Dovrebahn Oslo - Trondheim

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Dovrebahn Oslo - Trondheim

Beitragvon Cokaka » So, 02. Jul 2017, 9:04

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

ich würde gern die Strecke von Oslo nach Trondheim Anfang August im Zug zurücklegen (Dovrebahn) und hätte folgende Fragen dazu:

1) Gibt es auch eine andere Bahnstrecke zwischen Oslo und Trondheim oder verkehren alle Züge über die Dovrebahn? Möchte sichergehen, dass ich beim Online-Buchen nicht eine andere Route erwische ... Hättet ihr ev. Tipps, wo ich am besten buche?

2) Wie/wo genau zweigt die Raumabahn ab bzw. lohnt es sich, auch mit dieser Bahn zu fahren?

3) Wenn ich zwischendurch wo eine Nacht bleiben will: Welchen Ort würdet ihr als Zwischenstopp empfehlen? Muss ich dann 2 Zugtickets kaufen oder ist sind in dem Ticketpreis Zwischenstopps inkludiert?

4) Was kosten die Tickets ungefähr (ist echt schwer, Preise zu finden ...)?

DANKE!!
Cokaka

Re: Dovrebahn Oslo - Trondheim

Beitragvon Mainline » So, 02. Jul 2017, 9:43

Guten Morgen.
Wenn Du auf nsb.no deinen Abfahrtort und Ankunftsort eingibst, wird dir sofort der Preis angezeigt.
Die Züge verkehren über die Dovrebahn. Es gibt eine weitere Strecke über Elverum, da verkehren aber nur die Nahverkehrszüge.
Die Raumabahn zweigt in Dombøs ab. Folge auf google maps der Bahnstrecke von Oslo nach Trondheim und suche dir einen Bahnhof aus, an dem Du aussteigen willst. Dann machst Du bei nsb.no eine Probebuchung und siehst, welche Züge dort halten.
Hier findest Du auch die Fahrpläne aller norwegischen Bahnstrecken : https://www.nsb.no/rutetider/rutetabell

Viel Spaß bei der Reiseplanung.
Gruß, Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Dovrebahn Oslo - Trondheim

Beitragvon Cokaka » Mo, 03. Jul 2017, 8:14

Hallo Mainline,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Habe nun gesehen, dass der Ronane Nationalpark auf der Wegstrecke liegt. Weißt du zufällig, ob man besser von Otta oder von Dombas hinkommt?

LG
Cokaka

Zurück zu Mobilität