von Kumulus » Fr, 26. Mai 2017, 16:58
Zunächst einmal "Herzlich willkommen im Forum und bei Freunden", Alex. Ich wünsche dir eine gute Zeit und möglichst viele Anregungen und Tipps.
Deine Frage ist nicht neu und taucht hier immer wieder auf. Und wie Christian bereits sagte, gibt es keine generelle Aussage, die Reederei oder die Linie ist die Günstigste. Die Preise sind unterschiedlich und hängen natürlich insbesondere vom Datum (Hauptreisezeit oder nicht) und auch von der Uhrzeit für gewünschte Überfahrten ab. So sind Nachtfähren in der Regel etwas günstiger, als die stärker frequentierte Tagesüberfahrt.
Macht einfach Probebuchungen und seht selber, ob Color Line oder Fjordline, oder Stenaline von Friedshavn nach Oslo. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Für mich persönlich war die Reederei Fjordline bislang immer die Günstigste. Aber auch nicht unbedingt die Beste. Der Service ist nicht ganz so gut, wie bei der Mitbewerberin. Und das Büfett lässt zu Wünschen übrig. Aber das sind meine Erfahrungen. Andere User können das durchaus anders beurteilen.
Und im Grunde genommen ist es auch (fast) egal. Meine Norwegenreise haben mich in den letzten Jahren zwischen 800 und 1.000 Euro pro Woche gekostet (mit allem Drum und Dran). Da muss ich weder bei der Fährüberfahrt um z. B. 20 Euro feilschen noch an den Angeboten im Supermarkt. Natürlich hat jeder sein Budget, aber Urlaub fängt für mich an der Haustür bzw. spätestens am Fährterminal an. Und da will ich nicht auf den Cent bzw. die Öre schauen müssen.
Ach so - deine zweite Frage, wann man buchen sollte? Meine Meinung: Sobald man sicher ist, dass man die Reise wie geplant durchführen will. Denn billiger wird es kaum. Ich karte aber auch nicht hinterher. Und selbst dann reden wir über "Kleingeld".
Im Übrigen gab es hier im Forum schon mal eine sehr lebendige Diskussion, welche Linie besser ist. Auch das ist Geschmacksache. Ich habe meine Erfahrungen und meine eigene Haltung dazu, fahre sowohl mit Fjordline als auch mit Colorline von Hirtshals und lasse mir meinen mehrwöchigen Norwegenurlaub nicht von einer 4-stündigen Überfahrt diktieren. Mit anderen Worten: Das ist mir sowas von egal - die Fähre ist Mittel zum Zweck.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verschreckt. Ist nämlich nicht meine Absicht. Auf alle Fälle wünsche ich dir bzw. euch viel Freude bei der Vorfreude uns später dann
God tur
Martin