
Für uns macht die Anreise über Hirtshals / Larvik am meisten Sinn.
Die Überfahrt hat eine Dauer, während der unser Hund problemlos im Auto bleiben kann.
Unsere Tochter schläft für gewöhnlich an solchen Orten nicht, egal wie müde sie ist, denn man könnte ja was verpassen.
Somit könnten wir sie aber auf dem Schiff müde bespaßen, und sie würde im Auto wieder schlafen.
Unser derzeitiger Plan:
10.00 Abfahrt im Sauerland(damit man vor dem Stau durch den Elbtunnel durch ist)
(Kind wacht meist gegen 06.30 auf und wird ab da von den Großeltern bespaßt und müde gemacht)
22.15 Fähre ab Hirtshals
02.00h Ankunft Larvik
von da aus, gemütlich mit entsprechenden Pausen nach Vadheim.
Google Maps sagt netto 9 Stunden, mit Hunde und Babypausen werden wir wohl bis zu 12 Stunden benötigen.
Ab 16.00h können wir ins Haus.
Meine Frage: Hat jemand noch Tipps, wie man, gerade in Norwegen, die Fahrt entspannend gestalten könnte?
Gibt’s vielleicht schöne Orte zum anhalten – ok, BESONDERS schöne Orte zum Anhalten?
Ich denke, dass das jetzt der beste Weg ist, um auch möglichst wenig von der Zeit im Haus zu verschenken.
Und in 24 Stunden wird es halt, gerade mit Kind und Hund, irgendwann mal ätzend.
Meine Schwägerin und mein Schwager, die mit uns fahren, aber getrennt anreisen, finden das zu stressig, weil ihr Kind morgens recht aktiv ist (zu dem Zeitpunkt 21 Monate alt)
Sie werden schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag losfahren, eine Fähre Freitag früh nehmen und dann ein Zelt mitnehmen, um darin zu übernachten.
Das wiederum ist mir zu stressig mit Hund und Kind und zwei Bandscheibenvorfällen.
Ferner werden wir ja auch viel frische Lebensmittel mitnehmen, die sich zwar in den Styropor-Boxen sehr gut halten, aber mehr als 24 Stunden würde ich da nicht ausreizen wollen.
Also wie gesagt, für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und freue mich auf einen regen Austausch!