Ein Bericht von ARTE
http://info.arte.tv/de/norwegen-so-schuetzen-sie-kinder
Wenn es denn so ist. Da ich das aber nicht beurteilen kann, werde ichKumulus hat geschrieben:Die persönlichen Eindrücke und Erlebnisse, die Schicksale sind so individuell,...
Trotzdem kann an sich doch informieren.Kumulus hat geschrieben:das hier nicht in einem Forum diskutieren.
Gudrun hat geschrieben:Trotzdem kann an sich doch informieren.
troll70 hat geschrieben:Aber ganz generell: Man sollte die Vorgehensweise von auslaendischen Behoerden (und das ist das Barnevernet) nicht durch die Brille deutscher Wertevorstellungen betrachten. Andere Laender, andere Sitten (auch wenn wir uns im selben Kulturkreis befinden). Ich selbst kenne einen Fall, in dem das Barnevernet Eltern einbestellte, die ihrer 16-jaehringen Tochter ein Handyverbot erteilten. Man muss eben wissen, dass alle Arten von direkter Massregelung, Kritik o. a. - auch innerhalb von Familien - hier in Norwegen eben nicht gerne gesehen ist und das Barnevernet schon bei kleinstem Verdachtsmoment einschreitet.
Dabei werden auch Lehrer/Kindergaertner befragt und von daher ist es als Auslaender wichtig, dass genau diese Leute die Familien kennen und einschaetzen koennen. Gute Integration (Sprache, Mitgliedschaft in Vereinen, Teilnahmen an Dugnads...) sind das einfachste Mittel, das zu erreichen.
hinnerk hat geschrieben:Ein Abschnitt auf der Seite von arte.tv bereitet mir darüberhinaus große Sorgen: "Sie entziehen Eltern häufig ohne Vorgespräche ihre Kinder, Gerüchte von Klapsen auf den Po reichen da schon oder der Verdacht, dass sie nicht fähig seien, ihr Kind zu erziehen."
Ich würde gerne wissen, ob diese Darstellung einer gewissen Realität entspricht oder hier lediglich überspitzt formuliert wurde. Auf Basis von Gerüchten und Hörensagen derartige Entscheidungen zu fällen, erinnert mich doch leider an Zeiten, zu denen die Menschheit niemals zurückgehen sollte.
muheijo hat geschrieben:b) speziell ausländische Familien auf dem Kiker sind.
trd hat geschrieben:muheijo hat geschrieben:b) speziell ausländische Familien auf dem Kiker sind.
bist Du da sicher?
trd hat geschrieben:Ein pubertierendes Kind erfindet/überhöht Geschichten, ...
trd hat geschrieben:muheijo hat geschrieben:b) speziell ausländische Familien auf dem Kiker sind.
bist Du da sicher? Habe gerade auch ein haarsträubende Geschichte von einer mir gut bekannten norwegischen Familie gehört. Gut situiert, geschieden (wie fast alle), Patchworkfamily usw.
der westfale hat geschrieben:Herrgott,
welch Verschwoerungstheorien. Natuerlich klaut Norwegen den Auslaendern ihre Kinder. Unsere will aber wohl keiner hier haben.
Mal was zum Nachdenken heisst es in der Ueberschrieft. Genau das wuenscht man sich hier auch. Das mal wirklich nachgedacht wird. Welche Familie wuerde freiwillig zugeben das sie ihr Kinder mishandelt. Natuerlich gehen alle nur vorbildlich mit ihren Kindern um. Spricht ein Kind von Gewalt in der Familie, hat es ja nur eine sehr lebhafte Fantasie. Die blauen Flecken kommen auch nur so von allein.
Zurück zu Veranstaltungen / Events
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste